Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibabutzefrau, 42. SSW am 18.06.2015, 11:12 Uhr

Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Hallo Mädels,

wer von euch war so standhaft, auch über ET+14 zugehen? Bei mir machen die Ärzte ordentlich Druck, dass ich einleiten soll. Dem Baby geht es ausgezeichnet, viel Fruchtwasser, Plazenta super, Doppler super...ich möchte dem Baby die Chance geben, den Geburtstermin selbst zu bestimmen und würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen. Mein 1. Kind war auch 10 Tage nach ET...

Freue mich auf eure Antworten!

 
21 Antworten:

ich wurde "zwangsweise" bei ET+10 eingeleitet

Antwort von Manu0707 am 18.06.2015, 11:28 Uhr

mein FA hatte ab ET schon Panik...habe den Arzt dann auch hinterher gewechselt...

Das war bei meinem 1. Kind.
Bis ET+10 konnte ich es hinauszögern, hatte nicht das Gefühl, dass ich entbinden müsste...ich wollte es von mir aus auch nicht.

Aber bei ET+10 hatte ich keine Wahl. Es war zwar alles super, aber keiner wollte die Verantwortung tragen. Schade eigentlich. Die Ärzte haben alle Angst. Das ist das Problem, hat meine Hebi mir damals schon gesagt.

Trotzdem war die Geburt ok. Also nicht total schlimm oder so...

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von Isa2012, 30. SSW am 18.06.2015, 11:39 Uhr

Nee habe bei beiden Kindern 10 Tage nah ET einleiten lassen und war auch ehrlich gesagt froh als es endlich losging.
Bei mir wollten sie noch jeweils 4 Tage warten,aber da habe ich mich geweigert.
Dem Kind geht es gut,war nicht zu klein oder zu groß,wieso also nicht die Geburt leicht anstupsen?
Was sagen denn die Ärzte wieso sie nicht mehr warten wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 12:28 Uhr

Sowas war früher kein Thema. Mein 1.Kind kam ET+11 von allein. Heutzutage hätte man es längst geholt. Damals (vor fast 29 Jahren) hat nie jemand das Wort "Einleitung" überhaupt erwähnt.

Mein 2.Kind war rechnerisch ET+2 aber definitiv übertragen und da wäre es besser gewesen er kommt früher aber da wusste man von nichts. Kind sehr groß und schwer, Fruchtwasser grün und wer weiß was passiert wäre, wenn er sich nicht doch selbst auf den Weg gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 12:49 Uhr

arbeite ja auf einer neo-intensiv und bei uns wurde die Empfehlung von ET +10 schon auf ET +7 zurück gesetzt. Das wird auch immer verbreiteter. Das Outcome der Kinder ist im Durchschnitt (!) einfach besser. Die Übertragenen machen wirklich starke Probleme. Auch wenn alle Parameter top sind, so ist das Risiko des grünen Fruchtwassers erheblich erhöht und auch die Komplikationen dadurch.

Wobei es in der tat auch Kinder gibt wo man dann denkt "hmmm, ich glaub du bist doch noch gar nicht fertig". Ich denke die Gynäkologen suchen da einfach den durchschnittlich besten Zeitpunkt auch wenn der Durchschnitt natürlich nicht auf das einzelne Kind immer passt. Und vor allem möchte man ja aus guten Werten heraus starten. Auf ein schlechtes CTG möchte ich persönlich nicht warten. Dann gibt es ja schon Probleme.

