Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 07.07.2010, 12:23 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Hallo,

ich war heute bei meiner FÄ zur Krebsvorsorge. Hab beim Termin angesprochen, daß meine Zyklen kürzer werden. Bis vor kurzem waren es immer konstant 26 Tage, dann einmal 23 und die letzten beiden Male 24 Tage. Außerdem habe ich schon seit ich denken kann, immer zwei bis drei Tage vor und auch nach der Mens nochmal diese braunen SB.

Auf jeden Fall hat sie mir heute Utrogest verschrieben, zumal bei uns auch noch der Wunsch nach einem zweiten Kind besteht. Daher auch die Frage in eurem Forum.

1.
Ich soll Utrogest ab dem 14. ZT (heute ist der 12. ZT) jeweils zwei Stück morgens und zwei Stück abends vaginal einführen. Danach sollen die SB weg und mein Zyklus bei 28 Tagen sein. Wenn nicht, muß ich wieder kommen. Beginnt die Periode von sich aus dann am 28. ZT oder muß ich Utrogest vorher absetzen, um die Monatsblutung auszulösen.

2.
Sollte sich in diesem Monat keine SS einstellen, soll ich wieder im nächsten Zyklus ab dem 14. ZT das gleiche wiederholen. Reichen die überhaupt so lange (sind 90 Stück drin) bzw. kann ich mir dann ein weiteres Rezept holen?

3.
Da ES vermutlich übermorgen sein wird (laut US von heute, Ei hat 16mm) wird es wohl diesen Monat nicht klappen, da mein Mann auf Geschäftsreise ist. Ist es dann nicht besser, erst im nächsten Monat damit anzufangen, zumal das Utrogest ja auch eine SS unterstützen soll. Sitze hier vor der Packung und hab ein ungutes Gefühl. Würde es gerne ohne probieren, da ich bisher zweimal im 1. ÜZ ss geworden bin.

4.
Ist Mönchspfeffer eine Alternative zu Utrogest?

5.
Wenn ich das Utrogest abends einführen muß, wie ist das mit GV? Muß man da abwarten, bis die Teile sich aufgelöst haben und wie lange? Habe im Forum irgendwo gelesen, daß GV in der zweiten Zyklushälfte bei Einnahme von Utrogest nicht erlaubt ist.

Kenne Utrogest leider überhaupt nicht, daher all die vielen Fragen.

Vielen Dank
Sabine

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Antwort von Nicki+Krümmel, 10. SSW am 07.07.2010, 13:16 Uhr

Hallo Sabine, vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, da ich selber Utrogest (noch) nehme und auch unter Utrogest schwanger geworden bin.

Also Utrogest ist ja nix anderes als das Gelbkörperchenhormon, welches den Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut stabilisiert. Bei sehr kurzen Zyklen (besonder wenn die 2. Zyklushälfte betroffen ist), ist sehr häufig eine Mangel an diesem Hormon schuld und Utrogest soll das ausgleichen.

Du musst das Utrogest nicht absetzten, damit Deine Mens kommt.

Wann Du damit anfängst, ist ja Deine Entscheidung und wenn Du unter dem kurzen Zyklus nicht leidest, kannst Du natürlich auch erst im nächsten damit anfangen.

Da ich privat versichert bin, kann ich Dir zu den Fragen bzgl eines neuen Rezeptes nichts sagen.

Und was den GV angeht, also wir haben nie extra gewartet. Die Dinger lösen sich recht schnell auf und es kann ja nicht viel passieren, außer dass Dein Mann ein paar weiße Spuren davon tragen wird ;-)

So ich hoffe, ich konnt Dir ein bisschen helfen.

LG
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Antwort von Leneline, 30. SSW am 07.07.2010, 13:27 Uhr

Bei mir war es so, dass meine Zyklen auch so um die 25 Tage waren.
Nach 2 FG wurde eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt.
Die kurzen Zyklen (bzw. eine verkürzte 2. Zyklushälfte) sind typisch dafür.
Ich habe mit utrogest begonnen, als ich einen positiven SST in den Händen hielt.
Soweit ich weiss, verhindert utrogest die Regelblutung.
Das weiss ich aber leider nicht genau.
Zum Sex kann ich nur sagen, dass immer einige Stunden dazwischen lagen. Morgens habe ich utrogest genommen.
Danach gings auf Arbeit (also kein Sex). Und abends habe ich utrogest direkt im Bett vorm Schlafen genommen.
Ich würde schon warten. Etwas Rückstand wird aber immer bleiben.
Eine Slipeinlage kann ich Dir dringend empfehlen.
Du kannst Dir immer wieder Folgerezepte holen.
Ich habe utrogest 3 Monate lang genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Antwort von Nina84, 27. SSW am 07.07.2010, 15:00 Uhr

Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich das Utrogest absetzen musste, da sonst meine Mens unterdrückt wurde. Die Mens kam bei mir immer 3-4 Tage nach absetzen.
Ruf nochmal bei deiner FÄ an und klär das ab.
Soweit ich weiss, verhindert Utrogest bei den meisten Frauen die Monatsblutung, nur bei den wenigsten kommt sie!!!! Du nimmst ja das Utrogest, damit die Regel nicht zu früh kommt, also ist es logisch, dass du es absetzen musst, damit sie überhaupt kommt.

Ich drück dir die Daumen

Lg Nina

Ach ja, hab jedesmal nen SST gemacht an ES+14. War dieser negativ, hab ich abgesetzt und als er positiv war, hab ich weiter genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Antwort von Nina84, 27. SSW am 07.07.2010, 15:04 Uhr

Da sind ja noch mehr Fragen...

