Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 04.06.2015, 15:50 Uhr

Wer hatte nach ss cholestase noch eine ss?

Moin moin und hallo an alle!
Ich bin schwanger, 9. Ssw und es ist nicht mein erstes kind. In meiner letzten ss hatte ich eine cholestase, die mit einem frühen ks endete, ich konnte zwar relativ lange tragen, 35+6, aber die kleine war trotzdem zu klein und ich habe bis dahin echt gelitten. Müde, gelb, jucken, und keiner hat bis zu dem ks groß geholfen, obwohl ich 4 Wochen im krankenhaus war.
Inzwischen habe ich meine gallenblase entfernt bekommen wegen großen Steinen, und wie gesagt noch mal schwanger geworden.

Nun meine wichtige frage, und bitte ehrlich und direkt sein, ich weiß welche Risiken bestehen für mich und das Würmchen :
Habt ihr nach der ersten cholestase wieder eine bekommen? Die Chance dazu ist höher als 50% sagt mein Arzt. Ist alles gut gegangen? Haben alle überlebt? Auch im Nachhinein? Ich möchte wirklich nur wissen wie dünn das Eis ist, um mich entsprechend vorzubereiten!
Bitte wirklich ernstgemeinte antworten und keine Kommentare zu meiner Entscheidung das kind austragen zu wollen, dafür könnt ihr pns schicken.
Lieben Gruß, kaycee, 9.ssw

 
4 Antworten:

Re: Wer hatte nach ss cholestase noch eine ss?

Antwort von OliviaÖl, 8. SSW am 04.06.2015, 18:41 Uhr

Hallo Du!!! Bei mir war es so, dass in meiner ersten Schwangerschaft in der 36 ssw plötzlich alles angefangen hat zu jucken. Der ganze Körper. Es wurde erhöhte Leberwerte festgestellt, sonst alle Werte super. Keine Schwangerschaftsvergiftung. Die Gallensäurewerte wurden gar nicht kontrolliert, hab auch die Erfahrung gemacht, dass eine Cholestase wohl fast keiner kennt. Die Werte stiegen täglich weiter, bei 37+0 wurde dann eingeleitet. In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich auch so eine Angst wie du das es sich wiederholen könnte. Mein Arzt war aber ja der Meinung, dass es eine Ausnahme war und man da nichts kontrollieren muss. Ich hab dann die Werte vom Hausarzt kontrollieren lassen und sie stiegen wieder. Also wieder in Kh. Erstmal versucht mit Calciumtabletten, Ursofalk, es brachte nichts. Dann keine Tabletten mehr. Komischerweise sunken die Werte dann wieder und ich konnte wieder nach hause. Trotzdem wurde bei 38+ zur Vorsicht eingeleitet. Jetzt geht jeder davon aus, dass es bei mir in jeder Schwangerschaft auftritt, ob es jetzt eine wirkliche Cholestase ist oder nur meine Leber schwanger sein " nicht mag " konnte bis jetzt aber keiner so genau sagen. Nur das es keine Vergiftung war konnte 100% ig gesagt werden. Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter! Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte nach ss cholestase noch eine ss?

Antwort von kaycee am 05.06.2015, 8:35 Uhr

Hallo Olivia,
danke für deine Antwort hier ;-)
bei mir ist es aber wirklich eine cholestase gewesen. Ich habe ab ca. Woche 22 Gelbsucht bekommen, ikterus ist das aller schlimmste was einem geschehen kann, wenn eh alles juckt wegen Dehnung. Meine Augen waren gelb, meine Werte waren kurz vor leber versagen, die dachten allen ernstes ich wäre medi abhängig, weil ALLE hepatitis Tests negativ waren. A-e lassen echt lange auf sich warten. Alleine deswegen habe ich drei Wochen ohne Behandlung im kkh gelegen. Zusätzlich ein blöder Assistenz arzt der nicht schnallt, das wenn eine schwangere jammert sie will nicht mehr schwanger sein, dass der juckreiz wirklich fies sein muss.
jedenfalls habe ich Anfang diesen Jahres noch eine medikamentöse hepatitis gehabt; von der pille! Die wollten mich in die Uni Klinik schicken um meine Leber zu studieren, und vorher noch hinein Pieksen, um eine Probe zu haben O.o bis die kapiert haben, dass ich nichts außer der pille nehme und (was ein wunder ) die werte sofort runter gingen als ich meine Woche pause begann.

Nun hab ich auch seit 13 Wochen keine gallenblase mehr, keine Ahnung wie sich das entwickelt. Ich werde einfach zur vorsorge alles vor der 20. Ssw erledigen, mich im kkh vorstellen und weiter alle zwei Wochen Blut abgeben. Denn auch hier im Forum sagt der arzt, dass 60-70% Chance auf erneute cholestase besteht. .... scheiße man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte nach ss cholestase noch eine ss?

Antwort von mixxery0386 am 20.07.2017, 6:27 Uhr

Hallo, wie ging es denn bei dir aus? Ich hatte auch eine Cholestase und weiß daher nicht ob ich ein zweites Kind möchte ...
Mein Sohn wurde damals in der 31. Woche geholt und lag dann drei Monate auf intensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte nach ss cholestase noch eine ss?

Antwort von kaycee am 20.07.2017, 10:21 Uhr

Hallöchen.

Ich habe in Forum lange nicht mehr geschrieben.

Lucy, ist heute 1,5 Jahre alt und total fit. Sie hat die Schwangerschaft bis zum Ende super überstanden.

Mir ging es nicht so gut, ich habe kein Fett essen können weil ich sonst durchfall bekommen hätte und abgenommen hätte.

War ziemlich schwierig da das kleine Mäuschen mit allen zu versorgen was sie so brauchte.

Aber es ging gut. Mit genügend Unterstützung von allen Beteiligten Ärzten und Mamas Rücksicht auf die Vitamine und Mineralstoffe hat Lucy alles bekommen sodass sie gesund und munter in Woche 36 geboren wurde.

Also wenn sie eine cholestase diagnostizieren kann ich nur empfehlen mal die galle zu überprüfen und bei Kinderwunsch die galle ganz besonders zu schonen und im Blick zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe kennt sich jemand mit Schwangerschafts-Cholestase aus bin total verunsich

Kennt sich jemand mit Schwangerschafts-Cholestase aus bin total verunsichert. Ich habe seit dem 7monat immer wieder starke schmerzen in der rechten oberbauch seite leberwerte und blutdruck aber jedesmal top.nun war ich beim hausarzt wegen eines anderen problem und der hat mir ...

von verusamor, 35. SSW 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase Forum: Schwanger - wer noch?

Gallenstau,Cholestase...wer hatte es?

Hallo, würde gern wissen wer auch einen Gallenstau in der Schwangerschaft hatte? Ich habe seit circa 1ner Woche Juckreiz aber am ganzen Körper. Mein Blut wird nun untersucht ,am Dienstag bekomme ich die Werte. Ich wurde gefragt ob ich Jucken bes. an den Füßen und Händen ...

von yuri2012, 33. SSW 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cholestase Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.