Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smultron, 19. SSW am 19.06.2012, 9:43 Uhr

Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Hi Mädels,

war heute beim Organscreening und von von ET 23.11. auf ET 14.11. vordatiert worden. Bin zwigespalten. Mein alter DOC sagt sowas wie vordatieren ist blödsinn, er wäre bei künstl. Befruchtungen dabei gewesen wo er auf die Minute wusste wann die Befruchtung war und dann seien die Frauen beim Organscreening vordatiert worden.
Andererseits wurde mir im Institut gesagt bis zur 20. Woche haben alle Babies die gleiche Größe und man kann sehr wohl vordatiert werden.

Mir ist schon bewusst dass das Kind ohnehin 2 Wochen vorher oder 2 Wochen später kommen kann oder noch früher oder noch später, aber man will sich ja gerne nach was richten.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, ist euer Kind eher am vordatierten Termin gekommen oder am berechneten?

 
12 Antworten:

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von MuggelFuMama, 18. SSW am 19.06.2012, 9:54 Uhr

Hi liebe smultron

ich bin zwar nicht VORdatiert worden,aber in meinen beiden anderen SS jeweils ZURÜCKdatiert worden,weil beide Mäuse eben *kleiner* waren,als es laut SSW hätte sein sollen!!
Meine Große ist genau einen Tag vor ihrem zuerst errechneten ET gekommen,also nix mit *sie ist zwei Wochen jünger* und war mit 52 cm sogar ziemlich normal groß zur Geburt

Mein Sohn hat es noch besser gemacht,der kam entspannt zwei Wochen VOR dem zuerst errechneten ET und war mit 49 cm auch ganz normal groß

Soviel also zu vor-oder zurückdatieren................wenn Du Deinen Zyklus kennst und Dein Baby im Bauch absolut gesund ist,würde ich ehrlich gesgat nicht viel darauf geben

Babys sind in der Tat in der ersten Hälfte der SS *relativ* gleich groß.............aber eben auch nur RELATIV

Mein Fruchtzwerg im Bauch momentan,ist mit 13cm eher der untere Durchschnitt und mein FA hat mich trotzdem nicht zurückdatiert

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von Maxi2011 am 19.06.2012, 9:58 Uhr

Hallo,
also in deinem Fall kann ich dir es nicht genau sagen, aber bei mir war es so das ich nicht genau wusste wann meine letzte Mens war, da ich die Pille durchnahm und so wurde von den letzten GV geschätzt und anhand der größe vom Baby!
Ich war erst mitte Februar, dann Anfang Februar, letzendlich wurde ende Januar gesagt und gekommen war mein Schatz Anfang Januar!!! Vollkommen Reif!!! Der hat zum Schluss so einen Sprung gemacht!

Wenn die von der größe ausgehen kann das schon sein mit dem vordatieren!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von freckleface1981, 22. SSW am 19.06.2012, 10:12 Uhr

Meine FA hält auch nichts von vordatieren - da unser Kleiner von den Daten seit der 13 SSW auch immer 1 - 2 Wochen vorraus ist, habe ich beim letzten Termin gefragt und Sie meine sie ändert da nichts - die Kleinen kommen eh so wie Sie möchten und es ist of t besser ein weiteres Datum als ET zu haben, da nach 10 Tagen ja eingeleitet wird und es kann durchaus passieren, dass die durch das Vordatieren noch gar nicht so weit sind, bzw. einen Tag später z.B. eine Einleitung überflüssig gewesen wäre und eine natürliche, spontane Geburt ist halt immer besser als mit Einleitung. Also ich würde mich da auf meinen FA verlassen.

Bin gespannt wie's dann letztendlich sein wird :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von kitkat170583, 39. SSW am 19.06.2012, 11:17 Uhr

ich dachte ab einer bestimmten ssw (10 oder 12 oder so?) darf man gar nichts mehr am et vor oder zurück datieren?! bis dahin wachsen alle embryonen gleich und danach ist das wachstum schon individuell. also dann hat die größe keine aussagekraft mehr über die ssw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich bis abgeschl. 12.SSW

Antwort von björg am 19.06.2012, 11:40 Uhr

Im Gegensatz zu den Ärzten, bei denen du das Organscreening gemacht hast, sagen Wissenschaftler, dass das Embryonen-Wachstum bis zur abgeschlossenen 12. SSW noch gleich ist. In dieser Zeit ist es möglich und sinnvoll, den Entbindungstermin anhand der Größe zu bestimmen, ganz besonders, wenn der Befruchtungstermin unbekannt oder unsicher ist. Danach macht es nicht mehr viel Sinn bzw. die Terminbestimmung wird immer ungenauer.

Wer seinen Empfängnistermin ganz sicher weiß, kann sich den Entbindungstermin selbst ausrechnen (+266 Tage; das ist das, was dein alter DOC meint).

Wenn es sich bei der Umdatierung nur um wenige Tage handelt ist es eigentlich schnuppe. Wenn der neue Termin aber eklatant vom alten abweicht, läuft man Gefahr, die Geburtsreife des Babies vor der Geburt falsch einzuschätzen und medizinische Maßnahmen einzleiten, die nicht angemessen sind.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von mf4 am 19.06.2012, 12:09 Uhr

Ich halte von den Daten wenig...
das Baby meiner Freundin wurde vordatiert,
dann hieß es es sei groß und kommt früher,
dann hieß es wohl über 4kg
früher Einleitung nicht nötig, soooo groß wie es sich für die Mutter anfühlte und sie belastete wäre das Kind ja nun auch nicht... bla bla...
es kam dann tatsächlich 1 Woche nach dem ET mit nicht erwarteten 58cm 5270g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von SB264 am 19.06.2012, 12:52 Uhr

Mein Baby wurde in der 9. SSW um 1 Woche zurückdatiert - sie kam 4 Stunden nach ihrem ursprünglich errechneten Termin auf die Welt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von Danyshope am 19.06.2012, 12:53 Uhr

Bei mir wurde auch der ET verschoben, aber eine Woche nach hinten. Hintergrund der, ich bin direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden, ob Zyklus nun 28 oder 35 Tage, weiß also niemand so genau.
Demenstprechend auch nicht, dann vorraussichtlich der ES war, weil 100% genau kann das so eh niemand sagen.

