Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiHase, 24. SSW am 08.03.2012, 7:57 Uhr

Wer hatte Probleme nach der PDA?

Guten Morgen an alle,

ich bin gerade zum zweiten mal schwanger und nachdem gestern die Hebamme da war denke ich immer wieder über die Entbindung nach.
Bei der ersten Entbindung habe ich mir eine PDA geben lassen, nachdem die erste Ärztin 6 mal gestochen hat und nicht traf kam dann ein anderer Arzt der aufs erste mal die Narkose richtig setzen konnte. Allerdings hatte ich danach eine Woche lang Höllische Kopfschmerzen sodass ich nicht einmal aufstehen konnte um mein Baby zu versorgen. Die eine Hebamme sagt das die Schmerzen daher stammen, das der Kanal so sehr verletzt war das zuviel Hirnwasser ausgetreten ist und dieses braucht ca. eine Woche bis es sich neu gebildet hat und der Hirndruck wieder ausgeglichen ist. Die Andere sagt das die Schmerzen daher kommen weil ich das Narkosemittel nicht vertrage. Ich würde nun gerne wissen ob von euch auch jemand solche Probleme hatte und was euch gesagt wurde.

Danke und LG
Steffi

 
13 Antworten:

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Diana2008 am 08.03.2012, 8:02 Uhr

huhu,

es ist wohl bekannt, dass man nach der pda wohl mit kopfschmerzen zu tun hat. woher weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht so beschäftigt hatte.

der erste versuch klappte bei mir auch nicht, erst beim zweiten.

ich hatte danach 2-3 tage kopfschmerzen im hinteren bereich und bekam in der klinik schmerztabletten. damit klappte es ganz gut.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von mirimaus! am 08.03.2012, 8:06 Uhr

Guten Morgen

Ich hatte das bei meiner ersten Entbindung auch.Migräne ist gar nichts gegen diese Kopfschmerzen.
Die PDA ist schlicht gesagt "daneben "gegangen.
Und das waren dann über eine Woche die "Nebenwirkungen".
Habe dann noch vier Entbindungen ohne PDA gehabt und alles war super.


Lg.Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Dana510 am 08.03.2012, 8:14 Uhr

huhu,

kann dir zustimmen, ich hatte auch starke kopfschmerzen, und leider bei beiden ks. obwohl es bei mir sehr schnell ging mit der pda.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Erzieherin2012, no. SSW am 08.03.2012, 8:19 Uhr

Also ich hatte zwar keine PDA, dafür war es schon zu spät, aber ich habe eine leichte Narkose bekommen, so das ich mich nochmal eine Stunde ausruhen konnte.
Bei mir traf der Arzt auch erst beim 7. mal zustechen und nun ist die Entbindung auch scho fast 7 Wochen her, aber die Stelle wo gestochen wurde,die tut mir immernoch weh, bzw. ich habe täglich genau an der Stelle Rückenscherzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von mcmdl am 08.03.2012, 9:29 Uhr

bei meiner letzten geburt war es zwar ein KS aber dennoch hatte ich starke kopfschmerzen durch die spinal (ist ja fast das selber , aber nur fast) das ging glaube ich über 2 tage....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von stephanie-m am 08.03.2012, 9:31 Uhr

Ich hatte keine Probleme mit der PDA.
Trotzdem bin ich froh, dass ich bei der zweiten Entbindung keine PDA bekam. (Obwohl ich ziemlich laut danach verlangt habe) Aber ich habe mich einfach fitter danach gefühlt und konnte sofort nach Hause gehen. Was wir sehr genossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von frauschultes am 08.03.2012, 10:15 Uhr

oh du arme!
zu mir hieß es dass wenn die Kopfschmerzen auftreten sollten ich mich einfach melden soll dann kommt der Anästhesist und spritz ne Flüssigkeit in den Kanal und die Kopfschmerzen sind dann wieder weg...
hatte aber Glück und hab keine Nebenwirkungen abbekommen!
dafür aber meine Zimmernachbarin die konnte nicht mehr pieseln danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SteffiHase

Antwort von elli09 am 08.03.2012, 10:31 Uhr

Guten morgen......also das ist der sogenannte postspinale kopfschmerz....leider ist er sehr gefürchtet, denn es ist ein schlimmer kopfschmerz!!! Und übrigens tritt er wirklich auf wenn zu viel hirnwasser verloren geht......dann hat man ein ungleichgewicht des hirnwassers!!!!
Was eben viel nicht beachten ist das man nach einer spinalen/ PDA für ca.24 stunden fast flach liegen soll......wie auch wenn man einen überschuss an hormonen hat wegen dem baby;;;)))!!!!

