Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaa163, 33. SSW am 14.09.2005, 14:29 Uhr

Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Hallo ihr,
ich hätte da auch mal wieder ne Frage. Ich muss seit 3 Wochen wegen vorzeitigen Wehen ( welche ich selber aber nich gemerkt habe, sondern über CTG) sehr starke Tabletten nehmen, und bin mir irgendwie gar nicht mehr sicher, ob das wirklich so notwendig ist. Die Herztöne sind seitdem recht hoch von Baby, aber es wäre wohl noch im Rahmen laut FA. Ich habe aber kein gutes Gefuhl mehr dabei, und wollte mal fragen, ob das jemand kennt von euch mit diesen Tabletten??
Ich habe auch Angst, dass die starke Wirkung spätfolgen auf Baby haben kann?????? Kennt sich da jemand aus???
Danke

 
6 Antworten:

Re: Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Antwort von NeoMamma, 25. SSW am 14.09.2005, 15:01 Uhr

hy
ich musste ab der 33.ssw auch wehenhemmer nehmen,hatte wehen die ich inform eines sehr sehr häufig harten bauches bemerkte und die man dann auch im ctg sah,der muttermund war weich und verkürzt.also ich weiss nicht was du für tabletten has`t? meine hiessen "Gynipral",bin allerdings in der schweiz und das waren ganz "normale" wehenhemmer,alle 4 stunden 1 tablette bis zur 37.ssw,dann wäre es ok gewesen wenn neo gekommen wäre(ist dann allerdings bis zur geplanten sectio wegen BEL in der 38 6/7 dringeblieben). auswirkungen gesundheitlicher art sollten diese wehenhemmer weder für dich noch das baby haben. Neo ist ein extrem lebhafter aktiver junge,den wir jetzt mit homöopatie etwas "zu bremsen" versuchen,er war schon seit anfang an so,und dies könnte man laut hebamme und mütterberatung und homöopathin ev.auf die wehenhemmer und sectio zurückführen,ist aber nichts wissenschaftlich medizinisch bewiesenes...ansonsten red doch mit deinem fa - lass dich von ihm beraten und besser erklären!!
lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Antwort von Jonama, 37. SSW am 14.09.2005, 15:05 Uhr

Hatte in der 33.SW auch vorzeitige wehen und bekam erst Tropf im kh für 3 tage und dann zu hause Tabletten (spirupent).Manchmal wird auch alle 4 stunden Partusisten verschreiben.Man sagt bis vollendete 34. Sw sollte man die wehen auf jeden fall unterdrücken,danach sind die Kinder aus dem Gröbsten raus.habe im kh auch die Lungenreife erhalten und da sich die wehen mit en tabletten gut einstellen ließen,nahm ich sie noch bis Ende 36. Sw ein.Ab da sind alle organe ausgereift.Bin jetzt seid 3 tagen ohne und habe auch wieder mehr wehen,zur zeit ist aber der Mumu noch geschlossen. Würde auf jedenfall nochmal mit dem Fa über deine Ängste und sorgen reden,habe gelesen die nebenwirkungen für das kind wären garnicht so hoch,schlimmer wäre ne frühgeburt.Wünsch Dir alles gute!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Antwort von huehnchen69, 29. SSW am 14.09.2005, 15:21 Uhr

Hallo,

Also, ehrlichgesagt wuerde ich einem Arzt, der bei mir in der 33. SSW vorzeitige Wehen, die ICH nicht bemerke, sondern nur er ueber's CTG, diagnostiziert, in den A... treten. Oder steht etwa Dein Muttermund schon halb offen?
Uebungswehen sind praktisch waehrend der gesamten SchwSch (und definitiv im letzten Drittel) ganz normal und auch nuetzlich. Und solange sie nicht muttermundswirksam sind, wuerde ich persoenlich da gar nichts machen, sondern mich freuen, dass meine Gebaermutter schon mal fleissig fuer die Geburt uebt. Wenn man dann naemlich die SchwSch ueber die Uebungswehen unterdrueckt und die Gebaermutter unter der Geburt ploetzlich von 0 auf 100 soll, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie schlapp macht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehenhemmer für zu hause???

