Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 10:20 Uhr

Wer hat die Lungenreife bekommen?

Hallo ihr lieben
Ich bin neu hier

Ich bin Schwanger mit meinem ersten Kind *es wird ein Junge*

Bin jetz in der
31+6 ssw morgen exakt in der 32 ssw
Mein kleiner ist top fit und strampelt ordentlich

Nun habe ich eine Frage wegen der Lungenreife

Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals - 3,05 cm

Mein FA hält das noch unter Beobachtung
Ich habe daraufhin nun auch ein BV bekommen und bettruhe
Nur liegen und am besten nix machen außer pipi gehen

Mein FA termin War gestern
Mein FA meinte ich soll wenn ich öffter als bisher einen Harten bauch bekomme ins KH damit die mir die lungenreife geben

Nun habe ich etwas bammel vor dieser Lungenreife

Hatte eine recht normale komplikations freie Schwangerschaft bisher und habe nun angst das es ein Frühchen werden könnte

Wie ist das mit der Lungenreife?
Ist das ne Infusion oder ne spritze und wohin?
Wie lange muss ich im KH bleiben?
Wer hat Erfahrung???


Das die Lungenreife für das Kind ist weiß ich - da es bis zur Vollendung der 36 ssw noch nicht wirklich selbst atmen kann

Ich mag keine Krankenhäuser und sehe sie am liebsten von außen......


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Schon mal danke

Aso den harten bauch habe ich ca alle 2-3 Stunden für paar sek.
Aber ansonsten keine schmerzen

 
10 Antworten:

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von -Kaname-, 35. SSW am 18.11.2015, 10:50 Uhr

also das ein kind bis zur vollendeten 36ssw nicht selber atmen kann ist totaler quatsch. mein sohn kam in der 33 woche ohne lungenreifespritze zur welt und hat selbständig geatmet und zwar ohne atemhilfe. probleme können auftreten aber in dieser woche eher selten. für die lungenreife war bei uns keine zeit mehr aber nachteile hatte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von Mimi987 am 18.11.2015, 10:58 Uhr

Hey,
Die lungenreife wird eigentlich nur bis 33+6 gegeben, wenn noch zeit ist.

Mit 3,05 hatte ich noch keinen verkürzten gmh. Bei unserer klinik war das erst ab 2,5. ab 2,0 wäre stationär angesagt gewesen.
Ich hatte nicht mal bei 1,9 bettruhe...

Zur lungenreife ansich kann ich dir das früchenforum empfehlen, da hatten wir gerade erst mehrere Posts dazu.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 11:09 Uhr

Wie gesagt mein FA meinte ich soll den harten bauch unter Beobachtung halten

Aber Übungswehen sind ja auch normal
Hmmm

Aber schon mal danke für die Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 11:10 Uhr

Die lungenreife soll unterstützen

Aber wie du schon schreibst das bei dir nix War - jedes Kind ist ja anders

Das dachte ich mir eben auch

Wenn es schnell gehen muss können die ja nix spritzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von MirgehtsGUT am 18.11.2015, 12:09 Uhr

Wir haben lungenreife bekommen bei meinen Zwillingen. Nachdem ein versorgungswert nicht mehr optimal war und der gmh verkürzt war musste ich im kh bleiben.insgesamt 5 Wochen. Habe es noch bis 35+0 geschafft.
Lungenreife dient zur Unterstützung und wird per Tropf gegeben. Alles gut gegangen. Wir hatten keine Probleme mit der Atmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von Dancingstar am 18.11.2015, 12:53 Uhr

Ich hab die Lungenreife als Spritze beim Frauenarzt bekommen, 2 Stück im Abstand von 24h. Gabs in den Oberschenkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommmen?

Antwort von Mimi987 am 18.11.2015, 12:54 Uhr

Ich glaub das wird einfach unterschiedlich gehandhabt. Ich war wegen vorzeitugen wehen ein paar Tage stationär, mit tokolyse (tabletten) und durfte dann mit 2,1 nach Hause ohne Bettruhe und ohne Lungenreife in der 27.ssw (wenn ich mich recht erinnere)...

Die Lungenreife hab ich erst nach eine, vorzeitige blasensprung an 33+6 bekommen. das war ne Spritze.

Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von FeBi88, 13. SSW am 18.11.2015, 15:11 Uhr

Ich hab damals in der glaub 32. Woche cortison bekommen zur Lungenflügel. Hatte ab dem 6. Monaten Wehen (zumindest nach ctg, hab selber nie was gespürt).
Waren 3 spritzen an drei aufeinander folgenden Tagen.
Hab die aber beim fa direkt bekommen, nicht übers kh.
Spritze Fans in den Po Muskel.
Das erste mal wurde mir schwarz vor Augen (aber nur weil ich vergessen hatte wie dolle ne Spritze brennt und weh tut wenn man nicht gleich verreibt). Die anderen zwei waren easy. Hatte auch keinerlei Nebenwirkung.

Die spritzen waren dennoch umsonst.. Er kam dann genau am errechneten Termin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von Annelie159 am 18.11.2015, 15:28 Uhr

Mein GMH ist auch unter 3 und ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle, soll mich nicht Überanstrengen aber von nur liegen wurde mir nichts gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat die Lungenreife bekommen?

Antwort von WerdeBaldMama am 18.11.2015, 15:52 Uhr

Hast du kein GV bekommen?

Mich irritierte das sehr

Da ich normal Verkehr hatte
Nur eben etwas vorsichtiger

Und jetz keinen mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.