Also....jetzt aber das wichtigste......ein guter anästhesist nimmt eine sehr dünne "atraumatische" nadel und dann gibt es diesen postspinalen kopfschmerz eigentlich nicht!!!
Es kommt nämlich nicht auf die häufigkeit des stechens an, sondern auf das material!!!!
Früher waren die nadeln dicker und traumatisch!!!!!
Ich habe bei meinemn KS extra gefragt welche nadel sie für die spinale benutzen!!! Aber ich bin auch vom fach!!!!!

Alles liebe......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Claudia-2fachMama am 08.03.2012, 11:48 Uhr

Hallo,

... also ich hatte bis jetzt zweimal eine PDA und beides Mal keine Probleme damit. Der Arzt hat einmal gestochen und das Ding gesetzt - das war's! Und anschließend war auch alles wie immer - keine Nebenwirkungen.

Wie ihr das alles so beschreibt ... oh je, da überlegt man sich das aber noch mehrmals, ob man beim nächsten Kind wieder eine PDA setzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Emily25+ am 08.03.2012, 11:52 Uhr

Meine erste geburt (2000) endete wegen geburtsstillstand mit Ks in vollnarkose. der kopf meiner tochter war schlichtweg zu gross. und mein becken zum normal gebären zu klein.
bei der zweiten geburt (2003) hab ich mich für die PDA entschieden da meine kleine genauso ein riesen propf war. :-)
währen der op damals ging es mir so naja.. kopfschmerz. übelkeit. . der narkosearzt hat beim ersten zustechen gleich getroffen. mich hat aber genervt das der schlauch erst am tag drauf gezogen wurde.. und ich habe bis heute immer noch ab und an probleme an der stelle... kann, muss aber nicht von der pda sein.
2006 wurde dann unsere dritte tochter spontan in der 26 ssw geboren.
am 31.1. wurde dann unser sohn per RE-RE-Sctio entbunden.
weil ich halt schlechte erinnerungen an die PDA hatte wollte ich ne vollnarkose, diese hat mir der arzt aber verweigert, auch auf den hinweis das ich einfach angst vor der erneuten stecherrei in den rücken hatte und den schlauch
tja letztlich wurde mir dann die spinale gesetzt und bis auf ein kleinen einstich habe ich nichts gespürt, konnte meinen sohn schreien hören, was ich ja unter vollnarkose verpasst hätte. auch habe ich keine weiteren probleme nach der narkose und konnte schon 2 std nach der op meine beine wieder spüren..

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Horny am 08.03.2012, 12:07 Uhr

Ich hatte keine Probleme mit der PDA.
Der Arzt hat die ganz schnell gesetzt und sofort getroffen. Einziger Nachteil : ich konnte mich zwar etwas erholen, aber bekam durch die PDA eine Wehenschwäche und es ging dann nur mit Wehentropf weiter.

2 Stunden nach der Geburt wurde der Schlauch gezogen. Ich hatte keinerlei Probleme, weder Kopfschmerzen noch Schmerzen an der Einstichstelle. Am nächsten Tag war ich mit meiner Tochter schon wieder zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von weltammontag am 08.03.2012, 14:07 Uhr

ja, ich kenne diese kopfschmerzen auch, hatte ich beim ersten kind nach der pda, auch ca eine woche lang.

danach hab ich mir versprochen, dass ich das nie wieder mitmache und meine anderen 5 kinder hab ich ohne narkose geboren. auf die zweite geburt habe ich mich mit den erfahrungen der ersten sehr intensiv vorbereitet. im gvk hatten wir so eine wehenübung, die knackig war und die ein echtes schlüsselerlebnis war, weil ich sie überstanden habe :-).

für mich waren die geburten ohne pda zwar schmerzhafter, aber irgendwie echter, authentischer als die erste mit. für mich war es besser, alles zu spüren, was da vor sich geht.

ich wünsch Dir alles gute!
wam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Probleme nach der PDA?

Antwort von Lydia1982, 9. SSW am 17.07.2012, 19:19 Uhr

Hallo, kann ich auch nachempfinden.
Bei mir hatten sie auch mehr mals gestochen und dann höher angesetzt.
Linkes Bein war am meisten Taub bei der Geburt.
Dannach, 4Wochen Probleme beim liegen, sitzten und so.
Hoffe ich schaffe es diesmal so!!!!!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.