Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von edinova, 28. SSW  am 17.08.2012, 0:11 Uhr

Wer hat eine Geburt ohne

PDA "geschafft"

 
63 Antworten:

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von mf4 am 17.08.2012, 0:13 Uhr

4 mal
Bei 2 Geburten gab es diese Option noch nicht und da ich bei allen Kindern erst mit Wehen im 2min-Takt im Kreißsaal aufschlug hätte das wahrscheinlich nichts mehr gebracht.
Ich hab mir auch immer gesagt, dass seit Millionen Jahren das Frauen schaffen und das schaff ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von ReginaAlex am 17.08.2012, 0:18 Uhr

Hallo,

Ich habe meine 2 Geburt ohne PDA geschafft,und ich muss sagen,das macht einen echt stolz.danach habe ich mich ganz anders gefühlt,als mit PDA ( meine erste Geburt hatte ich eine).

Du schaffst es!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von edinova am 17.08.2012, 0:25 Uhr

:) ja, ich hoff das ich auch so stark bin!!
wünsch mir eine Geburt ohne PDA aber ob ich das wircklich schaff
ich schau mir gerade geburten an au weia schaut richtig brutal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Hailie am 17.08.2012, 0:52 Uhr

Ich :) Beim zweiten hatte ich zwar eine bekommen, aber die wirkte erst als die Presswehen kamen und brachte mir da auch nichts, also quasi 2 Geburten ohne PDA ;) Beides eingeleitete Geburten, alles schaffbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Franzi140287 am 17.08.2012, 1:20 Uhr

Meine erste war ohne PDA...Falls ich nochmal ein Kind bekomme lass ich mir aber eine geben,12 h alle 3 Minuten Wehen sind schon hart gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Loona85 am 17.08.2012, 6:49 Uhr

ich habe alle 3 geburten ohne PDA gehabt.....

bei meiner tochter, August 2005, wurde mir eine PDA gestochen, aber falsch, ich habe mich reflexartig gewehrt dagegen und deswegen hat sie nichts genützt, also 29,5 stunden wehen ohne pda nur mit schmerzmittel....

bei meinem sohn mai 2009 wollte die hebamme mir unbedingt eine PDA andrehen, ich wollte nicht....11 stunden ohne PDA und nur mit schmerzmitteln am tropf.....

bei meiner jüngsten tochter juni 2012 habe ich auch keine PDA genommen, 13 stunden ohne PDA mit schmerzmitteln.......

alle 3 kinder kamen spontan zur welt.....


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von nicole20081980, 10. SSW am 17.08.2012, 6:50 Uhr

ich hab 3 Geburten ohne PDA (1. Kind war KS) und werde dieses denke ich mal auch ohne PDA zur Welt bringen.
Ich hatte bei allen Geburten erst als die Presswehen einstetzten so starke schmerzen daß ich eine PDA genommen hätte. aber da ist es ja zu spät :-)
muß aber dazu sagen es waren allle schnelle Geburten (3h, 45min + 2h)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von LaLoca, xx. SSW am 17.08.2012, 6:52 Uhr

Ich habe auch 2 Geburten ohne PDA geschaft und ich war jedes mal danach froh keine bekommen zu haben. Man kann die Schmerzen auch so aushalten. Mach dich einfach nicht verrückt das bekommst du auch hin;-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte bei beiden Geburten keine PDA,...

Antwort von huehnchen69 am 17.08.2012, 6:58 Uhr

...eine heldenhafte Leistung war das allerdings nicht, denn beides waren total entspannte Haus-Wassergeburten und fast schmerzfrei (oder jedenfalls so schmerzarm, dass außer tiefem Ein- und Ausatmen nichts zur Schmerzbewältigung nötig war).
Ich bin aber schmerztechnisch (Zahnarzt o.ä.) eine solche Memme, dass ich bei einer sehr schmerzhaften Geburt und wenn andere Erleichterungen (Wasser, Positionswechsel usw.) schon ausgereizt gewesen wären, mit Sicherheit eine PDA in Erwägung gezogen hätte.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von ina91 am 17.08.2012, 7:19 Uhr

Ja eine ohne PDA
Ich hab allerdings keinen Vergleich weil ich auch nur 1 Kind habe :-)

Achso und ich hätte zum Schluss gerne eine gehabt aber dann war innerhalb von einer Stunde der Muttermund komplett offen und die Hebamme meinte jetzt lohnt es sich auch nicht mehr :-)

