Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MyMorkel, 32. SSW am 12.08.2014, 7:40 Uhr

Wendung bei Zustand nach Ks?

Hey,
Unser zweites Kind liegt wieder in Bel. Hatte vor zwei Wochen Termun im Kh zur Geburtsplanung. Hab gefragt wegen Wendung, also sowohl Moxen als auch äußere Wendung. Sie lehnen beides nach einem bereits durchgeführten Ks ab. Es ist unsere Uniklinik, die zwar so total gut ist, aber sehr auf Ks fixiert ist (der Chef ist der Meinung, man sollte jeder Frau einen Ks anbieten, ob nötig oder nicht). Nun bin ich etwas enttäuscht. Hatte gefragt, ob sie Becken ausmessen etc um zu schauen, ob irgendwas bei mir nicht stimmt, aber nein, auch sowas nicht. Hat sich das Kind bis in drei Wochen nicht gedreht, wird ein Ks Termin vereinbart.
Durch den ersten Ks hatte ich lange Wundheilungsstörungen und später oft Bauchschmerzen. Jetzt meine Frage, hat jemand von euch schon ne Wendung bei Zustand nach Ks hinter sich? Oder gar aus Bel entbunden, obwohl vorher schon ein Ks war? Bin hin und her gerissen, ob ich mich in einer anderen Klinik vorstellen sollte oder einfach die Natur entscheiden lassen sollte, ob Ks oder nicht... Was meint ihr??

 
8 Antworten:

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von Unglaubliches Wunder, 16. SSW am 12.08.2014, 8:01 Uhr

Ich glaube nicht, das du mit der Vorgeschichte und dem Befund einen vernünftigen und verantwortungsvollen Arzt findest, der das mitmacht. Da wirst du dich wohl mit einem weiteren KS anfreunden müssen. Man muss das manchmal auch einfach realistisch sehen und daran denken, das Sicherheit Vorrang hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von Mami2009_2012, 17. SSW am 12.08.2014, 8:59 Uhr

Ich denke auch das da einfach die Sicherheit vor geht und es gibt immer einen Grund warum sich die Kinder so hin legen wie sie möchten ich würde da nichts erzwingen ich hatte selbst einen ks und eine spontan Geburt aber eben auch nur weil alles in Ordnung war und aber mit dem Hintergedanken jeder Zeit wärend der Geburt doch einen ks zu bekommen. Trotzdem alles gute und auch ein zweiter ks wird nicht der Weltuntergang sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von MyMorkel am 12.08.2014, 10:28 Uhr

Na ich würde niemals was übers Knie brechen, die Sicherheit für mein Kind geht natürlich vor. Aber ich finde es traurig, dass man mittlerweile keinerlei Alternativen mehr aufgeregt bekommt. Weil Kaiserschnitt einfach und schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von stupsi76, 41. SSW am 12.08.2014, 10:32 Uhr

Klar, dass die Sicherheit vorgeht.

Aber wenn es eine zweite Klinik gibt, würd ich mir doch erst deren Meinung anhören.

Ich finde, da macht es sich die Uniklinik zu einfach



LG, Et + 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von Madeleine135 am 12.08.2014, 12:58 Uhr

Hallo MyMorkel,

Mein Großer lag auch in BEL und da ich eine GB-Fehlbildung habe ist bei mir eine äußere Wendung eh Kontraindiziert (moxen, indische Brücke etc halfen auch nicht) und er kam per KS auf die Welt - er hatte auch die Nabelschnur ein paar mal um den Hals und hätte spontan gar nicht kommen können.
Der Zweite lag auch in BEL und kam deswegen ebenfalls mit gepl. KS.

Mir ging es wie dir, ich hatte, trotz das ich nichts dafür konnte und obwohl mein Kopf sagte, das die beiden KS für die beiden Jungs das Sicherste und die einzigst Richtige Entbindungsmöglichkeit war, das Gefühl irgendwie versagt zu haben - total blöd eigentlich, aber wir Mamas ticken manchmal einfach irrational.

