Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 17. SSW am 27.08.2010, 12:28 Uhr

Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Hatte mal so eins von GU, aber die sind alle Schrott. Brauchte es bei Mini nicht, da schnell fest stand, das es ein KS wird.
Bis jetzt sieht alles gut aus und wir wollen einen spontane Geburt anstreben. Gibts da ein gutes Buch zu!?

 
14 Antworten:

Re: Lass es!

Antwort von miss_xyz am 27.08.2010, 12:44 Uhr

Tu dir das nicht an.
Du kriegst nur Horrogeschichten zu hören, die dir Angst machen.
Lass die Finger von Büchern und Co. Las alles auf dich zu kommen oder sprich mit einer Hebamme. Aber Bücher solltest du meiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Patti1977 am 27.08.2010, 12:57 Uhr

Was soll dir ein Buch bringen? Es ist eh anders als beschrieben. Jede Geburt ist anders. Schau in die Monatsforen wie August und September, da kannst du es lesen.

Hebamme ist besser und wers mag ein Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Rustie78, 36. SSW am 27.08.2010, 13:31 Uhr

Ich persönlich fand das Mami-Buch ganz toll.

Gruß Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich dem bisherigen Tenor nich anschließen

Antwort von huehnchen69 am 27.08.2010, 13:51 Uhr

Zumindest für mich ist das "auf sich zukommen lassen" die komplett falsche Herangehensweise. Mir ist es wichtig, bei so wichtigen Themen wie Gesundheit, und auch Schwangerschaft und Geburt, nicht einfach irgendwen machen zu lassen, der "schon weiß, was er tut". Denn zum einen muss das, was derjenige im Allgemeinen für das Beste hält, nicht das Beste für *mich* sein, und zum anderen gibt es einfach viele, die eben nicht wissen, was sie tun. So ein Ausgeliefertsein behalte ich mir für unerwartete Situationen vor, wo schnelles Handeln erforderlich ist.

Bei meinen Geburten hat *mir* die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Thema, und auch Bücher, dabei geholfen, genau die schönen, entspannten, schmerzarmen Geburten zu bekommen, die ich mir erträumt habe.

Mir haben gefallen:

Ina May Gaskin: Die selbstbestimmte Geburt
Petra Schönberner: Schwanger! 9 Monate in 150 Fragen und Antworten
Cornelia Enning: Erlebnis Wassergeburt
Inge Kelm-Kahl: Hausgeburt - besser für Mutter und Kind

Ich fand übrigens auch die verschrieenen Horrorgeschichten recht hilfreich, um zu wissen, was ich nicht will.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ina May Gaskin - Die selbstbestimmte Geburt

Antwort von Jessy83, 12. SSW am 27.08.2010, 14:17 Uhr

Das ist ein Buch, was ich echt ohne Einschränkung empfehlen kann. Da stehen viele Erfahrungsberichte drinnen, aber auf ein Art und Weise, dass es keinem Angst macht. Die Geburt wird dabei auch mal von ganz anderen Seiten aus betrachtet und man bekommt fast Lust endlich auch zu gebären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andererseits...

Antwort von Leena, 31. SSW am 27.08.2010, 14:26 Uhr

...finde ich persönlich manche werdende Mütter (und besonders Väter!) fürchterlich anstrengend, die "ihre Geburt" vorher bis in die letzte Kleinigkeit planen, also z.B. unbedingt in der Wanne entbinden wollen oder erst eine halbe Stunde auf dem Geburtshocker und dann in den Seilen oder was weiß ich, und dieses "feste Programm" dann auch unbedingt bis zum letzten durchziehen wollen, aber wenn es in der konkreten Situation für sie vielleicht überhaupt nicht mehr passt oder sogar wirklich kontraproduktiv ist.

Eine gewisse Portion "auf sich zukommen lassen" finde ich bei einer Geburt schon besser, wobei ja wirklich auch jede Geburt anders ist und einen anderen Rhythmus hat und was bei der einen Geburt hilfreich war, muss es bei der anderen überhaupt nicht sein. Insoweit würde ich da doch lieber für mehr "Bauchgefühl" plädieren und eben auch "auf sich zukommen lassen".