Ganz ehrlich ich finde das ist nichts worauf man stolz sein kann. Jeder geht unterschiedlich mit Schmerzen um
Ich hab mir auch nicht vorgenommen es ohne PDA zu "schaffen" sondern von Anfang an gedacht einfach mal abwarten und sehen was schmerztechnisch auf dich zukommt
Wenns geht dann eben ohne und wenn nicht dann lass ich mir eine geben

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Levinsmum, 23. SSW am 17.08.2012, 7:21 Uhr

Ich bei meiner 1 Geburt ;)
Ich war zwar kurz davor aber dann hiess es es nützt jetzt eh nichts mehr der Kleine ist in ein paar Minuten da ..
Bei der 2 Geburt musste eine PDA sein sonst hätte ich keine BEL spontan entbinden dürfen ..
Und ich hoffe diesmal komm ich wieder drum rum ... ich find das so unangenehm =((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Jana287 am 17.08.2012, 7:36 Uhr

Bei mir ging alles so schnell, da war an eine PDA nicht zu denken. Hab ich auch nicht gebraucht. Also nur keine Angst, auch eine erste Entbindung kann unkompliziert gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von ninsche am 17.08.2012, 8:24 Uhr

ich 2x.

beim 1. wollt ich gern, hab aber keine bekommen.

und beim 2. ging es einfach viel zu schnell, um überhaupt irgendwas zu legen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Schmetterling83, 26. SSW am 17.08.2012, 8:35 Uhr

hab eine schmerzinfusion bekommen - war super, hab mich momentan gefühlt wie betrunken.

ohne pda hat alles gut geklappt und ich denke, dass die schmerzen zum aushalten sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Feuerengel112, 22. SSW am 17.08.2012, 8:37 Uhr

Ich hab 2 Geburten ohne PDA, ich glaub ich hab mehr schiss vor der PDA als vor den Schmerzen.

Beim Großen hatte ich Schmerztropf, aber der war sinnlos, hat mich Müde gemacht und mir wurde schlecht und ich musste erbrechen. Also die 2. ohne Schmerzmittel. Und die 3. wird auch wieder ohne alles. Früher hatten die Frauen so was auch nicht.

Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Jazzy09 am 17.08.2012, 8:42 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern keine und bin froh darüber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Jacky010477 am 17.08.2012, 8:43 Uhr

Ja hier.
Ich hatte mich beim Vorgespräch noch extra mit einem Anästhesisten zusammengesetzt und mich beraten lassen über Vorteile und natürlich Risiken einer PDA.

Dann war es soweit, kurz nach 16 Uhr Blasensprung, aber noch keine spürbaren Wehen. Wir ins KH. Dort hat die Hebamme dann die Blase ganz geöffnet und dann ging es auch mit den Wehen los. Aber ICH fand sie jetzt nicht so schlimm, das ich nach einem Schmerzmittel gerufen hätte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen, als Erstgebärende stellt man sich ja dann auf eine lange Nacht ein.

Ich bin dann zur Entspannung in die Wanne und die Hebamme hat mir immer zwischendurch Globulis auf die Zunge gelegt. Ich konnte die richtig schön veratmen, kamen mir jetzt nicht schlimmer vor wie stärkere Mensschmerzen. Ich weiß aber nicht, ob die Globulis, das warme Wasser oder meine allgemeine Gelassenheit (hab viel mit meinem Mann rumgealbert) das bewirkt haben.

Naja, gegen sieben gingen dann aber die Presswehen los und die waren echt nicht ohne, aus der Wanne raus, weil ich da überhaupt keinen Halt fand, auf Bett und um 19:22 Uhr war der Krümel da.

Ich hatte nie wirklich Grund und Gelegheit über eine PDA nachzudenken, allerding bekam ich nach der Geburt eine örtliche Betäubung, weil ich unten sehr stark gerissen war und das natürlich genäht werden musste.

