Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi16, 16. SSW am 03.11.2008, 10:50 Uhr

wer hat Erfahrung?

Hallo an alle,
habe gerade erfahren, dass mein Muttermund 1 cm auf ist und 2 cm lang. Der Arzt meinte, dass das nicht schlimm wäre usw , soll ebenhalt keinen Sport treiben u.ä. Da ich erst in der 16. SSW bin, hat es mich sehr verwundert, dass der Muttermund schon etwas auf ist. Der Arzt meinte, das seie normal, da ich ja erst vor 8 Monaten entbunden hätte und mein Körper hätte noch nicht genug Zeit zum Erholen gehabt. Und der Muttermund hat sich noch nicht wieder ganz schliessen können. Nun, ich habe jetzt ein wenig Angst, dass das Kind zu frueh kommt. Diese Schwangerschaft ist total anders als meine drei anderen (habe drei Jungs!). Hat jemand von euch Erfahrung mit "offenen" Muttermund? Irgendwelche Tipps? Hat jemand von euch auch kurz nach einer Schwangerschaft wieder ein Kind im Bauch gehabt? Ab wann haben denn die Kleinen Ueberlebenschancen, falls sie zu früh kommen? Und enden Frühgeburten immer mit Kaiserschnitt?

Ich danke euch allen schon im Voraus. Vielleicht kann ich mich irgendwie wieder beruhigen.

Gruesse

 
8 Antworten:

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von Jazzy1982, 22. SSW am 03.11.2008, 10:58 Uhr

Hallo,

also mit der MuMuöffnung kann ich dir leider nix sagen, da ich zum ersten mal schwanger bin und bei mir alles geschlossen ist.

Ich kann Dir nur sagen das Baby´s ab der 25. Woche überlebensfähig sind, übernehme aber keine Garantie.

Ich wünsche Dir alles Gute. Kopf hoch.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von redbobbel, 34. SSW am 03.11.2008, 11:06 Uhr

Also ich würde esrtmal an deiner Stelle hochdosiertes Magnesium nehemen. Damit du keine Wehen bekommst.
Also ab der 24. SSw kann die Lungenreife gespritz werden, wenn die Gefahr eine Frühgeburt besteht.
Also ich habe meinen 2 Sohn in der 35SSW spontan entbunden. Es muss nicht immer Ks sein, aber es kommt glaub auch auf die SSW an.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von ifunanya, 34. SSW am 03.11.2008, 11:21 Uhr

Ich war 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes wieder schwanger. Aber der Muttermund war die ganze Zeit geschlossen. Ich würde mir unbedingt eine zweite Meinung holen. Denn normal finde ich das nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten den Muttermund zu verschließen mittels Cerclage oder auch einem Ring.
Meine Tochter wurde dann ET+5 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von susafi, 30. SSW am 03.11.2008, 12:00 Uhr

waaaa ?? Was ist denn das für ein Arzt ? Wird nicht schon der Mumu zugenäht wenn er verkürzt ist und auch nur Anzeichen macht sich zu öffnen ? Also ich finde das auch nicht normal und sehr gefährlich... und würde schnell noch nen anderen Arzt anrufen und sag uns Bescheid was der gesagt hat...

Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von Mileki, 35. SSW am 03.11.2008, 12:13 Uhr

Also bei uns in der Nähe musste ein Junge geholt werden, weil in der 21. SW das Fruchtwasser grün war. Er hatte 500 g und war nicht größer wie ne 0,3 ltr Flasche Cola. Er musste zwar bis zum ET im KH bleiben, ist jetzt kleiner als seine Altersgenossen, aber er ist gesund.
Ich hoffe nicht das jemandem so etwas widerfährt, aber ich wollte nur ein Erfahrungsbericht hier her setzten.

Ich würde aber nochmal zu einem anderem FA gehen oder ins KH.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von mortem_obire, 7. SSW am 03.11.2008, 12:14 Uhr

Hallo, in meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Muttermund im 6. Monat auch verkürzt und über 1cm geöffnet. Dies ist auch nicht wieder weggegangen. Mein Arzt hat damals regelmäßige kontrollen durchgeführt damit es eben nicht "schlimmer" wird. Ich musste damals Bettruhe halten (oder zumindest extrem viel Ruhe), damit sich der Muttermund nicht weiter öffnet. Wäre es schlimmer geworden hätte ich in KH gemusst. Aber es ist damals alles gut gegangen.

Also schonen und regelmäßig zum Arzt !!!

Ich drück dir die Daumen.
Viele Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von wombat2, 24. SSW am 03.11.2008, 17:23 Uhr

Hallo,
Also, ich glaube Du solltest Dir ganz schnell eine zweite Meinung einholen. Am Besten in einem Zentrum (Frauenklinik einer Uni o.Ä.)- ich selber habe da keine praktische Erfahrung, aber für mich klingt der Befund in der SSW nicht OK. Und du mußt ja noch einige Wochen durchhalten- vor der 24.SSW ist ein Baby nicht überlebensfähig, und auch danach zählt jeder Tag länger im Bauch! Eine Zweite Meinung von Experten hat noch nie Geschadet!
LG, und alles Gute, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrung?

Antwort von Marcel28082007, 18. SSW am 04.11.2008, 1:22 Uhr

Hallo meine Liebe

Ich war mit meinem Sohn Marcel noch schwanger letztes Jahr, er wollte in der 30 ssw kommen, da meinte mein Arzt, Sie müssen liegen, ich verweisse sie ins Krankenhaus für eine Woche.
18mm war der Muttermund offen und ich mußte eine woche liegen und als ich die Woche lag ging er wieder zu, nur ich durfte heim aber auch nichts arbeiten, das heißt ich durfte nur auf die Tolette und wieder zurück auf die Couch oder bett, ich lag meist auf der Couch und schlief dann da oder sah Fern. Wie es mir gerade war.

Am besten ist wenn Du zeit findest dich aus zu ruhen wenn das Baby schläft das du dich etwas aus ruhist und geht es dir so wie mir.
Am 12. Juli 2007 wollte er kommen Termin hatte ich am 19. September 2007 und gekommen war er am 28.08.2007, weil ich zu viel stress hatte.

So ich hoffe ich habe dir helfen können

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.