Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy, 38. SSW am 15.06.2009, 10:26 Uhr

Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Hallo, ihr Lieben!

Nun steht meine zweite Geburt kurz bevor und ich drehe noch durch vor Angst. Kann schon gar nicht mehr schlafen !! Vor der ersten Geburt, war ich so entspannt und ganz sicher- das passt schon irgendwie...
Leider ging dann so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte und nun hab ich vor der zweiten Geburt totale Panik . Unter anderem hatte ich bei der ersten Geburt von Anfang an solche Horrorwehen, obwohl der Muttermund noch komplett geschlossen war (Wehensturz), dass mir sofort eine PDA gelegt wurde, weil es ohne nicht gegangen wäre (war halb ohnmächtig vor Schmerzen und kann mich selber im Nachhinein auch teilweise nicht dran erinnern).
Klar könnte ich mir diesmal auch ne PDA legen lassen (auch wenn es keine Sturzwehen sind), aber die ist ja auch mit gewissen Risiken verbunden und am liebsten wärs mir ohne...
Wie habt ihr eine PDA erlebt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das aushalten kann. Oder lag das bei mir nur an der extremen Situation?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,

Bloomy (37+4)

 
23 Antworten:

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von PhiSa am 15.06.2009, 10:35 Uhr

das ist doch von frau zu frau unterschiedlich. die einen lachen bei der geburt, die anderen quälen sich regelrecht. so wie bei mir:

ich hatte eine geburt, ohne irgendwelche schmerzmittel.

ich durfte keine schmerzmittel oder betäubungen bekommen, weil es baby so schlecht ging...

ja, man übersteht die schmerzen, denn sonst würde ich hier nicht sitzen. und es ist auch ein "vergessener schmerz". ich kann dir heute nicht mehr erklären, wie weh es getan hat. außer, dass es wehgetan hat.

aber in dem moment dachte ich, ich muß sterben. die hebamme fragte ständig, ob ich eine wehe habe, ich konnte ihr nicht antworten, weil es doch die ganze zeit sauwehgetan hat. dann auch noch die ganze sorge ums baby, die hektik von hebamme und arzt, dann die schmerzen...
furchtbar!


ja, ich habe diese schmerzen durchgestanden. musste ich ja auch. und ging auch, irgendwie. aber ich hätte auch nicht nein gesagt, wenn mir jemand nur zur hälfte diese arbeit abnehmen hätte können.


ich hatte wirklich eine horrorgeburt, aber zum glück war ich ein ausnahmefall, denn die meisten geburten, sind doch sehr schöne erlebnisse, trotz schmerzen (die man nun mal einfach hat...).

und wenn es dir doch zu weh tut, kannst du ja immer noch was bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja 2 mal

Antwort von MamavonLucas am 15.06.2009, 10:36 Uhr

und ganz bewusst ohne weil ich an der Stelle an der bandscheibe operiert wurde und mir klar war das ich da niemanden mit ner Spritze rumwerkeln lasse.Muss aber sagen das beide Kinder eingeleitet wurden(man sagt eingeleite Wehen wären schlimmer was ich nicht beurteilen kann).Ich würde jedes Kind wieder ohne PDA bekommen.Es war echt nicht schlimm....
Aber da ist jede Frau anders.
Wenn du noch Fragen hast...nur zu
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von Julimama09, 35. SSW am 15.06.2009, 10:36 Uhr

Hallo!

Ich bekomme mein drittes Kind.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine PDA, die aber nicht gewirkt hat.

Bei meinem zweiten Kind hatte ich keine PDA, und ich konnte keinen Unterschied zur ersten Entbindung feststellen, was die Schmerzen anging.

Ich habe bei meinem zweiten Kind keinerlei Schmerzmittel bekommen (hab aber im KH entbunden), und ich bin soweit gut zurecht gekommen.

Bis zur Austreibungsphase konnte ich durch die Atmung, die ich im Yoga-Geburtsvorbereitungskurs gelernt hatte, mit den Wehen zurecht kommen.

In der Austreibungsphase habe ich mich, wie beim ersten Mal auch, von jetzt auf gleich aufgegeben und vor Schmerzen geschrien.
Die Hebammen haben mir aber beide Male gut durch die Austreibungsphase geholfen, indem sie mit mir geatmet haben, mich gelenkt haben. Ich brauche in der Austreibungsphase eher jemanden, der mir in jeder Sekunde genau sagt, was ich tun soll als "Mitleid".
Die Hebammen haben das bei beiden Kindern gut erkannt, was für mich das Richtige war und haben mir dadurch sehr geholfen.