Aber ich war auch schon sehr stolz auf mich, das ich das so geschafft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von S@lly. am 17.08.2012, 8:55 Uhr

Ohne PDA geschafft

:-) ging auch alles viel zu schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von PoisonLady am 17.08.2012, 9:44 Uhr

2 sogar, einmal mit normalen schmerzmittel und beim zweiten mal komplett ohne
ich hatte mehr angst vor ner pda als vor den geburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von xIntirax am 17.08.2012, 9:56 Uhr

Ich habe alle 3 ohne PDA bekommen.
Schon allein der Gedanke an die PDA hat mich das ohne schaffen lassen. Nie im Leben würde ich mir das setzen lassen :)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von miayan am 17.08.2012, 9:58 Uhr

Ich auch ohne 3x.... wobei ich beim 1. Kind eine wollte, es war aber schon zu spät. Beim 2. Kind ging alles ohne, wollte auch keine. Beim 3. Kind wurde eingeleitet und dann am Wehentropf wollte ich doch eine. Hat leider nicht funktioniert. Mir wurde 5x in den Rücken gestochen und konnten keine PDA legen, weil sie nicht durch den Wirbelkanal kamen. Also bei mir gibts keine PDA mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 mal ohne

Antwort von Leo engel am 17.08.2012, 10:05 Uhr

Habe alle 3 ohne PDA bekommen. Ich kenne mehr Frauen die ohne PDA entbunden haben als mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ...4 mal ohne jegliche Schmerzmittel

Antwort von Mandy4 am 17.08.2012, 10:18 Uhr

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Schatz06 am 17.08.2012, 10:20 Uhr

Hallo,
ich hatte bei beiden Kindern eine (und war froh drum).

Würde mir einfach alle Optionen offen halten.

Jede Geburt ist anders.
Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ...4 mal ohne jegliche Schmerzmittel

Antwort von 3kleine_Engel am 17.08.2012, 10:45 Uhr

Beim. 1 und 2.Kind mit PDA beim 3.Kind ohne PDA.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von robynluismami am 17.08.2012, 11:11 Uhr

ich beim 2. und beim 3. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, warum auch?

Antwort von gwasslschdribbe am 17.08.2012, 11:37 Uhr

Hallo, ich habe erst eine Geburt hinter mir, die nach Einleitung einen 5- stündigen Wehensturz ohne erkennbare Wehenpausen nach sich zog und leider in einem Not- KS endete!

Nach besagten 5 Stunden war der MuMu erst 2cm weit offen und ich schon am Ende meiner Kräfte, obwohl meine Schmerzgrenze üblicherweise recht hoch liegt! Die PDA war da ein Segen!!!!!!

Ich finde heutzutage muss niemand mehr als Märthyrer gebären! Selbstverständlich kann jede Frau stolz sein, wenn sie eine Geburt ohne Schmerzmittel bewältigt hat, aber umgedreht sollte sich auch keine Frau als "nicht vollwertig" fühlen, wenn sie welche bekommen hat!

Die Argumente "schon vor hunderten von Jahren haben Frauen Kinder bekommen"... "Früher gabs das auch nicht" lasse ich nicht gelten! "FRÜHER" war eine Lungenentzündung auch meist tödlich.... WEIL es noch nichts dagegen gab! Heue gibt es was, genauso wie für schmerzlinderung bei der Geburt!
Es würde ja auch keiner verlangen oder für richtig halten, eine Herz OP ohne Narkose durchzuziehen ... oder sich über viele Stunden mit extremen Kopfschmerzen zu plagen, wenn im Schrank nebenan Schmerzmittel dagegen liegen!
Ich verstehe nicht, warum das Thema Schmerzmittel: ja oder nein gerade bei Geburten so überbewertet wird! Kopfweh ist meist genauso natürlich wie gebären (natürlich in einer anderen Liga!) , nur das Iboprufen nehmen ok ist, eine PDA aber eher nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Murmeltiermama am 17.08.2012, 12:12 Uhr

Ich habe zwei Geburten ohne PDA "geschafft". Bei der dritten habe ich mir eine legen lassen. Und habe mir gedacht: Warum eigentlich nicht gleich so?

Niemalsnicht hatte ich das Gefühl, bei der letzten Geburt weniger geleistet zu haben. Jede Geburt ist eine Riesenleistung des Körpers. Und so ganz schmerzfrei ist es mit PDA ja auch nicht, eher eine Möglichkeit, zwischendurch mal Kraft zu tanken. Die Presswehen bleimen einem ja in voller Stärke erhalten.