Antwort von [Alexandra], 34. SSW am 14.09.2005, 15:27 Uhr

hhmm

ich hab auch vorzeitige wehen und kriege nix.
bei mir wurde eine Cerlage gemacht (mumu zunähen) und jetzt ist er trotz der cerclage wieder 1 cm offen.

Werde morgen meine FÄ auf jeden fall auf diese wehenhemmer ansprechen, da ich befürchte das ich wieder ins kh muß und ich nach 5 mal in den letzten 2 monaten da ehrlich gesagt keinen bock mehr drauf habe.

Und wenn sie mir morgen sagt das es sowas gibt für zu hause dann werde ich sie nach dem verstand fragen warum ich dann ständig ins kh mußte, weil liegen kann ich auch zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Antwort von SteffiJensLuca am 14.09.2005, 15:33 Uhr

Hallo,

also das hört sich Alles genauso an, wie es bei mir auch war:
In der 33. Woche bin ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus gelandet, 2 Tage Tropf und anschliessend habe ich Partusisten bekommen. Nach 2 Wochen habe ich langsam angefangen, die Tabletten auf Rat des Arztes zu reduzieren...und Schwupps, bei 36+0 war Luca plötzlich da. Ihm haben die Tabletten nicht geschadet, er ist inzwischen 12,5 Wochen und hat sich supergut entwickelt. Ich bin aber froh, dass ich die Tabletten (trotz einiger Nebenwirkungen bei mir) genommen habe, dadurch konnte ich meinem Kleinen und mir wahrscheinlich Einiges ersparen. Wir konnten trotz der Frühgeburt nämlich schon nach 4 Nächten wieder nach Hause.
Sprich doch noch mal mit Deinem Arzt über Deine Bedenken oder hol Dir beim Gynäkologen auf der Rund-ums-Baby-Homepage eine zweite Meinung ein. Ansonsten: Schonen !!!

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und falls Du Lust hast mir mal zu schreiben freue ich mich auf Mails !!!

Gruss von Steffi und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch vorzeitige Wehen????

Antwort von corinna_23 am 14.09.2005, 21:14 Uhr

hallo,

ich hatte vorzeitige wehen ab der 26. ssw. ich hatte ständig einen harten bauch. da ich aber wusste, dass die gebärmutter schon übt, hab ich mir darüber keine gedanken weiter gemacht. erst. bei der vorsorge wurde dann ctg gemacht. musste dann eine woche zur beobachtung ins krankenhaus, hab dann zehn wochen lang wehenhemmer genommen. also bis zur 36. ssw. harten bauch hatte ich trotzdem weiter. dann gab es probleme mit den herztönen meiner kleinen, sie sind nach den wehen, die ich ja weiterhin ab und zu hatte, laut ctg abgefallen. musste dann wieder in kh. schlussendlich wurde geburt eingeleitet, unter den wehen fielen die herztöne der kleinen auf 50 und kamen nicht mehr hoch. es wurde ein not-ks gemacht. ich hoffe nicht, dass das auf die wehenhemmer zurück zu führen ist, denn die wehen, die ich hatte, hatten auf mumu keine auswirkungen. vielleicht hätte ich mir die sparen können und hätte das wunder der geburt erlebt. ich leide noch darunter, dass ich kein geburtserlebnis hatte, im kreißsaal alles so dramatisch verlief, aber meine maus ist völlig gesund und bereichert mein leben dermaßen, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.
du bist doch "schon" in der 33.ssw. wenn das auf den mumu keine auswirkungen hat, würde ich keine wehenhemmer nehmen, lieber mehr magnesium. aber ich war erst 26. woche, da wars noch etwas kritischer.

lg. corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige Wehen, kurzer Zwischenbericht

Eigentlich muss ich ja strikt liegen, aber jetzt melde ich mich mal kurz, ich leide ja schon unter Entzug von Euch - und an gnadenloser Langeweile. Es ist grauslig, wenn man sich ja gesund fühlt, aber den ganzen Tag liegen muss. Wenigstens ist mir bisher das KH erspart ...

von Nugua10, 28. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.