Beim dritten Kind jetzt werde ich wohl auch keine PDA nehmen (mir die Möglichkeit aber bis zum Schluss offen halten) und wieder auf die Hebammenhilfe vertrauen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es machbar ist, ein Kind ohne PDA zur Welt zu bringen. Ich würde dir raten, dir die Möglichkeit offen zu halten, also vorher nicht zu unterschreiben, dass du eine willst oder dass du keine willst und dann unter der Geburt einfach gucken, wie du dich fühlst, was du dann denkst.

Alles Gute für dich!

Viele Grüße
Julimama09 (34+5 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von Juli1979, 31. SSW am 15.06.2009, 10:39 Uhr

Ich hatte eine Geburt ohne PDA.Und es war echt heftig.Mein MuMu war innerhalb von 2Std.offen,deshalb haben sie mir keine PDA mehr gegeben.
Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte,hätte ich auf jeden Fall eine genommen.

Meine Geburt ist noch etwas hin,aber wenn ich dran denke ....
Ich versuche es wieder ohne PDA,aber ich habe überhaupt keine Probleme zu Schmerzmitteln zu greifen,wenn sie doch die Schmerzen lindern,warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von JoSvAiNa, 36. SSW am 15.06.2009, 10:40 Uhr

Ich hab meinen zweiten Sohn ohne PDA entbunden (erster war ein Notkaiserschnitt) und muss sagen - ja, es tat weh aber es war auszuhalten! Ich werd es diesmal wieder ohne probieren und wenn ich merke es geht nicht mehr bin ich aber auch nicht abgeneigt eine PDA zu bekommen.

Lass es auf Dich zukommen, schrei nicht direkt nach der PDA aber weiger Dich auch nicht wenn sie Dir empfohlen wird. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x schon!

Antwort von Pimselmus, 17. SSW am 15.06.2009, 10:43 Uhr

Kind 1: 3810g
Kind 2: 3490g
Kind3: 4820g
Und Kind Nr. 4 wird wohl auch wieder ein Brocken. Aber ich habe alle Kinder spontan entbunden. Uns so wird Nr. 4 dann auch kommen.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 mal mit 2 mal ohne PDA LANG!

Antwort von Anny, 25. SSW am 15.06.2009, 10:49 Uhr

Meine erste Geburt war, wie bei dir HORROR! Wenn ich davon erzähle, fragen mich viele wieso ich eigendlich noch mal so mutig war *g*

Kurz:
ich war erst 18 und wurde nicht für voll genommen, beim 1. versuch stach mir der "Heini" voll auf den Nerv, so dass ich fast von dem Bett gehops bin und ging mit den Worten: wir VERSUCHEN es dann gleich noch mal, da er einen 2. versuch nicht direkt machen konnte. Ich war so am heulen und verkrampft das ich immer weg gezuckt bin wenn ich was am Rücken merkte! Also kam er dann später noch mal, neuer Versuch: geklappt!

So dann wars soweit, rüber verfrachtet zum Geburtsbett, keine Presswehen! Zwar hatte ich auf dem CTG Sichtbare starke Wehen, aber ich hab nix gemerkt! Also nach Anleitung pressen. Herztöne meines Sohnes gingen runter, PANIK bei Hebamme und Arzt (sehr beruhigend für die Mutter ) Saugglocke: Abgerutscht, geht nicht! Also Zange. Hebamme band ein Tuch an das Gebrutsbett an dem sie sich festhielt und mit dem Ellenbogen das Baby nach unten drückte! (wusste garnicht dass ein Blauerfleck so riesig sein kann) Dann war mein Sohn da! Er wurde gleich weg geschafft wegen der Herztöne es ging ihm aber danach super!!!!!

Zja mit der Zange rutschte der Arzt vor lauter "gelassenheit" ab und verletzte mich innerlich so, dass ich stark blutete und man von Blutkreuzen sprach! Ich habs abgelehnt und bekam dann riesen Spritzen mit irgendwas durchsichtigem. Es fühlte sich an wie pures Eis, dass mir ins Bein gespritzt wurde. Was es war? keine Ahnung! Hat mir niemand gesagt, nur dass es für die Blutbildung ist. Da ich ja SO DUMM wäre kein fremdblut zu wollen, müsse ich da halt durch und solle mich nicht so anstellen.... Klar musste ich da durch, deswegen wars eben trotzdem unangenehm!!!!