Und die Bindung zum Kind stärkt es auch nicht, wenn frau sich quält. Eher andersrum. Ich war nur nach der dritten Geburt fit genug, um sofort nach Hause zu gehen und das hat der Bindung aller Familienmitglieder zueinander nur gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH !! Sogar 2x !!! 1x 22 Stunden Geburt, 1x 4 Stunden Geburt!!

Antwort von Jazzy1982 am 17.08.2012, 12:15 Uhr

Ist machbar , aber schmerzhaft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von 22Anne1989 am 17.08.2012, 12:54 Uhr

Ich...zwangsläufig..... wurde eingeleitet.....um 10 uhr...um 13 uhr die ersten leichten wehen...um 15 uhr im minutentackt...um 15.30 war der muttermund leicht geöffnet...um 17.47 war mein schatz da....ich wollte ne pda...aber da war mein muttermund schon auf und es folgten nur noch 3 presswehen zack war er da ^^ Habe ohne alles entbunden...1. Kind ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso und zu den schmerzen ^^

Antwort von 22Anne1989 am 17.08.2012, 12:56 Uhr

Am schlimmsten fand ich die richtig heftigen Eröffnungswehen...die hatte ich ca 2 Stunden lang im 2-Minutentakt....die Presswehen waren mir die einfachsten bzw die eher schmerzunempfindlichsten....nach 3 stück war er raus und gut war :) Aber das sieht jeder anders ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von AIIisonCameron am 17.08.2012, 12:58 Uhr

Ich nicht! Nach 12 Stunden Wehen, habe ich auf eine PDA bestanden, weil nix vorwärts ging und ichfix und fertig war. Das waren die besten 2 Stunden der Geburt meiner Tochter, weil ich mich mal ausruhen konnte. Das Nachspritzen der PDA hat schon nichts mehr gebracht und es hat nochmal 6 Stunden gedauert, bis die Kleine endlich da war.

Ich würde das immer wieder machen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von zamperl78 am 17.08.2012, 12:59 Uhr

ohne PDA
ohne Schmerzmittel
ohne schmerzen


es war einfach wunder, wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, warum auch?

Antwort von AIIisonCameron am 17.08.2012, 13:01 Uhr

Unterschreibe dick und fett!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von 2zaubermäuse, 6. SSW am 17.08.2012, 13:09 Uhr

Ich NICHT und das ganze 2x! Ich muss mit PDA entbinden, da ich einen Herzfehler habe und nicht so viel "Streß" haben darf. Mir haben die Wehen bis zur PDA immer schon gereicht!
Man kann auch stolz auf eine Geburt mit PDA sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine? 3X ohne!

Antwort von guinan am 17.08.2012, 14:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von kleine_fee, 27. SSW am 17.08.2012, 14:14 Uhr

ich,6 geburten.
Bei der 6. wollte ich eine haben weil sich das alles noch sooo lange hinziehen sollte angeblich,muttermund war nach 2 tagen wehen immer noch bei 1 cm auf. Als ich dann die Kanüle gelegt bekommen habe ist der Muttermund dann ganz aufgegangen. Das Mittel brauchte ich nicht mehr,konnte nach dem legen gleich pressen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Heidschnucke am 17.08.2012, 14:30 Uhr

hier, 2x. Nicht, dass ich nicht danach verlangt hätte, aber da war es schon zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3mal!

Antwort von Suki am 17.08.2012, 14:42 Uhr

es war jeden mal zu spät dafür.
hätte sie gerne genommen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von SteelyAngel am 17.08.2012, 14:53 Uhr

2 ohne BDA und 1 komplett ohne schmerzmittel... kind war zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Claudia-2fachMama, 36. SSW am 17.08.2012, 15:03 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar bis jetzt bei jeder Geburt eine PDA bekommen, doch bei der ersten Geburt ließ die schlagartig nach und konnte nicht mehr nachgespritzt werden.
Meine natürlichen Wehen waren immer zu schwach, weshalb ich an den Wehentropf kam. Da bekommt man automatisch eine PDA gespritzt, weil diese Wehen viel schlimmer und heftiger sind als natürliche!

Und ich mußte dann tatsächlich bei der ersten Geburt ohne PDA den Rest der Geburt meistern (ca. 1,5- 2 h). Das waren höllische Schmerzen, sag ich euch!

Die zweite Geburt war dagegen ein Traum, gerade wegen der PDA.
Ich werde diesmal auch wieder eine spritzen lassen ...

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, warum auch?