Meine FA hat beim ersten US bereits schon die Vermutung anhand der Embryogröße geäußert, das der Kleine eine Woche hinterherhängt, sie meinte dann, wenn es beim nächsten Termin immer noch so sei, dann würde der ET entsprechend verschoben werden. War dann auch der Fall. Sie meinte aber auch, wenn sowas gemacht wird, dann NUR in den ersten 12 Wochen, und dann auch nach einer weiteren Kontrolle. Weil es eben dansch schon alleine wegen Wachstumsschubs, genetischer Veranlagerung usw zu Unterschieden kommen könnte. In der Spätschwangerschaft eh nicht mehr, weil es dann zudem Ungenauigkeiten alleine schon wegen der meßschwierigkeit und auch der Genauigkeit der versch. Ultraschallgeräten kommen kann.

Ach ja, und wegen Organscreening, ich war da bei 20+6, folgende SSW-Werte kamen da heraus: KU = 20+4, AU= 21+5, FL=21+0. Also zwischen der 20ten und fast Ende 21ter SSW alles vertreten. Zeigt denke ich nur, wie verschieden die Entwicklung der Kinder ist, und auch die einzelnen Körperbereiche. Bemängelt wurde übrigens nur der zu kleine Kopfumfang *g*.

Schlußendlich muß ich mich überraschen lassen wann er sich denn nun auf den Weg macht, welches Termin da im Paß steht, interessiert die Bauchzwerge herzlich wenig. Deshalb lasse ich mich da auch nicht verrückt machen. Und das kann ich auch nur jedem anderen raten. Hört einfach auf euren Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von sabby1990, 39. SSW am 19.06.2012, 17:31 Uhr

ich wurde ZURÜCKdatiert und das bei meiner ersten US Ende der 12 SSW ...
zurückdatiert wurde auf Anfang 10 SSW
also eig auch schon "zu spät" um da rumzufuschen
ich bin jetzt rechnerisch in 38+5 und nach Rückdatierung 36+2
und ich glaube nicht das ich noch 26 Tage hab sondern eher die 9 zuerst errechneten !

Bei meiner Mama haben die das noch dicker gehabt: die FAs sagten bis zum 5ten Monat das sie nicht ss sei (obwohl sie es im Gefühl hatte und schon mal den ET ausgerechnet hat) und dann haben die nach dem US (im 5ten Monat halt) ein Datum festgelegt das 1 ganzen Monat nach dem von Mama errechneten ET lag !!! (schon mal doof genug eine SS nicht zu erkennen)
Laut Ärzte sollte mein Bruder am 15 Mai kommen, laut ET meiner Mom um den 15 April
gekommen ist er am 28 April mit deutlichen Übertragungszeichen !!!
Fakt ist Mama hatte Recht und FAs haben sich um einen ganzen Monat vertan !!!

du solltets dich auf dein Gefühl verlassen !!! bleib bei dem Datum das DEINER Meinung nach richtig ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups verschrieben...

Antwort von sabby1990, 39. SSW am 19.06.2012, 17:36 Uhr

ich wollte in der 3ten Zeile sagen das es schon FAST zu spät ist/war um am Datum was zu machen


zumal man bei unserem Fall auch schon von Genetik ausgehen kann
Das baby soll über 2 Wochen "zu klein" sein
Und die FAs haben uns beide, mich und meinen Mann, gesehen
ich bin grad mal 1,47m groß und mein Mann um die 1,60m
also beides keine Riesen... auch in unseren Familien gibts keine Großen !!!
Wer logisch denken kann hätte an meinem ET sicher nix geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von Sandyyy am 20.06.2012, 10:47 Uhr

Ich war das erste mal in der 5. Ssw. Da war der ET noch der 24.01.12. Wurde in der 9. Ssw zurückdatiert auf den 30.01.12. In der 13. Ssw aber wieder vordatiert auf den 24.01.12.
Im Endeffekt kam er am 11.01.12. Laut Arzt im kh zählt das datum der 12.ssw. Also der 30.01.12. Und somit kam er bei 37+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist vordatiert worden und es hat gestimmt?

Antwort von niti0206 am 20.06.2012, 11:40 Uhr

ich wurde vordatiert. mein eisprung ist immer sehr zeitig um den 9.- 12. zyklustag und da ich immer grosse und schwere kinder bekommen hatte und 2 ks im vorfeld standen war die 1 woche schon von bedeutung.

am ende kam er 1 tag vor dem neu berechneten et und sah aber auch schon arg uebertragen aus. hatte keine kaeseschmiere mehr, lange naegel, kein bissel knautschig usw.

meine hebamme meinte das er bestimmt schon gerne eher gekommen waere ( hatte ja schon immer heftige wehen tagelang wochen vor der geburt) aber durch seine 38 cm kopfumfang kam er nicht wirklich ins becken um die geburt voran zu treiben...

was da drab ist? keine ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.