Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jara, 22. SSW am 04.01.2007, 11:27 Uhr

wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie allgemein so die Lage ist. Ob es sich wirklich noch viele leisten können, mehr als ein Jahr (Elterngeld) ganz zu Hause zu bleiben???
Ich weiß noch gar nicht, wie das bei uns laufen soll und wird. Glaube nicht, dass ich überhaupt das erste Jahr komplett zu Hause bleiben kann, ohne etwas dazuzuverdienen... Werden wir wohl sehen müssen, wenn´s soweit ist, wie wir klarkommen und uns dann mehr oder weniger spontan entscheiden müssen.
Mann, das beschäftigt mich momentan echt, wie wir das finanzielle packen.
(Wobei mir natürlich klar ist, dass es sicherlich immer Familien gibt, die noch weniger Geld zu Verfügung haben und trotzdem irgendwie klarkommen! -> Nur, falls jetzt ein Einwand in die Richtung gekommen wär...)

Ist das bei Euch alles schon klar und durchgeplant???

 
10 Antworten:

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von pipibarfuss, 33. SSW am 04.01.2007, 11:39 Uhr

Hallo Jara,

ich kann dich verstehen.Mein Mann und ich überlegen auch wie wir es am besten machen.
Mein Wunsch wäre es,das Elterngeld auf 2 Jahre zu splitten und auf 400 Euro nebenbei zu arbeiten,ich hätte dann genausoviel als wenn ich 1 Jahr zu Hause bleibe. Aber wie gesagt bis jetzt ist es noch ein Wunsch.Wir gehen nächste Woche zur Elterngeldstelle und lassen uns beraten.1 Jahr bleibe ich auf jeden Fall zu Hause.Wie wir es dann mit der Kinderbetreuung machen steht auch noch nicht fest,da schauen wir in Ruhe ob "unsre" Tochter ein ruhiges Kind wird.

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von tool307, 23. SSW am 04.01.2007, 11:52 Uhr

Wir sind auch am Hin und Her überlegen.

Ich hab noch keine Ahnung, wie wir das machen sollen, mal abgesehen davon, das ich zumindest auf 400€ Basis arbeiten MUß, will ich auch nicht "nur" zu Hause sein, aber was mach ich mit dem Kind?

Da wissen wir noch überhaupt nicht wie das laufen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von doreen_fynn, 16. SSW am 04.01.2007, 11:53 Uhr

hallo,
ich kann deine sorgen auch gut verstehen und gleichzeitig bin ich, was das betrifft, wirklich froh, dass ich zu hause als tagesmutti arbeite. das ist dann wirklich ein vorteil: ich kann unser baby und die arbeit incl. betreuung verdammt gut miteinander verbinden. ansonsten wüsste ich aber auch nicht, wie wir uns entscheiden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von Österreich-Mammi am 04.01.2007, 12:14 Uhr

Also ich war beim ersten von Dezember 2002 (Mutterschutz) bis März 2005 (Kinderbetreuung sprich Karenz) zu Hause. Da hätte ich noch 6 Monate Kinderbetreuungsgeld (in Ö ca. 430,-Euro monatl.) bekommen. Ich hab zu diesem Zeitpunkt ein super Jobangebot bekommen (vormittags wie ich es wollte und in dem Beruf und der Sparte die ich wollte noch dazu). Ich hab dann die 6Monate Karenzgeld bezogen bzw. eben den Lohn (waren finanziell super Monate *g*). Ich hatte aber auch sehr sehr gut verdient (monatl. 800,-Euro für 25Std./Woche)
Leider musste ich dann aus verschiedenen Gründen gehen.
Das war Dezember2005. Seitdem bin ich leider wieder zu Hause..hab einfach nichts gefunden.
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt weil ich wieder schwanger bin (5+6).
Aber ich möchte u nd kann auch danach nicht mehr sooo lange zu Hause bleiben. Ein Jahr möchte ich fix zu Hause sein - dürfte sich finanziell halbwegs ausgehen. Und dann möchte ich nebenbei wieder arbeiten (was ist mir mittlerweile schon fast egal).

lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von Jessy83, 23. SSW am 04.01.2007, 14:07 Uhr

Also bei uns fällt die Frage weg, wie lange ich zu Hause bleibe. Ich muss weiterarbeiten, da es sonst finanziell so richtig düster aussieht.
Mach grad mein Referendariat und verdien da nicht sehr viel, würde nur so 500€ Eltergeld bekommen.Mein Mann verdient auch nur knapp 1000 €....wie soll man davon leben?
Da ich ja nur ca. 16 Stunden unterrichten muss im Ref, und sogar nen Tag in der Woche komplett frei habe und nen lieben Papi(Opi), der Frührentner ist, denke ich dass das Kind dann, wenn ich arbeiten gehen gut versorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von Trinchen, 27. SSW am 04.01.2007, 14:16 Uhr

Tja, ich werd wohl notgedrungen länger zuhause bleiben. Wir haben momentan aus beruflichen Gründen eine Wochenendehe über 600km Distanz und die werdenden Großeltern wohnen 150 bzw. 700 km weg. Da mein Einkommen eh nahezu komplett für Bahnfahrten und Zweitwohnung draufgeht, wird es finanziell nicht allzuviel enger werden. Und ehrlich gesagt bin ich unserem Zwerg echt dankbar, dass er (sie) der Pendelei endlich ein Ende macht! Ich hoffe ja immer noch, irgendwann eine etwas näher gelegene Arbeitsstelle zu finden, suche aber schon seit 4 Jahren erfolglos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von Linda761, 18. SSW am 04.01.2007, 14:18 Uhr

Ich werde wohl nach dem Mutterschutz für ein paar Stunden wieder anfangen. Finanzielle Gründe hat das aber nicht, da es bei uns mehr oder weniger egal ist, ob ich arbeite. Ich werde so oder so nur sehr wenig Elterngeld kriegen. Und wenn ich arbeiten gehe, kostet die Tagesmutter etwa soviel wie ich verdiene (wir haben 2 Kleinkinder wenn das Baby da ist).

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von astrid3, 26. SSW am 04.01.2007, 14:35 Uhr

Ich bin die letzten 6 Jahre nicht richtig arbeiten gewesen und werde es mindestens die nächsten 3 Jahre auch nicht tun. Zwar ein paar Euros nebenbei durch Heimarbeit, aber nicht der Rede wert.

Aber finde mal was, was dann bei 5 Kindern passt.

LG

astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von ALICIA1996, 19. SSW am 04.01.2007, 14:50 Uhr

Hi
ich werde nach der geburt 3 jahre zuhause bleiben,zwischendurch wenn not am mann ist gehe ich dann eben nachmittags oder samstags,geld sinkt ja nicht und versauern möchte ich auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bleibt längerfristig komplett zu Hause???

Antwort von Stefonia, 28. SSW am 04.01.2007, 17:26 Uhr

hy,
ich kann dich gut verstehen. mir gehts da auch nicht anders. werde aber 2 jahre zu hause bleiben und das elterngeld splitten lassen. kinderarten ist ja auch nicht grad günstiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.