Antwort von Claudia-2fachMama am 17.08.2012, 15:05 Uhr

... Seh ich auch so!
PRO PDA !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von edinova, 28. SSW am 17.08.2012, 15:13 Uhr

Danke für eure Erfahrungsberichte. Interessant zu lesen!
Aber ich glaub jetzt schon das ich eine PDA brauchen werde bin so wehleidig heheh

hab nicht "eine Geburt" mit der anzahl 1 gemeint ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Maxi74, 37. SSW am 17.08.2012, 16:18 Uhr

ohne PDA,
ok, würde ich auch nicht wollen

ohne Schmerzmittel
auch das noch normal und glaubwürdig

ohne schmerzen
äh ..adoptionen gelten nicht

..sorry aber das glaubst du doch selbst nicht..eine geburt ohne schmerzen??? selbst wenn du der schmerzunempfindlichste mensch der welt bist, das kauf ich dir nicht ab..das man die schmerzen vergisst..ja, das es nebensache ist , wenn man sein baby in den armen hält..auch..aber ohne ist echt käs´

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Linda761 am 17.08.2012, 16:47 Uhr

Ja, zweimal.

Beim ersten Mal hatte ich keinen Bedarf. Es hat ewig gedauert, aber schlimme Schmerzen hatte ich nicht. Erst die Presswehen waren dann heftiger.

Beim zweiten Mal hatte ich auch keinen Bedarf. Es ging aber auch so schnell, dass sie mir beim besten Willen keine PDA hätten legen können.

Ich fand die Eröffnungswehen immer gut zu ertragen, wozu also eine PDA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Anusch81, 14. SSW am 17.08.2012, 16:47 Uhr

die erste ohne und die zweite auch!!!!!
komme was wolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von rosemho am 17.08.2012, 17:04 Uhr

Ich hab 3 Kinder.
Bei Nr.1wurde eingeleitet,war furchtbar!Wollte ne PDA,aber die hat nicht gesessen und überhaupt keine Linderung verschafft.
Nr.2 wurde auch eingeleitet,aber da ging es so schnell das keine PDA mehr nötig war.War auch nicht schön,aber auszuhalten.
Nr.3 kam ganz ohne Einleitung,ich hab frühzeitig nach einer PDA verlangt und die saß bombig.Wenige Minuten später war ich schmerzfrei.
Ganz ehrlich,ich würde nur noch mit PDA entbinden.Will zwar keine Kinder mehr,aber trotzdem.Ist gut das es so etwas gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Verena1979, xx. SSW am 17.08.2012, 17:20 Uhr

Hatte 2 Geburten ohne PDA war danach immer richtig Stolz auf mich die Schmerzen waren auszuhalten wobei die 2. Geburt sehr sehr heftig war sie ist erst 2 1/2 Wochen her habe teilweise gedacht ich kann nicht mehr, die Wehen kamen so heftig das ich sie nicht mehr veratmen konnte die 1. Geburt hat 6 Std gedauert die 2. Geburt 1,5 Std!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Sternchen1408 am 17.08.2012, 18:02 Uhr

Ich geh doch auch nicht zum Zahnarzt ohne . Nur um ein zahnarzterlebnis zu haben. Never. Wenn die PDA gut sitzt ist es eine wunderbare Geburt. Bei meinem ersten hatte ich nix und es war dann noch eine komplizierte Zangengeburt. Nee, nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von kati1976, 23. SSW am 17.08.2012, 19:32 Uhr

ich, alle 3 sponten geburten ohne PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal mit einmal ohne und noch etwas

Antwort von Steffi528 am 17.08.2012, 20:45 Uhr

nach der PDA hat sich an der Einstichstelle ein Fibrom entwickelt, das ich mir jetzt entfernen lasse.

PDA? Ich noch mal? Nööööö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Minna, 7. SSW am 17.08.2012, 20:52 Uhr

Hi,

ich brauchte bei meiner 2. Geburt keine PDA. Konnte die 8 Stunden Wehen super aushalten und bei der Pressphase war ich eh einfach nur froh das ich aktiv werden konnte. Ging mir nach der Geburt ohne PDA auch wesentlich besser. Aber ob es daran gelegen hat? Brauchte auch keine Schmerzmittel oder ähnliches.

