Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 29.09.2011, 15:37 Uhr

Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Hallo zusammen,

da mein Kleiner vor 11 Wochen per Kaiserschnitt geholt werden musste und wir uns noch ein Kind wünschen interessieren mich eure Erfahrungen.
Uns würde dringend geraten erst nach dem 1. Geburtstag unseres Sohnes wieder mit dem üben anzufangen, besser nach 18 Monaten.

Habt ihr euch alle an diese Empfehlung gehalten? Wie schnell würdet ihr wieder schwanger?
Ist sonst irgendetwas anders?
Ist man auf Grund des KS automatisch risikoschwanger?
Und was haben eure Ärzte zu einer natürlichen Geburt des zweiten bzw. weiteren Kindes gesagt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten auf meine vielen Fragen!
Larona

 
5 Antworten:

Re: Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Antwort von 3fachMami83, 20. SSW am 29.09.2011, 16:12 Uhr

Hy larona.

Ich hab 2003 meinen ältesten per KS bekommen und war 4 monate später wieder schwanger.... Mein mittlerer hätte -rein von der lage her- sogar normal kommen können....allerdings ist er nicht ins becken gerutscht und hat deshalb auf der ks-narbe "gelegen". Und weil die mir dann gegen ende der ss ganz schön gespannt und auch wehgetan hat wurde er dann auch per ks geholt! Wenn du einmal ks hattest und dann normal entbinden magst solltest du aber wissen das du keine chance auf pda oder schmerzmittel hast weil du ja sonst gar nicht sagen könntest ob dir die ks- narbe weh tut oder ob es wehen sind!!! Und ich bekomme nun mein 4. Kind auch per ks weil auch nummer 3 trotz 2 jahren pause zum 2ten per ks geholt wurde.

Somit bleibt mir das wunder -normale spontan geburt- LEIDER vorenthalten...

Glg
Hoffe ich konnte bissl helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Antwort von nicole20081980, 24. SSW am 29.09.2011, 17:00 Uhr

Also ich hab mein 1. Kind auch per KS entbunden. Mir wurde damals gesagt daß ich frühestens nach 1 Jahr wieder schwanger werden darf, da die Narbe sonst reißen kann. Ich hab aber erst 4 Jahre später wieder ein kind bekommen und habe ohne Probleme normal entbunden. Du musst aber darauf achten, es gibt einige Kliniken die nach 1 KS immer wieder einen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Antwort von Muckicat, 36. SSW am 29.09.2011, 19:21 Uhr

Hallo,

Ich habe 2008 meinen Sohn per Not-Sectio endbunden 3 wochen vor Termin, da ich nachts starke blutungen bekam wegen Plazenta Previa.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe noch 4 Wochen bis zum Endbindungstermin mir wurde gesagt da ich diesmal keine Plazenta Previa habe das ich normal endbinden kann und das man auch eine PDA oder andere mittel geben kann.
Das einzige ist: Das du nach einem Kaiserschnitt immer als Risiko schwangere geltest und das man sobald man wehen hat oder einen Blasensprung sofort in die Klinik mußt.
Da 1% der Frauen wo vorher mit einem KS endbunden haben die alte Kaiserschnitt Narbe Reissen kann deshalb sollte man gleich in die Klinik.
Denn man weiß vorher ja nicht ob man zu den 1 % der Frauen gehörtst.
Deshalb ist es den Ärzten immer lieber wenn man dann gleich in der klinik ist den wen was sein sollte mit der alten narbe das sie reißt oderso können die gleich eingreifen.

Aber man kann normal endbinden.

Liebe Grüße
Muckicat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Antwort von S@lly am 29.09.2011, 21:39 Uhr

zwischen den einen und den anderen KS lagen genau 22 Monate. Also ja,es ist durchaus ratsam das erste jahr abzuwarten!

Aber mal ehrlich, ich habe nach 11 wochen nicht schon an das nächste Baby gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hier ist nach einem KS wieder schwanger?

Antwort von Madeleine135 am 30.09.2011, 20:19 Uhr

Hallo,

Ich hatte 05/06 einen geplanten KS wegen BEL. Gut 18 Monate später war ich mit dem zweiten schwanger und hätte auch spontan entbinden können - wenn dieser Junge Mann nicht auch in BEL gelegen wäre.
Ziemlich genau 1 Jahr nach dem 2 KS war ich wieder schwanger und habe unsere Tochter letztes Jahr im Juni, 21 Monate nach dem letzten KS spontan entbunden.
Wobei meine FÄ von Anfang an der dritten Schwangerschaft immer vom dritten KS gesprochen hat und ich dann aber jedemal entgegnete, das wenn dieses Kind richtig herum liegt ich es spontan probieren werde. Ich habe auch nicht in dem KS entbunden, in dem ich meine beiden großen Jungs bekommen habe, den das hat eine spontan Geburt nach 2 KS abgelehnt.

Der Belegarzt hätte mir ein PDA erlaubt, der Hebamme war es lieber ohne, aber ich empfand beim KS die Spinale eh als so eklig, das ich lieber die Wehenschmerzen in Kauf genommen habe

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.