Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alyssa3 am 24.09.2008, 8:57 Uhr

wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

hallo,
ich entbinde am 15.oktober per kaisserschnitt und zwar ist es mein erster nach 3 normalen geburten..habe aber totale angst weil ich nicht weiss was auf mich zukommt...wer von euch hatte auch einen kaiserschnitt und kann mir erzählen wie das so ist mit den schmerzen danach-der narbe-wann man danach aufstehen kann usw....möchte am liebsten alles wissen..und ob die pda wehtut im rücken...wäre nett wenn viele antworten würden...

danke im voraus

 
13 Antworten:

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von Elfenhexe, 15. SSW am 24.09.2008, 9:27 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt. Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit der PDA, ich habe mir damals eine Vollnarkose gewünscht, weil alles so schnell ging.

Nun ja, das schlimmste für mich waren ehrlich gesagt die Nachwehen. Aber ich denke das die auch bei jeder Frau anders sind. Jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden. Aufstehen durfte ich am nächsten Nachmittag, konnte es jedoch noch nicht allein. Alleine aufstehen war ehrlich gesagt am Anfang schwierig. Man muss sehen, das man imemr schön über die Seite aufsteht. Zuhasue hatte ich die ersten Wochen auch noch Probleme , etwas beim sitzen und am schlimmsten bei aufstehen weil unser Bett so tief war und nichts zum Hochziehen hatte (keinen Griff etc.) Mein Mann hat mir dann oft geholfen.

Nach einiger Zeit hat man das ganze aber gut vergessen. Es sind dann halt normale Narbenbeschwerden die ab und an noch auftreten, aber nichts wildes mehr.

Mach dir aber nicht zuviele Gedanken darüber. Vllt. ist bei dir auch alles anders. Vllt. kannst du gleich am ersten Tag ohne viele Beschwerden aufstehen. Ich glaube wirklich das das bei jeder Frau verschieden ist.

Was vllt. noch hilft. Ichhatte von meiner Hebi nach der Geburt ein Buch über Kaiserschnitte, das hat mir sehr geholfen. Weis aber leider auch nicht mehr wie das Buch hieß.

Lg

(Ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von Zebramama am 24.09.2008, 9:29 Uhr

Guten Morgen!
Du brauchst keine Angst zu haben. Natürlich sind die Schmerzen schon recht heftig hinterher, aber nach zwei-drei Tagen schon sehr viel weniger. Die PDA/Spinalanästhesie schmerzt nicht, ich fand das Zuganglegen in die Hand schlimmer, wenn man denn von schlimm sprechen kann. Da dein Kaiserschnitt wahrscheinlich morgens stattfindet, wirst du am gleichen Abend aufstehen müssen.
Wünsche dir alles Gute für die Geburt, mach dich nicht verrückt. Es gibt Schlimmeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von moamba am 24.09.2008, 9:33 Uhr

Ich hatte vor vier Monaten einen. Man wird erst auf die OP vorbereitet: Einlauf, Katheder und irgendeine Flüssigkeit über Infusion. Von der PDA merkst du nix, da wird vorher die Einstichstelle betäubt und dann wird alles taub. Du wirst an zig Maschinen angeschlossen, dann wird alles abgehängt und der Partner darf dazu. Binnen 15 Minuten war meine Kleine, ich müßte lügen wenn ich sage, dass es angenehm war. Du hast aber keine Schmerzen. Nachdem denn alles vernäht war durfte ich im Aufwachraum gleich bei meiner Kleinen sein. Nach ca. 2 Stunden sind wir auf die Station gekommen, abends sollte ich das erste Mal aufstehen, ging ganz gut. Nach zwei Tagen durfte ich duschen, nach fünf bin ich nach Hause. Es tut schon weh die erste Zeit, aber du bekommst Schmerzmittel und damit geht es. Stillen hat bei uns super geklappt, und bis auf die erste Nacht hab ich mich allein um die Kleine gekümmert...
Alles Gute!
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von Emily-Erdbeer, 7. SSW am 24.09.2008, 9:36 Uhr

Hey,

ich rate Dir auch, Dich nicht verrückt zu machen...!