Wobei das natürlich nicht heißt, dass man sich mit dem Thema vorher überhaupt nicht befasst und einfach nur bodenloses Grundvertrauen in das einen umgebende medizinische Personal hat. Natürlich sollte man vorher schon in groben Zügen sich Gedanken gemacht haben, was man will oder nicht will, was für einen in Frage kommt und was nicht, und das auch mit dem Partner besprochen haben - deswegen ist es mir auch so wichtig, dass mein Partner bei der Geburt dabei ist, weil ich weiß, auch wenn ich mich in der Situation vielleicht nicht mehr so eindeutig äußern kann oder mir eine Äußerung vielleicht auch nicht so abgenommen wird, er ist immer da und wird in meinem Sinne handeln!

Hilfreiche Bücher... ich weiß nicht recht. Ich habe ja ein paar Bücher zu dem Thema, aber irgendwie könnte ich davon zumindest keines empfehlen, ich habe sie brav gelesen und irgendwann immer gedacht, das ist doch logisch, das weiß ich doch eh schon, erzähl mir doch mal einer etwas Neues! So die gängigen Ratgeber - fand ich auf jeden Fall mäßig hilfreich.

Allerdings muss ich zugeben - beim ersten Kind vor 12 Jahren habe ich solche Ratgeber-Bücher noch verschlungen. *grins* Gebracht haben sie mir aber trotzdem nichts, fand ich, es war doch "mehr anders", als ich es mir nach den Büchern vorgestellt hätte, und manches, was mich persönlich am meisten bewegt hat (z.B. war mir vorher nicht bewusst, dass man vielleicht nicht die ganze Zeit "ansprechbar" ist, sondern durchaus "Filmrisse" hat etc., oder dass ich mir z.B. unter Wehen die Braunüle rausgerissen habe, den halben Kreißsaal vollgeblutet habe und die ganze Schweinerei komplett unbeteiligt und allenfalls interessiert beäugt habe, weil es sich einfach nicht so anfühlte, als würde es wirklich *mich* betreffen), kam in meinem schlauen Büchern überhaupt nicht vor.

Geburtsberichte in den entsprechenden Monatsforen lese ich grundsätzlich übrigens immer noch gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass es!eine gibts das ist neckisch geschrieben von vicki iovine

Antwort von nita83, 39. SSW am 27.08.2010, 14:32 Uhr

beim ersten kind gibts tausend fragen. das fand ich ganz witzig auch von der art und weise wie es geschrieben wurde.

ansonst haben sie recht lass es du kriegst nur horror märchen zu lesen das du schon gar keine lust mehr hast dein kind zubekommen.und finger weg von büchern mit bildern.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Joyannee am 27.08.2010, 15:11 Uhr

Die Reihe von Vicki Iovine kann ich nur empfehlen - da gibts 3 Bücher, eins für vor der Geburt, eins fürs erste Jahr und eins für die Kleinkindphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von estelle03 am 27.08.2010, 15:25 Uhr

Hebammensprechstunde fand ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hebammenpraxis geschrieben von Ingeborg Stadelman

Antwort von Anna Virginia, 9. SSW am 27.08.2010, 16:14 Uhr

sehr zu empfehlen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Franziska83 am 27.08.2010, 16:18 Uhr

Ich habe mir jetzt "Luxus Privatgeburt" bestellt. Aber das ist wirklich sehr hausgeburtslastig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Ranunkel07, 37. SSW am 27.08.2010, 17:01 Uhr

Ich hab mir in der Stadtbibliothek so einige angesehen. Folgende fand ich gut und habe sie mir besorgt:

http://cgi.ebay.de/Weigert-Vivian-Geburt-bereit-Baby-/160402761249?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher (gibts nicht mehr neu, ganz tolles buch)

http://www.amazon.de/Meine-Schwangerschaft-Woche-f%C3%BCr-Medizinischer/dp/3831008574/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282921056&sr=8-1

Und vor allem auch eines, das sich mit der Zeit nach der Geburt wirklich beschäftigt, das macht nämlich kaum ein anderes Buch. Ich fand dieses wirklich hilfreich und habe es seither auch schon öfter verliehen:

http://www.amazon.de/gehts-mir-gut-nach-Geburt/dp/3466343569/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1282921248&sr=8-2

Viele Grüße
Ranunkel07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann einen gutes Buch über die Geburt etc empfehlen!?

Antwort von Joyannee am 27.08.2010, 20:23 Uhr

Ah was ich auch immer wieder gerne lese ist "Peggy Vincent - Hebamme".
Da gehts nur um Geburten - aber eben aus Sicht einer Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich dem bisherigen Tenor nich anschließen

Antwort von alexfee, 4. SSW am 27.08.2010, 20:32 Uhr

Ich finde auch "auf sich zukommen lassen" wichtig, aber der Rahmen sollte stimmen. Sprich: Sich informieren was es gibt und auch drüber nachdenken, denn bei der Geburt hat man dafür wahrscheinlich keine Zeit mehr. Dann sollte man in der Lage sein intuitiv zu handel und DAS kann man nur, wenn man genau bescheid weiß.