Und ich finde es hat mit Stärke nichts unbedingt etwas zu tun. Bei meiner ersten Geburt habe ich eine bekommen die mir etwas Linderung verschafft hat.
Die Wehen kamen von Anfang an so schnell und heftig, das mein Kreislauf kollabiert ist. Man hat zwischenzeiltich mit drei Ärzten überlegt ob es ein KS werden soll, sich dann aber zum Glück doch für die Saugglocke entschieden.

Bei meiner dritten Geburt hoffe ich drauf, das es wieder ohne PDA klappt, aber wenn ich dann doch eine bekomme, ist das auch kein Beinbruch.
SOwas kann man nicht planen, das ergibt sich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 17.08.2012, 21:09 Uhr

Ich.
Hat mich auch keiner gefragt.
Ging wohl nicht, kam schon mit 9 cm Mumu an und es ging sofort im Kreißsaal in Presswehen über.
Hab grad noch so einen Antibiotikumtropf bekommen, weil ja noch kein Streptokokken-Test gemacht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gwasslschdribbe pro PDA...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 24. SSW am 17.08.2012, 21:57 Uhr

Du hast eine Einleitung über dich ergehen lassen?
Und dann einen Wehensturm (du schriebst, -sturz - aber meinst wohl -sturm) erlitten?
Dann eine PDA und das ganze endete in einem NOTKAISERSCHNITT!!!?

Das ganze Experiment ist völlig entglitten und zur Gefahr für Dein Baby und Dich geworden!?

Das tut mir sehr sehr leid für Dich und da verstehe ich am wenigsten, diese unkritische Haltung.

Mit einer PDA müssen Frauen liegen und es kommt klassischer weise zu Komplikationen, weil das Kind eben ohne Schwerkraft besonders viel Mühe hat, heraus zu finden/ kommen. (wen wunderts!?)

Die PDA kann Geburten gefährlich machen.

Eine Geburt bei FREIER Bewegung, bei selbstbestimmten Haltungen, ist da wesentlich schmerzfreier (ich durfte *hüstel* den Unterschied mal selber extrem erleben) als liegen und fremdbestimmt ertragen.

Die PDA wird zu schön geredet und es wird kaum vorab gesagt, daß sie in die Liegeposition zwingt - ergo Probleme überaus leicht auftreten können.
Von Wehenstop bis stecken bleibendem Kind..

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Bei Dir IST es doch entsetzlich entgleist!
Wie schrecklich.

Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Dési+4mäuschen am 17.08.2012, 23:20 Uhr

4 mal ohne jeglichen schmerzmittel, ganz natürlich so wie die natur es eingerichtet hat. hatte 4 traumgeburten und bin sehr dankbar dafür.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von susu75 am 18.08.2012, 10:59 Uhr

ich, dafür war keine Zeit. Nach Öffnung der Fruchtblase hat es noch eine Std. gedauert und sie war da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gwasslschdribbe pro PDA...

Antwort von AIIisonCameron am 18.08.2012, 13:23 Uhr

Also eine PDA zwischen den Wehen, wenn es nicht vorwärts geht, ist das Beste, was es gibt, so konnte ich mich wenigstens ein wenig erholen.

Eine PDA ist doch nicht IMMER gefährlich und warum soll sich eine Frau nicht auch mal erholen dürfen?

Ich lag während meiner PDA und ich war so froh, dass ich mich dafür entschieden hatte, bei den Presswehen (also wenn das Baby dann sowieso kommt), hilft eine PDA sowieso kaum noch was.

Sollte schon jede Frau selbst wissen und eine PDA führt nicht in jedem Fall zu Komplikationen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Saturnchen am 18.08.2012, 13:32 Uhr

hier ich aber nur weil ich zuerst was "leichtes" wollte (was nicht geholfen hat) dann musste ich auf die blutergebnisse warten und als ich hätte eine kriegen können wars zu spät.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Rhuwen am 18.08.2012, 16:31 Uhr

Ich wollte nichts, hab mich aber in Vorfeld darüber aufklären lassen für den Fall der Falle. Bin ganz stolz so durchgekommen zu sein.
Da spielt mein Dickschädel auch eine große Rolle. Die Geburt hat insgesamt 12,5std von der ersten bis zur letzten Wehe gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von sonnenschein03 am 18.08.2012, 18:27 Uhr

