Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 33. SSW am 08.08.2006, 8:27 Uhr

Wer hatte Gestose / SS-Vergiftung?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Erfahrungen:

Gestern hatte ich den ganzen Tag über arge Bauchschmerzen und musste mich öfter übergeben. Irgendwie dachte ich, das wären Wehen. Bin dann am Nachmittag zu meiner FÄ. Sie hat nen CTG geschrieben. Ich hatte zwar ein paar Wehen, aber nix gravierendes.
In der Praxis bekam ich dann doll Kopfschmerzen und ich konnte schlecht sehen. Dann wurde mein Urin untersucht und eine hohe Konzentration an Eiweiß und Blut gefunden, mein Blutdruck war auch zu hoch, dabei habe ich eigentlich einen recht niedrigen Blutdruck. Dann wurde Blut abgenommen, das Ergebniss bekomme ich aber erst heute um 15 Uhr. Dann wird auch noch mal der Urin kontrolliert.
Der US war zum Glück unauffällig. Collin hat eine Größe von 46 cm und wiegt ca. 2300 Gramm. Er hat sich also gut entwickelt.

Aufgrund der Symptome die ich habe, geht meine FÄ von einer Gestose aus. Ich war natürlich so durch den Wind, das ich keine weitere Fragen gestellt haben.

Was genau ist eine Gestose? Kann das behandelt werden? Muss die SS vorzeitig beendet werden?

Ich habe die ganze Nacht mit dem Kopf über der Toilette verbracht und versucht gegen die Kopfschmrezen anzukämpfen. Medis habe ich nicht genommen, da die sonst den Urinwert heute mittag verfälschen.

Irgendwie habe ich jetzt Angst und bin doch furchtbar aufgeregt. Bis 15 Uhr ist noch soooo lange hin.

Ich hoffe mir kann jemand was zu dieser Gestose sagen.

Danke und LG von einer traurigen
Tamara

 
8 Antworten:

Re: Wer hatte Gestose / SS-Vergiftung?

Antwort von nawe am 08.08.2006, 8:37 Uhr

Hallo Liebes,

also ich hatte eine Gestose,die mein FA zu spät festgestellt hat. Das hieß für mich sofort Not-KS, weil ich kurz vorm Nierenversagen war.

Aber soweit muss es bei dir nicht kommen. Eine Gestose kann man medikamentös behandeln, wenn sie rechtzeitig erkannt wurde.

Die Symptome allerdings hören sich sehr nach Gestose an:Augenflimmern,Kopfschmerzen, Eiweiß im Urin, hoher Blutdruck.

Sende dir liebe Grüße

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Gestose / SS-Vergiftung?

Antwort von Mama von Joshua, 36. SSW am 08.08.2006, 8:52 Uhr

Ich hatte in meiner ersten SS eine schwere Gestose.

Ich finde, daß dein Arzt etwas unverantwortlich gehandelt hat, denn bei massiven Eiweissausscheidungen, Sehstörungen und Kopfschmerzen hätte er dich eigentlich sofort in ein KH einweisen müssen. So etwas gehört nämlich dann richtig beobachtet, die Leber- und Nierenwerte müssen täglich geprüft werden und der Blutdruck sollte 24 Stunden am Stück gemessen werden, um eine medikamentöse Therapie einzuleiten.
Bauchschmerzen in Verbindung mit diesen Symptomen deuten aber eher auf das sog. Hellp-Syndrom hin, schon allein deshalb hätte es bei deinem FA klingeln müssen.