Aber ich kann verstehen das viele Frauen das anders sehen und auf einen spontanen Geburtsbeginn hoffen. Ist ja doch auch das schönste und natürlichste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von calui am 18.06.2015, 13:06 Uhr

2001 wurde ich bei ET+13 durch Gel eingeleitet. Die Kontrollen waren davor 2-tägig gemacht worden und es zeichnete sich wohl ab, dass die Fruchtwasserqualität nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von nita83 am 18.06.2015, 15:17 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich die Ärzte verstehen denn ein plazenta versagen kann über nacht passieren und wer darf sich dann die Vorwürfe anhören und wird zur Rechenschaft gezogen der arzt.
das würde ich als Arzt auch nicht verantworten wollen.
Ich persönlich werde nicht einen tag über den et (der wurde schon nach hinten korrigiert und jetzt ist das kind laufend 4 tage weiter) gehen. Da im Umfeld gerade nach et schon Unglücke passiert sind und ich mit 4 fg echt genug engel habe.
im Gespräch wollte die Hebamme auch erst abwiegeln aber bei meiner Vorgeschichte gibts da nun keinerlei Diskussion mehr.
Am tag nach et wird eingeleitet.
Ich hoffe dein kind macht sich alleine auf den weg aber ich kann die Ärzte auch verstehen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von Kicherl am 18.06.2015, 15:45 Uhr

Ich hätte übertragen, wenn meine Tochter nicht ET +12 gekommen wäre....

Mich Haben die Ärzte so genervt mit ihrem Sicherheitswahn, dass ich nicht mehr hingegangen bin.
Hab die Vorsorgen bei der Hebamme machen lassen incl. CTG und wäre aber ET +14 zu einem Spezialisten für Plazentaauswrtung gegangen.
Aber das ist natürlich meine individuelle Entscheidung gewesen, weil ich ein super Gefühl hatte und super Werte und für mich entschieden habe, dass ich das Risiko eingehe und lieber meine Ruhe will. Und dieses negativ Geschwafel der Ärzte hätte mich auch daran gehindert, die letzten Tage der SS zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von Jana287 am 18.06.2015, 17:18 Uhr

Mein Kleiner wurde ET + 10 eingeleitet, weil die Ärztin irgendwie unruhig wurde. Und mein Bauchgefühl auch pro Einleitung war.
Geburt ging schnell und unkompliziert, Kind über 4200g und 57 cm. Noch länger im Bauch wäre er ja noch grösser geworden und vielleicht das Fruchtwasser grün oder andere Komplikationen...
Ich hatte den Eindruck, dass er den Stupser brauchte... Am Tag vorher hatte ich ne Eipollösung machen lassen, da war auch nix losgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von PapayaMama am 18.06.2015, 17:43 Uhr

Ich zwar nicht..... Aber meine Oma hat 5 Kinder bekommen, die letzten drei davon sind erst 4 Wochen nach Termin gekommen. (So wird gesagt) und alle waren auch dementsprechend groß und schwer, aber Geburt war gut und Kinder gesund.

Das glaub ich, dass die dir schon ordentlich Druck machen -_- Das wird ja auch immer früher... schon dass man nach et alle zwei Tage hin soll... Es wurde sogar über ein Gesetz gesprochen dass Hausgeburten nur noch bis spätestens ET gemacht werden dürfen! Das wäre natürlich Totaler Quatsch und das absolute Ende für die Hausgeburtshilfe...
Ich finde es mutig und gut von dir, dass du noch abwartest. Solange alles gut aussieht ist doch alles tutti.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch Geduld und Durchsetzungsvermögen! Allzulange wird es ja sicher nicht mehr dauern. Hast du schon irgendwelche Anzeichen, dass es bald losgehen könnte? Oder "Fehlalarme"? Oder ist noch alles ganz ruhig?

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 18:13 Uhr

Sowas habe ich 1 mal erlebt. Die Frau hatte 1 Woche vor mit ET und bekam ihr Kind mindestens 2 Wochen nach mir (und ich war ET+11). Da wurde dann ein KS gemacht. Ich weiß noch, wie ich damals vor fast 29 Jahren immer sagte, dass ich Kind offenbar zur Einschulung noch in ihrem Bauch ist.
Panik gabs damals nicht, nicht von seiten der Schwangeren, nicht von ärztl. Seite.
Man muss aber auch sagen, dass das so sicher kaum noch passieren kann. Ich wusste nicht einmal im Ansatz wie groß und schwer meine ersten Kinder waren und noch viele Jahre früher schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von mucki26 am 18.06.2015, 18:17 Uhr

Wenn man mal bei den kleinen Engeln vorbei schaut oder im Bekanntenkreis horcht, dann möchte ich gar nicht über Termin gehen. Meine kleine kam 10 Tage vor ET und war absolut reif....
Meine Hebamme sagte sogar, falls ich drei Tage über ET gehe, spricht sie mit mir... weiter, landet oft im Keller ....