Jeder empfindet den KS anders - die eine hat Schmerzen bei der PDA, die andere nicht... weißt Du was ich meine? ;-)

Fakt ist, dass Du später schmerzen haben wirst, was ganz normal ist! Aber Du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser! Mein KS war im Februar 2006, ich merke die Narbe jetzt nur noch beim Wetterumschwung... sonst eigentlich nicht mehr ;-)

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte einen Kaiserschnitt und eine normale Entbindung

Antwort von chiona23, 34. SSW am 24.09.2008, 9:44 Uhr

Also mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt.Ich hatte genau wie du ein wenig angst davor.
Also die PDA tat mir nicht weh die Einstichstelle wurde vorher beteubt ,sodas ich nur denn kleinen Piks von der Beteubungsspritze gespürrt habe.Bei dem Kaiserschnitt selber merkst du nur ein ruckeln und das jemand was macht aber du hast keine Schmerzen!!!!!!!!!
Als mein kleiner dan auf der Welt war haben sie ihn mir auch gezeigt und dann wurde er kurz "weggebracht" zur Kinderärztin.Als alles in Ordung war kam mein kleiner mit seinem Papa wieder zu mir.(Mein Mann war die ganze zeit bei mir ).
Ich kam dann in denn Kreissaal und dort bekam ich vorsorglich eine Infusion mit einem Schmerzmittel.
So nach ca. 45 min im Kreissaal kam ich auf die Wöchnerinnen Station in mein Zimmer.
Ich war schon ein wenig müde aber das ist bestimmt bei jedem anders.
Ich muss dazu sagen das die Geburt bei mir eingeleitet wurde und ich eine Woche lang Wehen hatte die aber nichts gebracht haben.Und dann haben sich die Ärzte zusammen mit mir zu einem Kaiserschnitt entschieden.Darum war ich bestimmt auch so müde nach dem Kaiserschnitt ,weill die zeit davor schon ziemlich Kräfte zährend war.Mein Sohn kam am 11.08.2003 um 12.07Uhr auf die Welt und am Nachmittag so gegen 16-17Uhr als die PDA dann nachgelassen hatte kam die Schwester und meinte ob ich nicht mal versuchen möchte mich auf die Bettkannte zu setzen.Ja und das habe ich versucht war natürlich schon komisch der Bauch schon viel kleiner und ja leichte schmerzen hatte ich auch.
Aber es hatt geklappt!!
Ich wollte denn schitt Blasenkatheder auch loswerden und das ging aber nur wenn ich alleine zur Toiletten gehen konnte.Also ran an Speck.
Bin dann am Abend das erste mal alleine zur Toilette gegangen.Und da haben sie mir auch schon denn Blasenkatheder entfernt.
Na klar hatte ich schmerzen aber die waren echt nicht so schlimm wie ch es mir vorher vorgestellt hatte.Und wenn du möchtest bekommst du ja auch was gegen die schmerzen.
Ich hatte ehr das Gefühl einen starken Muskelkater im bauch zu haben.
Denn nächsten morgen bin ich dann aufgestanden und habe meinen Sohn mit seinem Bettchen im Gang rumgeschoben.
Also wie du siehst es ist alles garnicht so schlimm.
Natürlich es ist eine OP das will ich nicht verhamlosen, und JA es kann auch komplikationen geben,aber man darf nicht vom schlimmsten ausgehen.!!Mein Schnitt wurde genäht und an dem Tag als ich entlassen wurde wurden auch die Fäden gezogen.Natürlich kann auch das bei jedem anders sein.Ich habe schon von manchen Frauen gehört das Sie min. 1 Woche im Krankenhaus bleiben mussten aber denke das ist auch von Frau zu Frau verschieden.
Ich bin dann nach 4 Tagen mit meinem Sohn zusammen entlassen worden.
Mein Mann hatte sich für die erste zeit 14 Tage Urlaub genommen weill man ja nach einem Kaiserschnitt nicht schwer heben soll ,es war ganz gut dann konnte ich mich noch ein wenig ausruhen.
Schmerzen hatte ich nicht mehr nur hat son Gefühl als hätte ich einen schlimmen Muskelkater.Ich hatte aus dem Krankenhaus auch Schmerztab. mit bekommen aber habe sie nicht gebraucht.Aber das schmerz empfinden ist ja auch wieder bei jedem anders.
Meine Narbe ist super verheilt und ich hatte zum glück keine probleme damit.
Was ein wenig beschwerlich für mich war in der ersten zeit nach der OP.Wir hatten ein Futon Bett das heist es war sehr niedrig und es war schon schwer für mich da hoch zukommen.Weill ich ja immer das Gefühl hatte ich hätte einen mords Muskelkater.Habe dann mit der Zeit aber so eine Technik für mich gefunden mich aus dem Bett zu rollen und das ging dann auch ohne große probleme.
Also du siehst wenn alles gut geht ,wovon wir natürlich ausgehen ist es wirklich nicht so schlimm.