Bei mir wurde die Gestose in der 27./28.SSW festgestellt, sobald mein Blutdruck bei der Selbstmessung zu Hause Werte von 140/90 überschritten hatte (nahm aber schon vorher Medikamente) bin ich ins KH gegangen und wurde gleich dabehalten. Da wurde dann die Tablettendosis angepasst, Blutwerte und Urin täglich untersucht, ausserdem war 3x tgl. ein CTG fällig.
Entbunden hatte ich dann bei 37+2 durch einen Not-KS, weil sich die Blutdruckwerte bei 210/130 befanden und weder ich noch mein Kind einen Tag länger überlebt hätten, hätte man länger gewartet.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine Einweisung bekommen

Antwort von Tamee&Jana, 33. SSW am 08.08.2006, 8:57 Uhr

und die sollte ich nutzen, wenn es mir abends oder in der Nacht extrem mies gegangen wäre oder Bauchschmerzen zugenommen hätten.

Wir sind nicht ins KH gefahren, weil ich mir weiter nichts dabei gedacht habe.

Ich danke für die antworten und überlege, ob ich die Einweisung jetzt noch nutzen oder doch bis 15 Uhr warten soll.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Einweisung bekommen

Antwort von Selene, 18. SSW am 08.08.2006, 9:46 Uhr

Wenn dir immernoch schlecht ist und du kopfweh hast - dann geh SOFORT.
Dass die Blutwerte so lange dauern *kopfschüttel*. Im Krankenhaus muss das noch schneller gehen, denn wenn du HELLP hast dann ist wirklich Eile geboten.

geh lieber zu früh als zu spät.

Wenn du magst lies doch da noch genaueres nach --> www.gestose-frauen.de

oder ruf dort an. Die können dir auf alle Fälle weiter helfen.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine Einweisung bekommen

Antwort von Mikey am 08.08.2006, 10:10 Uhr

ohne dir jetzt angst zu machen, aber ich würd auch sofort ins kh fahren. meine schwester hatte in ihrer ersten ss help syndrom in der 36. ssw. in der früh war sie noch beim fa, der sie ins kh überwies, am abend wurde die kleine per ks geholt, da es schon eine große gefahr für mutter und kind darstellte (nierenversagen der mutter).
also ich würde nicht zu lange warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu ne Frage hab

Antwort von spacyni010102, 20. SSW am 08.08.2006, 10:16 Uhr

Sind das richtig normale Bauchschmerzen oder können die auch im Oberbauch sein ?
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die Schmerzen

Antwort von Tamee&Jana, 33. SSW am 08.08.2006, 10:23 Uhr

im/am ganzen Bauch, aber am Oberbauch tut es am meisten weh. als wenn dort einer reinsticht oder so.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu ne Frage hab

Antwort von Mama von Joshua, 36. SSW am 08.08.2006, 10:52 Uhr

Laut Informationsbroschüre der Gestosefrauen kann sich Hellp in normalen Bauchschmerzen oder auch Oberbauchschmerzen äußern. Manchmal kann der Schmerz auch als Pochen in den Rücken ausstrahlen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

angehende Gestose ????

Ich kopier mal meine Frage die ich bei uns im Mai bus auch gepostet habe mal hier rein vlt kann mir eine von euch ne kleine Aufmunterung / Erklärung geben .............. Guten Morgen meine lieben :) Ich bin ja eher die stille Mitleserin hier und habe mich bisher auch nur ...

von StarAngel, 25. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Juhuu die Diagnose: Gestose wurde nicht mehr aufrecht gehalten !

Komme gerade vom Dopllerultraschall. Es wurde alle gedoppelt was es gab. Bei mir beim Bauchmädel und im Kopf des Bauchmädels. Alles super alles okay ! Mein Eiweiß im Urin ist auch fast weg und mein Langzeit-Blutdruckmessung ist im Normbereich! Juhuuuuuuuuuuuuuuu alles in ...

von Ostfriesenmama, 32. SSW 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch heute Diagnose: Gestose :-(( Wer noch ?

nun habe ich auch noch Eiweißausscheidungen im Urin zu dem Bluthochdruck und men Hausarzt meinte dann sie haben eben Gestose. Nun habe ich wöchentliche Kontrollen bei der Gyn und am 20. September ein Dopplersono im Krankenhaus. Wegen dem Verdacht auf nicht ausreichende ...

von Ostfriesenmama, 31. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.