1. Geburt mit PDA
2. Geburt ohne PDA Kind war nach einer halben Stunde schon da

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Thymian, 35. SSW am 19.08.2012, 11:29 Uhr

Ich habe die ersten 3 Geburten ohne PDA und ohne andere Schmerzmittel gemacht. Das war echt krass. Vor allem die erste Geburt fand ich schlimm. Die vierte Geburt war dann eine Zwillingsgeburt. Ich konnte die Wehen nicht richtig veratmen, außerdem war der Kreißsaal komisch eingerichtet. Es gab nur ein Bett und weiter nichts. Bei den anderen Geburten hatte es mir immer gut geholfen, mich auf etwas abzustützen. In dem Kreißsaal gab es aber nichts, worauf man sich hätte abstützen können. Ich bekam dann einen Tropf mit Buscopan. Das ist kein richtiges Schmerzmittel, sondern ein Muskelentspannungsmittel. Dadurch waren die Wehen erträglicher. Írgendwann schlossen sie mich dann an einen Wehentropf an. Eine PDA bekam ich nicht angeboten, und das hätte ich auch nicht gewollt.

Ich bin jetzt wieder schwanger, und ich überlege mir jetzt ernsthaft, ob ich gleich am Anfang nach einer PDA frage. Ich weiß, dass ich es auch ohne PDA kann, ich weiß, wie es sich ohne PDA anfühlt, und ich brauche gute Nerven, weil ich, wenn ich wieder zu Hause bin, 6 Kinder versorgen muss.

LG Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von Danyshope am 19.08.2012, 17:29 Uhr

Ich nicht, und ich denke mal die meisten Mütter hätten da auch nach einer geschrien.

Fruchtblase nachts um 2.15 Uhr geplatzt, um 3.00 Úhr waren wir im Kh. Direkt das erste CTG (noch im liegen) und auch schon Wehentätigkeit. MuMu laut FA bei 4cm, laut Hebamme bei 2cm. Danach ging es im 2 Std Tackt zum CTG, das fast immer 45-60min dauerte - im stehen. Liegen war zu dem Zeitpunkt wegen heftigsten Rückenschmerzen nicht mehr möglich.Und mit heftig meine ich wirklich heftig !!!. Ne Wurzelbehandlung ohne Betäubung ist da gar nichts gegen gewesen.

Gegen Mittag gab es Zäpfchen, wehenfördernd und gegen die schmerzen im Rücken - keine Auswirkung. Wehen zwar da, aber kein wirkliches Vorkommen. Beim letzten CTG bin ich beim schlafen fast umgekippt, nur weil ich in den Geburtsseilen hing, kam es nicht dazu.

Gegen 14.00 Uhr ging es dann per Bett in den Kreissaal, und dann wurde auch PDA gelegt. So konnte ich wenigstens liegen. Danach kam dann auch irgendwann der Wehentropf. Gab dann mehrere Infusionen, und PDA wurde auch mehrmals nachgespritzt, bis dann endlich mal der MuMu weit genug offen war. Austreibungs- und Presswehen waren aushaltbar (zu dem Zeitpunkt wirkte PDA nicht mehr), eher sogar ein Witz. Nufr nach den Wehen kamen die höllischen Rückenschmerzen. War froh wenn ich mal "nur" eine Wehe hatte. Nachdem das Köpfchen draußen war, gab es aber Geburtsstillstand, der Kleine wollte mit der Schulter nicht durch das Becken. Da zu dem Zeitpunkt schon klar war, hier läuft was massig schief, war der Kinderarzt auch schon während des beim telefonieren der Ärztin im Kreissaal da. Mit verdammt viel Glück ist der Kleine dann doch noch irgendwie in eine Lage gerutscht, so das sie ihn nach zig vergeblichen Versuchen um 23.48 Uhr herausbekommen haben, wobei es bei mir natürlich zu entsprechenden Schäden in Scheide und Co kam. Mit noch viel mehr Glück mußte dem Kleinen nicht die Schulter ausgekugelt werden oä und er hatte auch keinen Sauerstoffmangel oä. Er hat wohhl kleinere Schäden behalten (man merkt das die Schulter assymetrisch belastet wird), aber ich hoffe das wir das in den Griff bekommen werden.

Übrigens, nach der Geburt gab es noch eine PDA-Nachspritzung wegen des Rückens. Und nachdem sie nicht mehr wirkte für die Nacht Schmerzmittel.

