Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vero2103, 28. SSW am 18.04.2006, 16:25 Uhr

Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Hallo,
ich war heute wegen Ausfluß und stechenden Schmerzen in der Scheide beim FA. SIe meinte, soweit sieht alles normal aus, aber es wäre wenig Fruchtwasser vorhanden. Nun soll ich zur Fehlbildungsdiagnostik, warte grade auf Rückruf wegen Termin. Baby liegt mit Kopf nach unten, wenigstens ein Lichtblick. Was kann das nun bedeuten mit dem wenigen Fruchtwasser???
Vielen Dank für eure ANtworten!!!

 
6 Antworten:

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von ibut, 29. SSW am 18.04.2006, 17:34 Uhr

Hallo :-)

Zunächst mal zu Deinen eigentlichen Gründen beim Arzt vorbeizuschauen, Ausfluss (auch verstärkt) ist in der SS ganz normal.
Aber hat die Ärztin einen Abstrich gemacht? Denn Brennen in der Scheide kann sowohl auf eine Blasenentzündung als auch auf eine Scheideninfektin hindeuten.
Hat sie beide Möglichkeiten ausgeschlossen?

Dann zu Deiner eigentlichen Frage, mach Dich nicht verrückt.
Ich schreibe Dir mal alle möglichen Gründe für wenig Fruchtwasser auf, welches der richtige ist, kann dann nur die Fehlbildungsdiagnostik zeigen.
Gründe für wenig FW sind:
Durchblutungsstörung der Plazenta (dann wäre Dein Baby aber wahrscheinlich auch zu klein) oder eine Nierenfehlfunktion beim Baby.
Weiterhin eine Fehlbildung des Kindes.
Der häufigste Grund aber ist eine kleine Abweichung beim Messen durch den Art (der nur einen Auscshnitt messen kann) und ide rein subjektive Einschätzung, ob die gemessene Menge viel, wenig oder was auch immer ist.

Die Ärztin hat ja gesagt wenig FW nicht zuwenig FW, das ist ein großer Unterschied.

Sicher ist es nun ganz wichtig, genauer nachzuschauen, einfach um alle Eventualitäten auszuschließen aber höchst wahrscheinlich ist alles (!) in bester Ordnung!!!

Also mach Dich nicht verrückt, es kann gut sein, dass bei der nächsten Messung alles völlig im grünen Bereich ist und die Spezialisten nur ein Stirnrunzeln übrig haben für die Diagnose Deiner Ärztin :-)

Ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 18.04.2006, 18:34 Uhr

Wie Eva schon schrieb, handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, auszuschließen, daß mit Deinem Baby was nicht stimmt. Deine Ärztin sichert sich sozusagen ab. Zu wenig Fruchtwasser kann auf eine Fehlbildung hindeuten, aber in den meisten Fällen ist dann doch nichts. Die Warterei ist für Dich jetzt natürlich ziemlich blöd...!! Kann ich gut verstehen.

Bei einer Freundin von mir wurde (zu) viel Fruchtwasser festgestellt. Sie mußte dann auch zum Fehlbildungsultraschall, hatte sich vorher allerhand versucht anzulesen, was denn jetzt alles sein könnte usw. Und schließlich war alles in Ordnung, das gesunde Baby ist jetzt fast 10 Wochen alt und sie eine überglückliche Mutter!

Alles Liebe & Gute, viel starke Nerven & Geduld

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von Luna-Marie06, 31. SSW am 18.04.2006, 18:35 Uhr

Hallo,
auch nochmal beruhigen will:-)
Hatte in meinen beiden vorherigen SS immer so ab der 30.SSW ca. Oligohydramnie-wenig Fruchtwasser,...es kann vorkommen das man weniger Fruchtwasser pruduziert mit fortgeschrittener SS.Hab mich auch immer verrückt gemacht,musste auch ständig in die Uni rennen um nen Doppler zumachen wegen Entwicklung des Kindes etc. aber es sind beide gesund auf die Welt gekommen,ist wohl Veranlagung bei mir das ich etwas weniger Fruchtwasser habe wie andere Frauen.Mal sehen was meine Ärztin am Donnerstag sagt.War das letzte Mal in der 28.SSW.Dann wäre ja jetzt wieder mal die Diagnose fällig;-)
Also Kopf hoch!
GLG Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von Puce, 37. SSW am 18.04.2006, 20:00 Uhr

Bei mir wurde schon in der 20. SSW Oligohydramnion festgestellt, d.h. dtl. zu wenig FW bzw. kaum mehr welches vorhanden. Oberstes Gebot war Schonen,schonen, schonen und ausreichend trinken (auch wenn kein direkter Zusammenhang zwischen Trinkmenge und FW besteht). Fehlbildungen wurden ausgeschlossen und nach ca. 6-8 Wochen (voller Sorge) war alles okay.

Alles Gute
Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von Lihp, 29. SSW am 18.04.2006, 20:25 Uhr

In meiner 1. SS hat mich meine FA auch zur Untersuchung ins Krankenhaus, wegen zu wenig Fruchtwasser geschickt!
Es wurde eine Feindiagnostik gemacht und alles war in Ordung!!!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig Fruchtwasser. Bitte schnelle Antworten!!!

Antwort von nicole1980, 38. SSW am 19.04.2006, 8:52 Uhr

Hallo,
bei mir wurde auch in der 32. Woche festgestellt, dass die Fruchtwassermenge am unteren Normbereich liegt. Als Ursache dafür wurde mir gesagt, dass es darauf hin deuten kann dass die Plazenta erschöpft sein kann. Ich habe mich dann (wie mir geraten wurde) sehr viel geschont, hab viel gelegen. In der 36. Woche wurde dann nochmal nachgesehen, da war die Fruchtwassermenge wieder im Normbereich. Ärztin & Hebamme hatten mir geraten mich zu schonen, hat offensichtlich gut geholfen. Unserem Kind geht es prima und es wird nach wie vor prima versorgt.
Alles Gute,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.