Soweit ich informiert bin, ist eine äußere Wendung nach KS Kontraindiziert, da die Gefahr einer Narbenruptur um ein vielfaches steigt.
Wenn es für dein Gewissen gut ist, dann hol dir noch eine weitere Meinung ein oder frag ´mal bei Dr.Bluni nach.

21 Monate nach dem letzten KS wurde unsere Tochter spontan geboren - da hab ich mich mit den beiden KS "versöhnt". Der KS ist ganz sicher nicht eine schlechtere oder minderwertigere Entbindungsart, ob spontan oder KS beide sind gleichwertig, beide haben ihre Lich- und Schattenseiten. Welche frau bevorzugt ist reine Bauchsache.
Du wirst genausoviel "geleistet" haben, wenn dein zweites Kind auch durch eine Kaisergeburt das Licht der Welt erblickt, als wenn du stundenlang Wehen ertragen hast.
Pressen macht einen nicht zur besseren Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von bahamamama1 am 12.08.2014, 13:03 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle mal bei anderen Krankenhäusern, Ärzten bzw. Hebammen anfragen, wie sie die Lage einschätzen.

Leider wird heutzutage ohne umfassende Aufklärung immer schneller/öfter zum Kaiserschnitt geraten.
Insofern würde ich mich umhören, ob es in Deiner Nähe ein Krankenhaus gibt, dass häufiger BEL-Geburten durchführt und mich dort einmal vorstellen.

Je nachdem was woanders gesagt wird kannst Du Deine Entscheidung dann ggfs. immernoch pro/contra was auch immer sie Dir vorschlagen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.08.2014, 13:30 Uhr

also das die äußere wendung nicht gemacht wird ist ja richtig so. aber es gibt sehr wohl optionen.

eine BEL als erste spontangeburt würde ich auch nicht durchführen und unterstützen wir bei uns in der klinik auch nicht. oder hattest du ein anderes kind schon spontan entbunden? dann wäre es möglich. also zb 1. kind spontan, zweites KS, drittes spontan aus BEL wäre bei uns möglich.

bei uns gibt es aber keine festen termine für einen KS wenn es medizinisch möglich ist. dann kommen die frauen mit blasensprung oder wehen in die klinik, dann wird geguckt wie das kind liegt (und die meisten liegen dann nämlich plötzlich richtig) und dann wird geguckt ob spontan oder sectio.

in der 35. ssw bei einer mindestens 2. gravida die richtige position zu erwarten ist unnötig. häufig drehen sich die kinder da noch.

wenn es irgendwie möglich ist und medizinisch nichts dagegen spricht auf das einsetzen der wehen / einen blasensprung zu warten, würde ich das immer tun!

was war denn der grund für den ersten Kaiserschnitt? hattest du schon andere geburten? war der kaiserschnitt ein t-schnitt oder nach misgav ladach? das spielt alles noch eine rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wendung bei Zustand nach Ks?

Antwort von MyMorkel, 32. SSW am 12.08.2014, 18:16 Uhr

Danke erstmal für eure Worte. Es ist doch ein Unterschied, ob man die Situation schon mal selbst erlebt hat oder nur die Theorie kennt
Ich werde es jetzt so machen, wie ihr meintet. Noch mal ne zweite Meinung einholen und wenn die auch nichts in Richtung Wendung machen wollen, dann warte ich auf die wehen oder den BlasenSprung. Mein erster kam zwar drei Wochen früher, aber es war auch kaum noch FruchtWasser da. Somit waren die Chancen, dass er sich dreht, eh niedriger
Ich hab bisher nur ein Kind. Der kam per Kaiserschnitt wegen Bel. Also würde spontane Entbindung aus Bel eh raus fallen.
Aber danke euch. So hab ich erst mal nen Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.