Ich habe nun beide Seiten kennegelernt ,die normale Geburt und denn Kaiserschnitt .
Und ich muss sagen ich kann die Frauen nicht verstehen die aus angst vor einer normalen Geburt sich freiwillig einen Kasiserschnitt zumuten.
Eine normale Geburt ist das schönste was es gibt.
Nach einem Kaiserschnitt bist du immer ein wenig eingeschränkt ,auch wenn du keine großen schmerzen hast ,aber trotzdem ist und bleibt es eine OP:!!!!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig die sorgen nehmen...

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von lissy82, 22. SSW am 24.09.2008, 9:58 Uhr

Hallo!

Ich habe die anderen Beiträge zwar nicht gelesen, möchte dir aber
trotzdem antworten.

Vor 5 Jahren hatte ich einen sekundären KS. Die PDA war überhaupt nicht
schlimm und sie wurde zur OP nur "aufgezogen" (verlängert). Du
bekommst selbstverständlich das ganze OPtreiben mit und kommst dir
sicherlich ein wenig fehl am Platze vor. Ich hab die ganze Zeit nur an
mein Kind gedacht und da war alles rundrum nur halb so schlimm.

Die Ärzte haben mir noch schnell erklärt was sie tun werden und mir
gesagt, dass ich ein leichtes ruckeln und drücken spüren werde.
Dem war dann auch so. Vom Schnitt etc. hab ich gar nichts gemerkt.
Das "ruckeln" und "drücken" war nicht weiter tragisch und dann war
Jannis auch schon da. Ich drufte ihn kurz sehen und dann wurde ich
in einer Art Dämmerschlaf versetzt. Aufgewacht bin ich auf meinem Zimmer,
wo meine zwei Männer schon gewartet haben. Der KS war 12.30 Uhr und
gegen Abend bin ich schon wieder aufgestanden. Am nächsten morgen
konnte ich mich alleine hygenisieren und auf Toilette gehen (hab mir den
Blasenkatheder entfernen lassen). Auch konnte ich meinen Sohn um
die Mittagszeit das erste mal stillen. Schmerzen hat man zwar - es zieht ein wenig, aber das ist echt nicht tragisch! Insgesamt lag ich sieben Tage
im KH und hatte genügend Zeit mich zu erholen und die ersten Tage
mit meinem Kind ruhig angehen zu lassen. Dann wurden die Klammern
gezogen und ich drufte nach Hause.

Probleme hatte ich nie - d.h. die Wundheilung verlief ohne Probleme und
die Narbe ist klein und blass.

Ein KS ist wirklich nicht tragisch und ich würde mich immer wieder für
eine PDA entscheiden, weil du so dein Kind gleich sehen kannst und
"normal" starten kannst (du kannst gleich aufstehen, bekommst essen und
trinken und kannst ohne schlechtes Gewissen dein Kind stillen).

LG und viel Glück
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bekommst bestimmt keine pda

Antwort von Sunny am 24.09.2008, 10:01 Uhr

sondern eine spinalanäthesie. von der habe ich NICHTS gemerkt. auch das rausholen des babys empfand ich nicht als unangenehm. ich hab davon nichts gespürt.

die nachwehen fand ich relativ heftig, aber nach etwa 3 stunden waren sie bei mir weg. schmerzmittel halfen allerdings nicht.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bekommst bestimmt keine pda

Antwort von Charly80 am 24.09.2008, 10:11 Uhr

Hallo

Also ich hatte 2 KS.
Der 1. war ein Not KS und ziemlich heftig, also die Schmerzen danach.
Der 2. KS war kurzfristig geplant, so 2 Stunden vorher und da gings mir suuuper, bin schon am 3. Tag nach Hause.