Geburt ist nicht gleich Geburt. Und bei der Leistung von uns beiden schäme ich mich kein bißchen für die PDA. ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich keine bekommen hätte. Und erst recht nicht, was ohne das fantastische Team in dem KH passiert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat eine Geburt ohne

Antwort von fantasina am 28.06.2014, 14:44 Uhr

Nun, eine Geburt ohne PDA ist ja wohl das Normale, was ist daran zu "schaffen"?

Ich war im Geburtshaus, da gibt es solchen Dreck eh nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: Mamis, wie war eure Geburt und habt ihr während der Wehen geschrien?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 21. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und überglücklich. Meine 1. Geburt verlief komplikationslos. 1 Tag vor ET ging ich ins KH zur Kontrolle und hatte schon leichte Wehen. Es stellte sich heraus das mein Mumu 2-3 cm offen war und ...

von Marienkäfer2010, 21. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsplanung im krankenhaus

hallo zusammen, ich bin zur zeit in der 29. ssw, mache mir aber schon gedanken um die geburt. bei meinem sohn sind einige dinge schief gelaufen, die wir nun im vorfeld abklären lassen möchten, damit auch die ärzte und hebammen vorbereitet sind. damals sind wir einfachcerst ...

von miina, 29. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsvorbereitende Akkupunktur

halle....überlege nach anstrengender und schmerzhafter 1.entbindung trotz pda mit 2maliger einleitung und 36 stunden wehen bei super fest verschlossenem muttermund auch 9 tage nach ET, ob ich diesmal diese Akkupunktur mal versuchen soll.....kann mir jemand dazu näheres ...

von LittleMiss09, 32. SSW 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung Geburtshaus bzw. Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen, wenn hier jemand ist der mir seine Erfahrung von einer ausserklinischen Geburt mitteilen kann. Wie ist es gelaufen? Gabs Komplikationen? Wochenbett Zuhause (ambulant) gut machbar, oder lieber Wochenbett in Klinik? Ich danke ...

von sallymaus84 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte auch einen KS und hofft nun auf eine spontane Geburt???

Bei mir ist das der Fall, unsere Tochter war eher ein spontaner Kaiserschnitt, weil die Herztöne weggingen unter den Wehen, aber nun würde ich gerne normal entbinden, allerdings liegt die Maus noch in BEL, und ich habe Angst ob die Narbe reissen könnte, ausserdem gibt es dann ...

von MamaMarlene, 30. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

bei SSDiabetes Kind nach Geburt in die Intensivstation..

Hallo, ich habe SSDiabetes und muss jetzt in meiner 2. SS in eine Klinik mit Kinderklinik bzw. eine die für Risikoschwangere spezialisiert ist. Meine Hebamme meinte nun, dass einige KH die Babys nach der Geburt direkt für 24 std. zur Überwachung der Mutter wegnehmen, wenn ...

von Herzsprung, 26. SSW 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anästhesie während der Geburt

Hallo im Krankenhaus, wo ich entbinden möchte, muss man vor der Geburt ein Gespräch mit dem Anästhesist haben, und dazu noch viele Analysen machen (die man in meinem Fall selber bezahlen muss), um während der Geburt eine Epidural- ...

von sunny456, 36. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl.KiWu und Geburtstrauma

Wollte nur schnell berichten das ich mich entschieden habe die Geburten erst mal aufarbeiten werde :-) Habe am Montag einen Termin mit einer ganz tollen und erfahrenen Traumahebamme! Dann werde ich weiter sehen wie es sich entwickelt uns sehen ob ich auch meine Antwort ...

von mortica 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Hallo ihr Lieben, ich mache mir so meine Gedanken, wie man es nach der Geburt mit dem Besuch im KH regeln soll, da ich sehr viele Verwandte habe (4 Geschwister, geschiedene Eltern mit jeweils neuen Partnern usw.). Meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke, meine ganze Familie ...

von Marilina, 33. SSW 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei wem ging die 2. Geburt schneller????

Hallo! Ich habe meine 1. Tochter spontan entbunden! Von der ersten bis zur letzten Wehe waren es 22. Stunden !! Zange und Saugglocke sind zum Einsatz gekommen und ich musste geschnitten werden ! Ich bin innen und außen 3. Grades gerissen !!! Meine Maus war ein ...

von Jazzy1982, 36. SSW 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.