Beim ersten Kind gibts 1000 Fragen kann ich auch empfehlen. Fand ich gut zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo ihr lieben, ich wollte mal wissen ob ihr G.Vorbereitungskurse macht od. halt nicht. Es ist zwar bei mir die 2.Schwangerschaft aber ich überlege (da ich bei meiner Tochter damals keinen Kurs belegt hab) diesmal einen Vorbereitungskurs zu machen,damals war ich total ...

von MaMa-MaRiA-149, 29. SSW 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach 1. KS Geburt?

Mein Sohn war eine BEL und hatte 2 Herzfehler. Ich bekam 4Wochen zu früh Wehen, es ging also richtig los. Da seine Herztöne abfielen wies mein FA mich sofort zum KS ein, was auch die beste Entscheidung war. Die Geburt war sehr schön, nur die 4 Tage danach Horror weil ich nicht ...

von Princess01, 16. SSW 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

"Nach der Geburt"

Hallo ihr Lieben, wart ihr schon mal im Forum „Nach der Geburt“? Falls nicht, lasst es lieber. Ich hab zwar keine Angst, aber doch Respekt vor der Geburt. Wenn man sich mit Schonmamis unterhält sagen die einem ja immer „ach, so schlimm ist das gar nicht, das schaffst du ...

von Lorina_2010, 29. SSW 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Augentropfen nach der Geburt? Vorher Test

Hatte heute wieder VU beim FA. Die Arzthelferin fragte mich, ob ich einen bestimmten Test machen wollte. Und zwar bekommen die Kinder nach der Geburt bei der U1 oder U2 diese Augentropfen. Es gäbe da einen Test, den man bei mir macht und wenn alles ok wäre, dann bräuchten die ...

von Mirze, 34. SSW 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange seit ihr nach der 1.Geburt im Krankenhaus geblieben?

Mache mir ständig gedanken darum... ich möchte sogerne schnell wieder nach Hause und zu meinen Mann. Leider können wir kein Familienzimmer nehmen, da wir einen Hund haben :-/. Bitte schreibt aber auch gleich dazu ob normale Geburt oder KS. Danke schonmal für die Antworten ...

von mausi87hb, 25. SSW 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

regelmäßige 10min-Vorwehen über zwei Stunden,dann weg-dennoch...

Hallo ihr lieben. frage steht eigentlich schon im betreff, aber hier nochmal der verlauf: gestern nacht wachte ich mit mens-artigen schmerzen um 0:19 auf (also ja eigentlich schon heute) und konnte nicht mehr einschlafen. hab dann wirklich auf die uhr gekuckt, und über eine ...

von jaho0812, 37. SSW 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtskarten...

Hallo zusammen , wir sind gerade am Überlegen, ob wir die Geburtskarte selbst basteln oder drucken lassen! Wie habt ihr das denn vor?? Habe bis jetzt nur 1-2 Anleitungsbücher gefunden, die mir gefallen haben. Kennt ihr ein ...

von shila2008, 26. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsstart ohne großartige Vorzeichen???

Huhu zusammen, habe mal eine Frage: Plage mich eigentlich kaum mit Wehen rum, zumindest nicht schmerzhaft / drückend... Habe ein wenig Angst, dass das ein Anzeichen für Übertragen sein könnte, denn danach steht mir mal so gar nicht der Sinn So in 1 1/2 Wochen darf es ...

von Bri_Ko, 38. SSW 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Anzeichen für Geburt

Hallo ihr. Sagt mal, ich hatte Mittwoch Nacht ganz starke Wehen.Meine Hebi meinte das sind Senkwehen...Jetzt hab ich grad Durchfall(entschuldigt bitte) gehabt. Kann das ein Vorbote für eine verfrühte Geburt sein? ...

von knuffi82, 37. SSW 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

UMFRAGE: ohne wochenlange vorzeichen geburt?

Hallo ihr lieben. Bin seit heute in der 37. Woche, und werde täglich ungeduldiger. Natürlich darf meine Maus sich die Zet nehmen die sie braucht, nur bin ich ein wenig verunsichert, weil ich so gaaaar keine Vorzeichen habe. Weder Vorwehen noch sonst was (zumindest nicht ...

von jaho0812, 37. SSW 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.