Also, wlles gute für dich und dein kleines

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von anwo86, 25. SSW am 18.06.2015, 21:08 Uhr

Weiter landet oft im Keller? --> das ist jetzt aber schon Panikmache, oder?

Meine Kinder kamen jeweils am ET+11 und ET+10. ersteres nach Wehencocktail (schnelle, aber schlimme Geburt) und zweitere nach Einleitung (länger, aber besser). Was mich nur gewundert hat beim 2.Kind war die Aussage der Hebamme "Wenn die Einleitung heute nicht klappt, machen wir sie morgen erneut." Dann frage ich mich, wieso nicht gleich den Tag drauf? Das 2.Kind war auch noch nicht soweit.
Dieses Mal versuche ich wenigstens 1-2 Tage länger zu kommen, soweit alle Werte in Ordnung sind. Also wenigstens bis ET+12. Bei meiner Mutter gab es damals auch keine Einleitungen. Alle Kinder sind spät, aber von allein und gesund auf die Welt gekommen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich auch nicht, aber...

Antwort von KugelwirdRund, 19. SSW am 18.06.2015, 21:28 Uhr

ich habe mein Kind 7 tage nach ET bekommen, weil er sich dann einfach entschieden hatte, aber ich hätte auch länger gewartet.

Die ganze Panikmacherei verstehe ich nicht, denn die Plazentainsuffizienz kann auch ET+0 oder ET-16 passieren. Die Kinder kennen den Termin doch nicht, den der Arzt berechnet. Die kommen wenn sie so weit sind. Klar kann man sie vorher herausholen, aber auch da gibt es ja genug Komplikationen, da der Eingriff provoziert ist. Das sollte man vielleicht nicht vergessen vor lauter Angst über den Termin zu gehen.

Wenn die Schwangere engmaschig überwacht wird, hat man sein bestes getan und gut. Ich finde es schlimmer eine verängstigte Schwangere zu früh in die Geburt zu schicken, als eine mit einem guten Gefühl über dem Termin.

Mein Mann hat die Panikmache von den Ärzten auch kaum ausgehalten und hat mit dann yogitee besorgt und den mit mir zusammen auch getrunken. Das hat seine nerven und somit auch meine beruhigt (nervöse Männer sind echt schlimm) - in der Nacht ist mir dann die Fruchtblase geplatzt...na sowas ^^...auch wenn ich bezweifle, dass der Tee meine Fruchtblase beschädigt hat, ist zumindest mein Mann davon überzeugt, dass es geholfen hat.

Höre einfach auf dein Bauchgefühl und gut. Es gibt genug sanfte Hausmittel zum anstupsen...notfalls soll dein Mann ein wenig an dir schrauben ^^ das ist sicher angenehmer als jede Einleitung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von Wunder NR 5 am 18.06.2015, 21:34 Uhr

Hallo da ich meist nur Stil mitlese Mus ich doch mal was los werden jeder wie er will habe auch gesagt das ich immer warten werde wenn das baby will, meiner besten Freundin hat ihr baby ET plus 10 bekommen ihre Tochter hat leider das grüne FW geschluckt 2 Tage wussten sie nicht ob sie es schaft nach dem 4 Tag meinten die Ärzte das sie übern berg ist also das Risiko will ich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 22:21 Uhr

Und genau das ist der Grund. Als ob sich die Ärzte das ausdenken um schwangere verrückt zu machen..... ich sehe es auf Station. Ich brauche das auch nicht. Die Sterblichkeit in der neugeborenenphase geht immer mehr Richtung null. Das ist ja alles dank der vielen Kenntnisse.

