Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika, 36+6. SSW am 11.01.2007, 13:25 Uhr

Wer kann mir das erklären? Ärztekaudawelsch

Hi ihr!

Also mein Kleiner ist schon ein ganz schöner Brummer, angeblich 3300g bei nicht mal 50 cm (ca. 48). Hatte gestern VU und der Doc auch schön alles im Mutterpass notiert und ich versteh mal wieder nur Bahnhof.
Hab auch leider versäumt zu fragen, war zu geschockt über das Gewicht des Kleinen in der 37 SSW.

Wenn mir jemand helfen könnt, wär ich ihm sehr verbunden!

Es geht um


BPD: 8,9
FOD/KU: 10,6
ATD: 9,7
APD/AU: 34,3
FL/HL: 7,2

Was soll das bitte heißen??
Ich hatte mal den Link von ner Seite wo das alles stand, aber leider gelöscht :-(

Dann stand da noch bei Dopplersonographische Untersuchung:

ACM RI 0,7 PI 1,1
NS RI 0,51 PI 0,71

Und was is des?

Ich komm mir ganz schön dumm vor, scheinbar wissen alle immer was des heißen soll, aber ich steh aufm Schlauch.

:-(

Wäre schön wenn es mir jemand sagen könnt.

LG Jessy

 
9 Antworten:

Re: Wer kann mir das erklären? Ärztekaudawelsch

Antwort von trineken, 26. SSW am 11.01.2007, 13:33 Uhr

Guck mal hier nach:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/

Da wird viel erklärt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise

Antwort von lenirettig, 30. SSW am 11.01.2007, 13:39 Uhr

BPD=Kopfdurchmesser von rechts nach links
FOD/KU=Kopfdurchmesser von vorn nach hinten ODER Kopfumfang
ATD Bauchdurchmesser
APD/AU=?Bauchhöhe? ODER Bauchumfang
FL/HL=Oberschenkelknochenlänge ODER ?

Das beim Doppler sind die Durchblutungswerte von Uterus und Nabelschnur

Im Mutterpass stehen hinten Kurven, da kannst Du ein paar Werte vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir das erklären? Ärztekaudawelsch

Antwort von stefonia, 29. SSW am 11.01.2007, 13:45 Uhr

da ich mir auch immer nicht merken kann was was ist schauen ich immer hier:
http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html

da sind dann auch gleich vergleichswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir das erklären? Ärztekaudawelsch

Antwort von Linda761, 19. SSW am 11.01.2007, 14:00 Uhr

Mach Dir keine Sorgen über das Gewicht Deines Sohnes. Er ist halt etwas überdurchschnittlich, aber so schwer nun auch wieder nicht (Durchschnitt ist 3600 g bei Geburt in der 40. SSW).

Falls Dein Sohn in den letzten drei Wochen noch gut zunimmt, hat er bei der Geburt ca. 3900 g. Das ist völlig im Rahmen.

Für die Geburt kann höchstens ein großer Kopfumfang ein Problem sein. Kannst ja mal Deinen Arzt fragen, wie hoch er den einschätzt (Durchschnitt sind 35,5 cm).

Mal abgesehen ist das Gewicht nur geschätzt und oft genug liegen die Ärzte arg daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Gewicht

Antwort von huehnchen69 am 11.01.2007, 14:15 Uhr

Hallo Jessy,

Wegen der Abkuerzungen: Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Aber wegen des Gewichtes: Mach' Dir da bloss keinen Kopf. Das sind bloss wirklich grobe Schaetzwerte - es liegt in der Natur der Messung (Hochrechnung eines ungenauen linearen Messwerts auf 3D) dass da riesige Fehlergrenzen zu beachten sind. Ich finde es immer ein Unding, dass viele Aerzte ein Gewicht bis aufs Gramm genau angeben und das einfach so unkommentiert stehen lassen, und Frauen heimgehen lassen in dem Glauben, sie muessten eine Melone gebaeren.

Bei meinem Grossen lag das geschaetzte US-Gewicht bei 3300g. Gewogen hat er 4380g, also mal eben ein schlappes Kilo daneben. Hatten sie sich um ein Kilo nach oben verrechnet und mir ein Kind mit knappen 5.5 Kilo prophezeit, haetten sie mir sicherlich einen KS nahegelegt.

Solche Fehlmessungen sind keineswegs selten. Mach' Dir also keinen Kopf! Wer weiss, wie viel Dein Baby wirklich wiegt. Und was es wiegen wird, wenn es schluepft.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauderwelsch

Antwort von estragon, 25. SSW am 11.01.2007, 14:52 Uhr

BPD = Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe
FOD = Kopfdurchmesser von Stirn zu Hinterkopf
KU = Kopfumfang
ATD = Querdurchmesser Bauch
APD = Bauchdurchmesser von vorn nach hinten
AU = Bauchumfang
FL = Femurlänge (Oberschenkelknochen)
HL = Oberarmlänge
Es werden bei den drei großen Screenings jeweils nicht alle Maße bestimmt, sondern in der Regel nur eine bestimmte Anzahl. Beim ersten Ecreening, ein Biometrie-Maß, beim zweiten Screening drei Maße und beim dritten Screening 4 Maße. Welche, müsste dein Arzt jeweils angestrichen oder markiert haben.
Die dopplersonografischen Abkürzungen kann ich dir leider auch nicht "übersetzen"
LG
Estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauderwelsch

Antwort von jessika, 37. SSW am 11.01.2007, 14:57 Uhr

Danke ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Jetzt wüsst ich nur gern, ob die Daten ok sind ;-).

Mein FA lässt mich nämlichim Dunkeln auch was den MUMU angeht und ob der Kleine schon eingestellt ist, weiß ich noch nicht.

Naja, abwarten, und Tee trinken....

Jessy

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergleichswerte

Antwort von estragon, 25. SSW am 11.01.2007, 16:42 Uhr

als "normal" wird häufig der Bereich zwischen dem 10. und 90. Perzentil angegeben. das heisst: die mittleren 80% der Babys - also nur 10% sind dann jeweils noch kleiner und nur 10% sind noch größer. Und diese Bereiche sind in der 37. SSW:
Gewicht: 2686 bis 3786 (Durchschnitt: 3028) - da hat dein "Brummer" also noch ziemlich viel Platz nach oben :-)
auch die anderen werte findest du unter dem oben bereits genannten link http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
zum vergleichen
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir das erklären? Ärztekaudawelsch

Antwort von Schnuckelchen04 am 11.01.2007, 21:49 Uhr

Mir wurde auch erzählt, dass mein Zwerg gut über 4kg wiegen wird, da er ein KU von 37,5 hatte. Und siehe da, er hat grad mal 3250gr. gehabt. Dafür aber den riesen Sturkopf von Papa geerbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.