Naja das war dann mit PDA!

Ohne Pda:

2. Sohn, da ich Panik vor der PDA hatte und einer erneuten Horror Geburt (im MUPA steht sogar: mangelnde kooperation der Mutter beim 1. Kind) habe ich dann auf eine PDA verzichtet. Und es war eine sehr schöne Geburt! 3 richtig häftige Presswehen und schwupp war er da. Hebamme kam gerade noch so rechtzeitig sonst hätte mein Mann ihn wohl auffangen müssen *g*

Tochter: da die Geburt beim 2. Sohn so super geklappt hat wieder ohne PDA, diesmal hatte ich aber 30 min. lang Presswehen. Es war mühsam und schmerzhaft, da ich ein schiefes Becken hab was von Schwangerschaft zu schwangerschaft mehr kippt. Ich hab nur auf der Hüfte die schmerzen wargenommen, das Köpfchen nicht. ABER ich habs nicht bereut! Es war eine schöne Geburt, ich konnte danach aufstehen ohne noch ewig taube Beine zu haben...

Diesmal würde ich es wieder so machen aber leider muss ich durch mein schiefes Becken nun einen KS machen lassen, der Geburtskanal ist zu schief für eine normale Geburt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 schon von 7

Antwort von mietzi80 am 15.06.2009, 10:49 Uhr

habe 1 KS, eine zangengeburt und 4 ohne pda. mit pda fand ich qualvoller als ohne. die lag nicht richtig und ich hatte extremere schmerzen als ohne. NIE WIEDER PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von LittleKids, 20. SSW am 15.06.2009, 10:50 Uhr

Huhu...meine erste Geburt hatte ich mit PDA,zum Glück. Die zweite dann ohne und es war der reinste Horror...sorry aber ich kann es nicht anders sagen.als ich danach gefragt habe,habe ich von der Hebamme zu hören bekommen,Schmerzen gehören dazu und dann war die Sache für sie erledigt. Die Geburt ist nach wie vor ein absolutes Trauma für mich und auch aus diesem Grund werde ich dieses Mal ein anderen Krankenhaus aufsuchen und auf eine PDA bestehen,daß weiß ich jetzt schon!

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir hätte die PDA nichts mehr genützt....

Antwort von leasmama87, 8. SSW am 15.06.2009, 10:50 Uhr

es ging so schnell dass die PDA garnichtsmehr genützt hätte...

ich hab erst nachdem die blase aufgemacht wurde "spürbare" wehen gehabt.....
Die Hebamme hat noch gesagt, ich dürfe auf jeden fall wieder kommen...... ich wäre eine sehr angenehme abwechslung im gegensatz zu manch andren gebährenden...

und dann hats nurnoch 1std. und 17min. gedauert bis ich die kleine aufem arm hatte...

ich geh ganz entspannt an die geburt ran.... wird schon gut gehen.....

dir alles liebe

sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von medamu, 15. SSW am 15.06.2009, 10:51 Uhr

Du wirst sehen, man hält so einiges auch. Beim ersten dachte ich irgendwann: Ihr könnt mich alle am Arsch lecken, macht das hier mal alleine ich mache gar nichts mehr. Ich sagte immer nur, ich sterbe ich sterbe und die Hebamme sagte immer nur, das man so schnell nicht stirbt: Irgendwann haben die mir dann ne PDA gesetzt....keine 3 minuten später war mein sohn da, die hätte ich mir also sparen könenn.
Beim zweiten wurde eingeleitet und ich hatte auch plötzlich megaheftige wehen. konnte es kaum aushalten. PDA wollten die setzen, funktionierte aber nicht. Habe ihn dann ohne bekommen. Diese Geburt war schlimm und hat bei mir spuren hinterlassen, aber ich will dir keine Angst machen. Versuche es doch einfach ohne und wenn es gar nciht geht kannst du immer noch drauf zurückgreifen. Ich habe es auch beim zweiten Mal ohne geschafft und wenn das Baby erst da ist, ist eh alles vergessen.

Lg und alles gute für die baldige Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 von 3 *ohne*

Antwort von Filu07, 35. SSW am 15.06.2009, 10:53 Uhr

und hatte auch nie das Gefühl, dass ich jetzt eine haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich... 2 geburten ohne PDA...

