Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 35. SSW am 13.07.2010, 12:32 Uhr

Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Ich muss für das nächste Jahr leider Arbeitslosengeld beantragen.
Jetzt war ich bei der ARGE und mir wurde gesagt, dass ich ERST den Kindergeldantrag und den Elterngeldantrag stellen müsste.
Ich dachte die ganze Zeit, dass das erst nach der Geburt geht, indem man die Geburtsurkunde vorlegt, aber die Frau meinte, dass es auch schon vorher geht und man dann alles nachreichen kann.

Was ist denn jetzt richtig?

Ich meine von irgendwas muss ich ja auch meine Miete bezahlen und wenn ich das alles erst nach der Geburt beantragen kann, einschließlich ALG werd ich wohl verhungern müssen. Dazu kommt ja noch, dass ich dann erstmal die Vaterschaftsanerkennung brauche um die anderen Anträge zu machen und das wird wohl eine längere Sache, da es vermutlich bis vor´s Gericht gehen wird...

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Antwort von cke04, 32. SSW am 13.07.2010, 12:41 Uhr

hallo

ich meine das geht erst wenn die urkunden da sind, man muss ja auch die bescheinigungen für das mutterschaftsgeld von der krankenkasse beilegen.
also die anträge hab ich mir schon zuschicken lassen und ich füll sie so weit aus wie es geht und wenn die urkunden da sind schick ich sie gleich raus.
ruf doch mal dort an und erkundige dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Antwort von skr am 13.07.2010, 12:42 Uhr

du kannst die anträge fertig machen.
ich würde es erst abschicken mit den bescheinungen vom standesamt, sonst haste son hickhack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Antwort von KleinerKäfer am 13.07.2010, 12:42 Uhr

Also ich konnte meine Anträge auch erst nach Geburt abgeben, aber wenn die sagen, dass du die Geburtsurkunde nachreichen kannst, würde ichs doch mal probieren.
Wegen der Vaterschaftsanerkennung, ruf doch ma bei den Ämtern an und frag nochmal genau nach wie das ist, wenn du das alleinige Sorgerecht hast. Ob du dann auch die Unterschrift des Kindvaters brauchst. Bilde mir ein, dass wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dass du dann die Unterschrift nicht unbedingt brauchst. Dann brauchst du aber eine Bescheinigung vom Jugendamt.
Und du kannst dann auch für 14 Monate Elterngeld beantragen und nicht nur für 12!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Antwort von kati1976 am 13.07.2010, 12:46 Uhr

kann man erst nach der geburt beantragen, du brauchst dazu die geburtsurkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus? Kindergeld, Elterngeld

Antwort von speedy, 30. SSW am 13.07.2010, 12:46 Uhr

Hi,
du kannst die Anträge durchaus schon vorher einreichen und dann das Geburtsdatum, AG-Bescheinigung etc. später nachreichen. Bearbeitet wird der Antrag allerdings erst mit Vorlage der Geburtsurkunde. Wahrscheinlich braucht die Arge aber die Bearbeitungsnummer und die wird direkt bei Antragseingang vergeben.

Allerdings wird die Arge den ALG-Antrag für 2011 auch erst bearbeiten, wenn der Elterngeld-Bescheid rechtskräftig ist, so dass sich die Katze in den Schwanz beisst.

Wenn du tatsächlich erst für nä Jahr ALG beantragen willst, hat der Antrag aber noch Zeit - du könntest ja theoretisch auch dieses Jahr noch relevante Einnahmen erzielen, so dass er ohnehin jetzt noch nicht bearbeitet wird.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Anträge Elterngeld, Kindergeld, usw.

Hallo zusammen, habe bis zum MuSchu ALG1 bekommen. Was kann/muss ich jetzt alles beantragen? Geld für den MuSchu bekomm ich von der KK.. Aber kann ich die Anträge fürs Elterngeld und Kindergeld auch downloaden? Und muss ich sonst noch was beachten? Wohne in RLP, falls das von ...

von Happymom6784, 37. SSW 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Kindergeld

Hallo zusammen, hab heute mal keine Essenfrage und zwar bin ich seit 1,5 Jahren auf 400 Euro angestellt. Ich kapier gar nicht was ich jetzt alles anfordern muss/kann. Das Mutterschafrtsgeld bekomme ich ja weil ich arbeite od?, Elterngeld ...

von lillyE 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Antrag auf Kindergeld

Hallo ihr lieben, ich hab mal eben eine etwas blöde Frage. Bei dem Formular steht ja unter Punkt 4 : Kinder. Muss ich da alle meine Kinder eintragen, oder nur das Kind , welches das Kindergeld bekommen soll. Weil mein Großer bekommt ja schon Kindergeld! Steh gerad ...

von chiarasss, 21. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergeldzuschlag

Wer bekommt das?? Und wie lange hat es bei euch gedauert? Bei uns läuft es schon seit einem Jahr und da passiert einfach nix.Hab da schon so oft angerufen und mann sagt mir in 10tagen müssten sie bescheid bekommen,aber da kommt nie was. Hab da heute wieder angerufen und die Dame ...

von rose030883, 12. SSW 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.