Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AMH, 33. SSW am 07.03.2008, 11:09 Uhr

weniger verdienst du krankheit - elterneld - auswirkung?

hallo,

momentan bin ich bei einer personaldienstleistung angestellt. bekomme 1400 euro brutto + 200 euro verpflegung steuerfrei (damit es eben wie ein "normales" gehalt aussiet).
nun bin ich krankgeschrieben. mir fehlen also ca. 200 euro im monat. dies wirkt sich dann ja sicher auch auf mein elterngeld aus, oder nicht?? da ich ja netto 200 euro weniger bekommen werde.

habe jetzt folgendes gelesen:
Bei der Ermittlung des Einkommens aufgrund einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder aufgrund des Abzugs der Betriebskostenpauschale, kann sich der Antragsteller frei entscheiden, ob er die Monate des Mutterschafts- oder Elterngeldbezugs und die Monate der Einkommenseinbußen aufgrund schwangerschaftsbedingter Erkrankung bei seiner Gewinnermittlung berücksichtigen möchte.

verstehe das aber nicht so genau. ich kann mir aussuchen ob das angegeben wird?? wenn ich das nicht angebe, dann wird mir doch gar nichts angerechnet oder?? also dann doch lieber weniger anrechnen lassen als gar nichts?
oder hab ich das falsch verstanden?

über eine antwort wäre ich seeeehr dankbar.

 
3 Antworten:

Re: weniger verdienst du krankheit - elterneld - auswirkung?

Antwort von schnuppine, 22. SSW am 07.03.2008, 12:19 Uhr

soweit ich weiß, wird bei einer durch die SS bedingten erkrankung und daraus resultierenden verdiensteinbußen das eigentliche gehalt zur berechnung des mutterschaftsgeldes genommen. musst beim antrag die krankschreibung mit einreichen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger verdienst du krankheit - elterneld - auswirkung?

Antwort von AMH, 33. SSW am 07.03.2008, 13:00 Uhr

danke für die schnelle antwort.
aber ich bin halt nicht sicher ob das dann auch der fall ist, wenn es sich dabei um "sonderzahlungen" handelt. da mir das ja nur bezahlt wird, wenn ich auch tatsächlich bei der arbeit bin. als verpflegung und fahrtgeld (was ja eigentlich ein witz ist... aber so sind die personaldienstleistungen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger verdienst du krankheit - elterneld - auswirkung?

Antwort von nilorac, 39. SSW am 07.03.2008, 15:36 Uhr

hm... ist es nicht eh so, dass dein einkommen nicht als einnahmen-überschuss-rechnung sondern als gehalt erfasst wird... ist m.e. etwas anderes *grübel* ruf doch mal beim zuständigen amt an und frag nach!

auf den seiten des BMFSFJ findest du das hier:

Bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate werden Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld sowie Monate, in den aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, nicht mitgezählt. In diesen Monaten ist das für die Höhe des Elterngelds maßgebliche Einkommen aus Gründen, die unmittelbar mit der Geburt und Betreuung von Kindern zusammenhängen, geringer. Würden sie berücksichtigt, würde das Elterngeld sinken.

vielleicht hilft das ja auch - deine krankschreibung dürfte ja schwangerschaftsbedingt sein, oder?

lg
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.