Antwort von habibti13, 30. SSW am 15.06.2009, 11:03 Uhr

Die waren zu kurz und zu schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich...

Antwort von emres am 15.06.2009, 11:15 Uhr

hallo, meinen sohn hab ich in 5 std ohne jeglicher schmerzmittel bekommen. bis auf den dammriss der grauenvoll war., war es alles erträglich.
werde auch dieses mal keine pda anstreben, hab da zuviel schiß vor den nebenwirkungen. auch wenn die selten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 geburten, alle ohne pda....

Antwort von hubsl am 15.06.2009, 11:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte keine

Antwort von knuffelbär, 16. SSW am 15.06.2009, 11:48 Uhr

Bei einer ganz gewöhnlichen klinikgeburt. Mich hat die Hebamme gefragt ob ich eine will und ich habe ihr ehrlich gesagt dass ich die Schmerzen noch aushaltbar finde und vor dem "Pieks" in die Wirbelsäule tierisch Angst habe, sie meinte dann wenn ich mich umentscheide soll ich es ihr sagen.
Ich hatte von Beginn an sehr regelmäßige Wehen und habe die ersten 4 Stunden noch zu Hause verbracht, war echt gut auszuhalten, auch wenn die im 3 min Takt kamen. Ich bin da aber auch noch von einer 12-15 Stunden Geburt ausgegangen und hatte keine Lust zu früh los zu gehen, mein Mann genau so. So konnte ich zu Hause noch in aller Ruhe ausprobieren wie es mir mit den wehen am besten ging und das war wenn ich auf dem Boden saß und mich bei jeder Wehe auf die Knie stellte und irgendwo abstützte (Stuhl, Sofa etc) dann sind wir in die Klinik, dort war es erst mal auch sehr gut auszuhalten (ich hatte mir so eine gymmatte die da lag vors Bett geholt und es genau so wie zu Hause gemacht, ging super) nur für die Akkupunktur die ich wollte musste ich mich dann hinlegen, die hat so eingeschlagen, dass war wirklich heftig, dannach war ich fast soweit doch noch ne PDA zu nehmen, aber da war mein Mumu auch in nur 10 min von 5cm auf voll aufgesprungen, da wäre es eh zu spät gewesen. Die Presswehen haben dann unerwartet lange gedauert (90min) und am Ende ging es leider nicht ohne Dammschnitt den ich entgegen aller vorhersagen als unangenehm empfand und trotzdem froh drum war, weil ich genau wußte das es dann gleich geschafft ist. Insgesamt hatte ich aber echt eine Bilderbuchgeburt in insgesamt nur 8h, ich hoffe sehr, dass es diesesmal wieder so wird und werde mir auch keine PDA setzen lassen. Ich hatte die Schmerzen schon kurz dannach wieder vergessen, ich finde das ne klasse einrichtunng vom Körper, nur heftig finde ich, dass sich die mit PDA meist besser an die schmerzen erinnern können als ich (auch wenn es weniger sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der 1 . Geburt...

Antwort von die liebe, 33. SSW am 15.06.2009, 12:29 Uhr

hatte ich keine PDA.

Wenn ich spontan entbinden darf möchte ich aber diesesmal eine.
Ich hatte eine Einleitung und hab so gelieden das ich zum Schluss keine Kraft mehr hatte mein Kind raus zupressen.
Und auf mir wurde wie verrückt rumgedrückt was auch unangenehm war.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweimal ohne PDA

Antwort von sylea, 31. SSW am 15.06.2009, 12:50 Uhr

und diese möchte ich auch ohne. ich hoffe es läuft wieder alles so gut wie die ersten beiden geburten.
hatte bei der 1. gar keine mittelchen und bei der 2. akupunktur, was ich diesmal auch in anspruche nehmen möchte. ansonsten hoffe ich, dass ich ganz ohne schmerzmittel auskommen werde!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von Ela0804, 11. SSW am 15.06.2009, 13:02 Uhr

Hallo,
vielleicht liest du meine Antwort ja auch noch.
Hatte keine PDA muss allerdings dazu sagen das die Geburt bei mir auch sehr schnell ging um zwei Uhr hatte ich erst die ersten Wehen gespürt mein Muttermund war am Tag vorher beim FA aber schon 5 cm offen. - und ab halb sieben war ich dann im Kreissaal und eine Stunde später war die kleine da.
Wollte noch eine PDA haben, aber es ging zeitlich nicht mehr. Ich fand die Geburt zwar schlimm - aber es war auszuahlten und würde jetzt beim 2. auch erstmal keine nehmen.
Allerdings wie gesagt habe ich die Vorwehen usw. nicht wahrgenommen.
LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2mal ohne PDA

Antwort von Leo engel am 15.06.2009, 13:15 Uhr

Ich habe zweimal ohne PDA entbunden.