Utrogest immer erst NACH dem ES nehmen, solltest du zu früh damit anfangen, wird der ES verhindert. Wenn du dir unsicher bist, wann der ES lass es durch deinen Arzt klären oder fang lieber erst 1-2 Tage später an. Das schadet nicht.
Ich empfehle dir Slipeinlagen, denn das Zeug wird schon wie Kleister aus der Scheide wieder rauslaufen.
Wegen dem Sex brauchst du dir keine Gedanken machen. Utrogest schadet deinem Mann auf keinen Fall. Vielleicht einfach ein bissl warten zwischen Utrogest Einfuhr und Verkehr.

Mönchspfeffer ist was ganz anderes. Dazu bitte auch den Doc befragen, es ist zwar pflanzlich aber in manchen Fällen macht man damit vieles nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Utrogest?

Antwort von Scarlett79, 5. SSW am 07.07.2010, 15:47 Uhr

Huhu,

also ich nehme Utrogest jetzt, weil 2 FG in kurzer Zeit hatte.
Mein Arzt meinte, ich brauche Utrogest aber nicht mehr vaginal einnehmen. Es gäbe eine Studie, die aufzeigt, dass das Utrogest gleichermaßen wirkt, ob oral oder vaginal. Ich soll es abends vorm Schlafen nehmen, wegen den Nebenwirkungen. Sollten die aber zunehmen, werde ich es auch wieder vaginal einnehmen.

Alles Liebe

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

an alle die sich mit utrogest auskennen...

guten morgen! habe mal zwei fragen. 1.,an die die es auch nehmen müsst, wenn ihr eure kapsel einführt, beachtet ihr einen bestimmten zeitpunkt oder nehmt ihrs wenn ihr früh aufsteht und abends wenn ihr ins bett geht....? also ich habe keine bestimmte zeit, wie ich es ...

von knilchi, 11. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in der Frühschwangerschaft

Hallo, MEin SS TEst vorhin war positiv. Da ich aber schon 2 Fehkgeburten letztes JAhr hatte, habe ich Angst, dass ich dieses Kind wieder verliere. Mein Arzt hat mir damals Utrogest gegeben. WEr von Euch hat das genommen in der ersten WOchen der SS? UNd wie habt ihr es ...

von supermami123 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest

Hallo, ich heiße Claudi und bin 35 Jahre alt u d in der 10ten ssw. Meine Frauenärztin ist im Urlaub so das ich bei der Vertretung war. Es ist alles in Ordnung jedoch meinte sie ich sollte utrogest nehmen da ich 3 FG hatte. Jetzt wollte ich wissen ob es überhaupt Sinn macht ...

von Claudilea, 10. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest luteal bei natürlicher Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich soll prophylaktisch Utrogest luteal 200mg vaginal nehmen auf Grund 3 vorheriger Fehlgeburten. Ist jemand von Euch auch in dieser Lage mit einer spontanen Schwangerschaft und wie sind Eure Erfahrungen? Mich irritiert, dass mein Hormonspiegel ja nicht ...

von Mitbewohner 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest in Frühschwangerschaft

Hallo ihr... hat jemand Erfahrungen mit Utrogest? Ich bin ssw7 und habe die Tabletten nach dem 1. Ultraschall verschrieben bekommen.... zusätzlich soll ich mich schonen... Grund dafür... auf der gebärmutter sind im us vereinzelt dunkle flecken zu sehen... können freie Räume, ...

von Kate0581, 7. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Utrogest nehmen?

Hallo liebe Mamas, ich bin 35 und Mama eines 3jährugen. Nach einer FG im Feb. bin ich nun in der 21.SSW. Ein weiter Weg bis hier her - bis zur 12. SSW hatte ich Angst vor einer FG und dann in der 14. (ein Tag nach positivem Screening) bekam ich eine Sturzblutung. In den ...

von FelixMama14 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogestan

Hallo zusammen! Nimmt jemand von euch Utrogest oder hat es genommen? Bei meiner Tochter sollte ich ab der 12. Woche damit aufhören. Also schleichend absetzten. Angeblich wäre es ab der 12. Woche sinnlos, der Körper würde es auch nicht weiter produzieren. Jetzt soll ich es ...

von Nele24 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Nebenwirkung Utrogest ....

Ich schon wieder...:-) Wer kennt das auch. Kann man durch Utrogest eine trockene Scheide bekommen? Außerdem habe auch eine trockene Haut. Jetzt kam sogar ein Teil der Utrogestkapsel wieder raus beim Toilettengang - Ummantelung nicht aufgelöst sondern im Stück nach 3h nach ...

von Bab11, 6+. SSW 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Utrogest und gynophilus

Hallo ihr lieben! Ich bin in der 10+2 ssw. Habe die letzten Woche 3x1 utrogest vaginal nehmen müssen. Laut meiner FA soll ich es langsam ausschleichen. Heißt nur noch morgens 2 Stückvaginal. Deswegen morgens weil mein ph-Wert der Scheide etwas zu hoch ist u ich nun abends ...

von Dani-srs 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?

Hilft Utrogest wirklich?

Liebe Mädels, nachdem ich gerade ganz früh aus dem Februarbus geflogen bin, habe ich da mal eine Frage: Mein FA denkt, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe und ich soll jetzt ab ES + 4 Utrogest nehmen, damit die Frucht nicht gleich nach ein paar Tagen wieder abgeht ...

von Tix-Tix 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.