Weisst du, ein Not KS ist zehnmal schlimmer als ein geplanter, hat auch was mit der Psyche zu tun.

Mach dir keine SOrgen, alles halb so wirld, ehrlich!!!!


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von Arnanja am 24.09.2008, 10:23 Uhr

Hallo
Ich hatte am 20.08. meinen 3. KS. Der erste war ungeplant und 2 Stunden nach dem ich es erfuhr lag ich auch schon auf dem Tisch. Mir gings danach sehr bescheiden, laß mich mal nicht näher aus.
Ich denke aber auch das es ein großer Unterschied ist ob geplant oder ungeplant (auch wenn alle nicht gewollt). Nach dem 2. und dem 2. gings mir super. Jetzt nach dem 3. hätten die mir ruhig direkt den Katheder ziehen können als die Betäubung weg war, hätte kein Problem gehabt selber zum Klo zu gehen.
In der ersten Nacht hab ich halt geklingelt damit sie ihn zum wickeln holen, sonst war er komplett bei mir. Am Tag drauf hab ich ihn dann komplett selber versorgen können. Bis auf das wickeln ging das alles direkt alleine.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von sheena, 29. SSW am 24.09.2008, 10:31 Uhr

Also ich hatte ein Not-KS vor fast 6 Jahren. Und leider unter Vollnarkose. ich hatte nach dem Aufwachen anfangs starke schmerzen. Dafür bekam ich Schmerzittel. meien Maus ist abend um halb sechs geholt worden. Am nächsten Tag durfte ich aufstehen. Der Katheter wurde entfernt, als ich ausreichend ausgeschieden hatte. Um sicher zu gehen, dass die Blase nicht angeritzt wurde. nach drei tage lief ich komplett alleine durch die gegend. Mir ging es sehr gut danach. Ich hatte keine Fäden, die gezogen werden musssetn. Die lösten sich von alleine auf. Heute merke ich meine Narbe noch, wenn das wetter umschlägt.
Möchte beim zweiten kind aber trotzdem kein KS. Wie gesagt, kann auch daran liegen, dass e sein not-KS war. und wenn, dann nur in der Spinalen, damit ich mein baby direkt sehen und spüren kann.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von Joelina77, 19. SSW am 24.09.2008, 10:54 Uhr

Huhu...

Mein zweiter Sohn wurde per KS geholt und diesmal lasse ich wieder einen KS machen:

Das Legen der Spinalen hat gar nicht weh getan - das war nur so ein Druck, als ob dir jemand mit dem Finger feste auf die Wirbelsäule drückt, mehr nicht.
Auch das Legen des Katheders (vor der Betäubung) war nicht schmerzhaft, nur ein bissl unangenehm.
Meine Betäubung wirkte allerdings nicht voll, das Schneiden hab ich nicht bemerkt, das Rausholen des Babys war schon seeeeehr unangenehm und leicht schmerzhaft, danach die Ausschabung hat dann richtig doll weh getan, aber ich hab dann sofort Beruhigungsmittel bekommen, und ab da gings mir gut - lach - war völlig breit.
Da der KS nicht geplant war, fand er nachts statt (kurz vor Mitternacht) und ich war leider die ganze Zeit bis zum nächsten Morgen ganz alleine, hab auch meinen Sohn bis dahin gar nicht gezeigt bekommen (obwohl es ihm gut ging), aber das lag halt an dem Scheiss-Personal und ist ja überall eigentlich ganz anders.
Am nächsten Morgen um halb sieben (also 6,5 Stunden nach der OP) kam eine Schwester, hat das Pflaster von der Wunde entfernt (DAS tat weh) und den Katheder gezogen, was auch unangenehm war.
Danach musste ich gleich aufstehen.
Ich hab echt gedacht, dass ich das nicht schaffe, nicht wegen der Schmerzen - sondern weil meine ganzen Bauchmuskeln überhaupt nicht mehr funktioniert haben.
Aber die Schwester war unerbittlich und mit ihrer Hilfe ging es dann auch recht einfach.
Ich hab mich dann selbst gewaschen, angezogen und war auf Toilette.
Sie hat mir dann ins Bett geholfen, sich aber geweigert meinen Sohn zu bringen - "Sie bekommen ihr Kind erst, wenn sie es selbst im Säuglingszimmer abholen können".
Ich hab dann erstmal gefrühstückt und danach war ich ganz mutig und bin alleine aufgestanden und ins Säuglingszimmer gegangen, schliesslich wollte ich meinen Sohn endlich sehen.
Ab da war ich eigentlich nur noch unterwegs und nur zum Schlafen im Bett, natürlich hatte ich Schmerzen - aber das war echt nur halb so wild, da tat meine Dammnaht nach der Geburt meines ersten Sohnes wesentlich mehr weh. Schmerzmittel hab ich nicht bekommen, brauchte ich aber auch nicht.