Bei Nummer eins wären wir eh nicht mehr dazu gekommen, da die Hebi erst meinte abends 22Uhr das dauert noch bis nach dem Frühstück und als ich dann von Station wieder in Kreissaal bin war ich schon bei 10cm MuMu und Baby schnell da. knapp 3Uhr nachts.

Beim zweiten hab ich mir auch gesagt, ich möchte keiner PDA oder schmerzmittel. Wollte auch unbedingt im Wasser entbinden. Klar sind die Wehen extrem schmerzhaft, aber jede Wehe bringt mich meinem Kind doch näher.

Ich weiß nicht wie es mit PDA ist aber ich hatte 2 Traumgeburten ohne PDA oder ähnlichen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Geburt ohne PDA?

Antwort von bluemchen05 am 15.06.2009, 13:17 Uhr

hallo,
mein sohn kam vor 3,5 jahren als frühchen (35.ssw) spontan zur welt.
damals war ich ständig hin-u.hergerissen, ob pda oder nicht. hab mir dann keine legen lassen, weil ich tage vorher mit antibiotika und wehenhemmer vollgepumpt wurde und das nicht auch noch draufsetzen wollte.
es war damals auch eine sehr lange und schmerzhafte geburt. insgesamt hat es vom beginn der wehen (die sich schnell gesteigert haben, der mumu öffnete sich aber nur sehr langsam) bis zur geburt ca. 15 stunden und mir war damals irgendwann alles egal, ich war restlos fertig und am ende!

deshalb hab ich mir für diesmal vorgenommen, rechtzeitig eine pda legen zu lassen, da mir der fa prophezeit hat, daß es sich (aufgrund von recht festem gewebe) bestimmt auch wieder in die länge ziehen wird.
diesmal hatte ich einen blasensprung morgens um 4 uhr und erste (leicht spürbare) wehen hatte ich so gegen 7 uhr morgens. als wir um halb zehn in den kreißsaal wechselten, war der mumu noch nicht so weit offen, die wehen haben sich aber dann ordentlich gesteigert. deshalb habe ich dann sofort um eine pda gebeten, da ich noch mit mehreren stunden gerechnet habe.
die hebi ist dann auch sofort los, um den arzt zu holen.
während dieser kurzen zeit hat sich der druck nach unten und die wehen so gesteigert, daß ich meinen mann die hebi holen ließ, um nachzugucken.
wider erwarten meinte die hebi, daß wir wohl keine pda mehr bräuchten, weil es jetzt wirklich ruckizucki ging. ich hab dann über einen venenzugang ein schmerzmittel bekommen.
trotz allem war die geburt wieder sehr schmerzhaft (ohne gehts halt leider nicht... ;-), aber nicht mehr so lange wie beim ersten mal. um halb zwölf war die kleine (trotz saugglocke und geburtsstillstand) dann da.
wenn meine kleine richtig gelegen hätte, wärs sicher noch schneller gegangen.
insgesamt wars zwar wieder sehr nervenaufreibend durch die saugglockengeschichte, aber körperlich war ich hinterher nicht ganz so zerschlagen wie letztes mal. es ist also sicher möglich, es ohne pda auszuhalten. aber wer weiß schon, wie eine geburt verläuft?
jede kann anders sein und jeder empfindet das ja auch anders.
ich denke, das mußt du wohl auf dich zukommen lassen. versuch es doch einfach mal ohne und wenn es nicht geht, ist die pda ja schnell gelegt.

ich drück dir die daumen, daß alles gutgeht (und vielleicht ohne pda)!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 geburten ohne

Antwort von jokasilemi, 17. SSW am 15.06.2009, 14:42 Uhr

ich habe alle meine 4 kids ohne pda oder sonstiger mittelchen bekommen. die ersten 3 aus verschiedenen gründen im bett, nr. 4 in der wanne

das war deutlich schmerzärmer. und ich will auch bei nr. 5 wieder in die wanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x ohne PDA und 3x mit...

Antwort von hormoni am 15.06.2009, 17:56 Uhr

waren alle 5 Geburten einmalige Erfahrungen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.