Sicher passiert das nicht häufig. Aber was nützt es mir wenn mein Kind das eine von 1000 massiv übertragenen ist? Ist das ein Trost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.06.2015, 22:23 Uhr

Ja genau das hatte ich vergessen zu schreiben. Darum ist man mit der zeit eher runter gegangen. Wenn man jetzt bei et +7 bis et +10 einleitet, dann hat man einfach mehr zeit um entspannt einzuleiten. Bei et +14 sitzt einem die zeit halt mehr im Nacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von calui am 18.06.2015, 22:49 Uhr

Im Moment schein ich hier die zu sein, die am längsten Übertragen hat (ET+13). Ich muss sagen, gegen Ende war jeder Tag mehr sehr anstrengend und wahrscheinlich war die Kleine auch geburtsreif. Ich fand das mit der engmaschigen Überwachung in Ordnung (39+3; 40+2; 40+6; 41+1; 41+3; 41+4; 41+6) und es waren auch gegen Ende immernoch alle Werte tadellos. Trotz der Einleitung mit dem Gel war die Geburt problemlos. Hatte keine besonders schlimmen oder lange Schmerzen.

Die Kleine hatte dann 3880g, 54 cm und einen KU von 36 cm und APGAR war 9/10/10.

Bei einer engmaschigen Überwachung und unauffälligen Werten würde ich wohl wieder warten. Sollten sich die Werte aber verschlechtern, würde ich wie beim ersten Mal auch der Einleitung ohne weiteres Zögern sofort zustimmen.

P.S. Meine FA war damals auch ganz entspannt mit dem Thema umgegangen und hat mich nicht verunsichert oder gedrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von mf4 am 18.06.2015, 23:51 Uhr

Ja, das passierte bei meinem Baby und das war nur ET+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von Schlafschnegge am 18.06.2015, 23:59 Uhr

Meine Freundin hat ihr Baby bei ET+ 6 verloren.
Sie war den vorherigen Tag noch beim CTG und US, alles war in Ordnung. Wahrscheinlich eine plötzliche Plazentainsuffizienz (das weiß man aber nicht genau, da es keine Obduktion gab).

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, es ist nun mal bewiesen, dass das Risiko für einen intrauterinen Fruchttod mit jedem Tag nach ET steigt. Auch CTG und Doppler sind kein Garant. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten, wenn man überträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von seluleno am 19.06.2015, 11:12 Uhr

Hallo ich bin ganz neu hier und misch mich gleich mal überall ein :)
Ich habe 2 töchter 4 und 2 jahre alt .
Die erste kam et+ 12 zur welt die 2. Et + 10 mit Einleitung da ich in der 1. Ss 3 tage in wehen lag und schon total am ende war hatte ich bei der zweiten panik wieder so zu enden. Nun bin ich wieder schwanger und würde wieder einleiten falls falls es den et+7 überschritten hat. Ich denke das es dem kind weniger gut geht dabei. Meine hatten beide kein bisschen Käseschmiere mehr und waren ganz verrumpelt von dem fruchtwassen. Das tat mir total leid. Ausserdem wird der platz immer enger und wenn es unangenehm für mama wird ist das ja auch nicht toll. In der 1. Ss hat dann auch noch eine not ks gedroht da ich wie gesagt 3 tagen in den wehen lag und sich keine Öffnung gezeigt hat. Ich hab dann schon die pda bekommen und konnte endlich bisschen entspannen danach kam meine maus gott sei dank von alleine nachdem dir fruchtblase aufgebrochen wurde. Bei der 2. Ss wurde ich vaginal am mumu stimuliert und dann ging es nach 2 tagen von selbst los. Du kannst aber auch selbst viel tun um die geburt zu beschleunigen. Zb sehr lange unter der dusche stehen. Treppen steigen usw.
Lg Joa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat bis in die 43. SSW übertragen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.06.2015, 14:41 Uhr

Gibt auch Kinder die das vor ET haben aber je weiter man über ET geht desto mehr Kinder sind betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.