Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyburt, 35. SSW am 30.05.2011, 20:10 Uhr

wer kennt sich aus, kann das sein?

war gestern im lkh weil ich seid 2 wochen schon immer wieder vorzeitige wehen hab, bin jetzt 35 ssw. lt ärtzen darf er jetzt kommen da er sowieso von der entwicklung weider ist und sie die geburt auch net mehr stoppen, sie sagen in der woche macht man das net mehr. sie meinen alle das es evt ne frühgeburt wird aber da verlass i mi a net drauf. gestern im lkh wurde mir gesagt mein gebärmutterhals ist noch lang und kopf nicht tastbar. heute war i beim fa und der sagte gebärmutterhals sehr verkürzt und kopf sehr stark spürrbar kann das sein das es über nacht wirklich sich so verändert hat??? was meint ihr dauerts noch lange??

 
2 Antworten:

Re: wer kennt sich aus, kann das sein?

Antwort von Aprilkatze07, 20. SSW am 30.05.2011, 21:12 Uhr

2 Ärzte, 2 Meinungen! Natürlich kann sich über Nacht alles ändern...
Wie lang es noch dauert, kann dir hier wohl keine sagen!

Ich wünsch dir eine tolle Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus, kann das sein?

Antwort von ailana am 30.05.2011, 21:23 Uhr

Hallo,

also theoretisch kann das schon sein, dass sich der GMH innerhalb weniger Stunden stark verkürzt. Nichts anderes passiert bei einer anstehenden Geburt, längst nicht jede Frau hat davor eine Cervixverkürzung (z.B. ich).

Die Länge des GMH hat aber nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob man den Kopf spürt, oder nicht. Das hat was damit zu tun, wie weit das Baby mit dem Kopf ins Becken gerutscht ist, oder eben nicht. Um die 35.-36.SSW kann genau das passieren, dann senkt sich auch der Bauch.

Ob es nun bald losgeht, oder noch dauert, ist ein reines Ratespiel ;-) Es kann sein, es muss aber nicht. Theoretisch kannst Du mit einem verkürzten GMH noch Wochen rumlaufen, ebenso führen "vorzeitige Wehen" nicht unbedingt zu einer Verkürzung bzw. frühzeitigen Geburt (das sind dann eher Übungswehen, die man auch bis zum ET haben kann).

Was mich wundert, sind die Aussagen im Krankenhaus:

- auch wenn Dein Kind wirklich weiter entwickelt sein sollte, bezieht sich das auf die körperlichen Maße. Anpassungsprobleme, ein unreifes Magen-Darm-System, eine höhere Wahrscheinlichkeit für Koliken etc. bleiben!
Dein Baby hat eigentlich noch 5 Wochen vor sich...
- in der 35.SSW ist auch das Lungensystem noch nicht gänzlich ausgereift. Auch wenn eine eigenständige Atmung sehr wahrscheinlich ist, ist die Lungenreife erst mit vollendeter 37.SSW abgeschlossen. Es hat schließlich einen Sinn, warum man dann nicht mehr von Frühchen redet!

Ich kann nur von mir persönlich sprechen: Eine Frühgeburt, wie Du ja auch geschrieben hast, würde ICH vermeiden wollen. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie das in der 35.SSW tatsächlich gehandhabt wird (läßt man es da wirklich drauf ankommen? Gibt man nicht vlt. doch vorsorglich Surfactant oder Wehenhemmer?), denn ich habe es fast bis zum ET geschafft. Aber ich würde nicht so "in der Luft hängen" wollen. Zur Not würde ich noch in ein anderes KKH fahren.

Was hat denn überhaupt Dein Arzt KONKRET dazu gesagt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.