Das einzige echte Problem war, dass ich mich nur mit allergrösster Mühe legen und wieder aufstehen konnte - wie gesagt - meine Bauchmuskeln haben gar nicht mehr funktioniert und dementsprechend starke Rückenschmerzen/Muskelkater hatte ich dann auch, weil die Rückenmuskulatur den kompletten Rumpf allein aufrecht halten musste.
Es hat ca 2 Wochen gedauert, bis sich das halbwegs normalisiert hat.
Aber insgesamt war es nur halb so schlimm.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat erfahrung mit kaiserschnitt???

Antwort von MamavRene, 19. SSW am 24.09.2008, 11:31 Uhr

Hallo,

ich habe meinen ersten Sohn mit einem Not-KS bekommen.
Die Entscheidung damals viel innerhalb von sehr kurzer Zeit, da sowohl die Werte meines Sohnes als auch meine immer schlechter wurden und ich einen Geburtsstillstand hatte.
Ich wurde rasiert und dann in den OP gefahren.
Dort wurde ich von der Narkoseschwester beruhigt und mir wurde gesagt, dass sobald die Ärztin am Tisch stehen würde ich die Vollnarkose erhalten würde.
Anfallende Wehen mußte ich veratmen, was auch sehr gut geklappt hat.
Ich glaube um nervös zu sein oder Angst zu haben, dazu war ich schon viel zu erschöpft.
Naja irgendwann gegen 18 Uhr bin ich dann wieder aufgewacht (dabei hatte ich allerdings Probleme).
Ich wurde dann zurück in den Kreissaal gefahren, wo mein damaliger Freund mit unserem Baby auf mich gewartet haben. Diesen Anblick werde ich mein Leben nie vergessen.
Die Nacht habe ich dann noch im Kreissaal verbracht (hatte aber keine Schmerzen).
Am nächsten Morgen kam ich dann auf die Station und mein Sohn wurde mir mit seinem Bettchen aufs Zimmer gebracht.
Aufstehen durfte ich, nachdem mir nachmittags der Katheder gezogen wurde.
Ich war zwar noch etwas wackelig auf den Beinen und das Aufstehen an sich hat etwas wehgetan, aber ansonsten ging es mir sehr gut.
Ich habe mich nach 2 Tagen wirklich so gut gefühlt, dass ich zwar ganz langsam aber immerhin alleine ins Babyzimmer gegangen bin.

Also ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem KS gemacht und möchte diesmal einen geplanten haben.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PDSunny

Antwort von ifunanya, 29. SSW am 24.09.2008, 12:33 Uhr

PDA heißt Periduralanästhesie (Anästhesie durch die Dura mater - harte Rückenmarkshaut) und wird auch in den Spinalkanal injeziert.
Der unterschied zwischen PDA udn Spinaler ist lediglich die Tiefe bzw. Menge des Mittels was gespritzt wird. Der Vorgang an sich ist derselbe.
Es wird heute kaum noch ein Unterschied gemacht.

Früher hat meine eine Spinale höher angesetzt, was die Höhe der Wirbelkörper betrifft. Einfach weil die Medikamente noch nicht so ausgereift war udn amn keine Erfahrung hatte. Aber heute wird die Betäubung genauso gesetzt ob PDA oder Spinale...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.