Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007, 18. SSW am 29.11.2006, 9:58 Uhr

Welchen Tee darf ich trinken???

Hallo.

Hab mir gestern einen Wohlfühltee für Schwangere und Stillende gekauft (von Alete), nun sind da Kräuter drin die wo ich einige gar nicht kenne, schreib einfach mal alle auf:
Melisse, Fenchel, Anis, Zitronengras, Rooibos, Verbenenkraut, Kamille, Lavendelblüten, Orangenblüten und Passionsblumenkraut!!
Kann ich den Tee trinken??
Hab irgendwo gelesen das Verbenenkraut nicht gut ist, stimmt das??
(nicht das ich noch mehr wehen bekomme)

Yvonne

 
12 Antworten:

Re: Welchen Tee darf ich trinken???

Antwort von SilkeJulia am 29.11.2006, 10:25 Uhr

Hallo,

das kommt mirn bisschen so vor wie Pfefferminze in Stilltee *g*

Verbenenkraut (=Eisenkraut) wird eine wehenanregende Wirkung zugeschrieben.

Ich vermute mal, er wird in dem Tee in so geringer Menge drin sein, dass es kaum ins Gewicht fällt, aber experimentieren würd ich persönlich damit nicht.
Und da du schreibst, dass du eh schon vorzeitige Wehen hast - nee, Finger weg!

Wenn du zur Unterstützung Tee trinken willst, dann lass dir den Schwangerschaftstee von Stadelmann in der Apotheke mischen:

Himbeerblätter
Brombeerblätter
Scharfgarbe
Eisenkraut
Kreuzkümmel
Wermutkraut
Frauenmantel

jeweils zu gleichen Teilen.
Eine 50g-Packung reicht ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee darf ich trinken???

Antwort von Schnecke2007, 18. SSW am 29.11.2006, 10:40 Uhr

Danke für deine Antwort, werde den Tee stehen lassen.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee darf ich trinken???

Antwort von kathrin+, 33. SSW am 29.11.2006, 11:03 Uhr

ich würde den tee auch lieber stehen lassen, wenn du eh schon vorzeitige wehen hast.
aber in den tee von stadelmann ist laut silke auch eisenkraut drinn?!
beim eisenkraut handelt es sich nur um verbena officinalis (also dem echten eisenkraut), welches wirklich vermieden werden sollte.
meine hebamme habe ich gestern gefragt, was man denn überhaupt noch für tees trinken darf. generell schaden kleine mengen wohl nicht, wenn man eine reaktion merkt, sollte man aufhören den tee zu trinken.
ohne bedenken kann man aber wohl maishaartee trinken. sicher auch roibuschtee oder nen kinderfrüchtetee.
lg
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee darf ich trinken???

Antwort von katja1987, 22. SSW am 29.11.2006, 12:08 Uhr

Und was ist mit normalem Früchtetee? Und Pfefferminztee?
Hab gelesen das man den trinken darf,bin ein Teefetischist :-) trinke den ganzen Tag nur Tee...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit Rooibostee?

Antwort von aeffchen, 17+ 5. SSW am 29.11.2006, 12:30 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Himbeerblätter sind doch auch...

Antwort von estragon, 19. SSW am 29.11.2006, 12:36 Uhr

wehenfördernd. die aoll frau ja gerade gegen ende der schwnagerschaft trinken. ich weiß, dass die in vielen fertigen schwangerschaftstees drin sind - aber wenn du bei eisenkraut zu so viel vorsicht rätst, dann doch auch bei himbeere - oder (@silkejulia)? ich denke übrigens generell, dass bei den mischtees einfach zu wenig vom einzelnen wirkstoff drinn ist (es sei denn, man trinkt den ganzen tag nichts anderes). aber im zweifelsfall - also wenn du dir unsicher bist wg. vorzeitiger wehen - eben immer fa oder hebi fragen (@schnecke).
best
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Himbeerblätter sind doch auch...

Antwort von MissisG, 18. SSW am 29.11.2006, 13:18 Uhr

Ich habe gedacht, dass man Himbeerblättertee rein nur trinkt, um den Muttermund weich zu machen. Haben die denn wirklich eine gewisse Wehenförderung?

Und Pfefferminztee wird meist empfohlen, um abzustillen, kann ich mir dann auch nicht wirklich empfehlenswert vorstellen.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Tee darf ich trinken???

Antwort von Pelagia, 37. SSW am 29.11.2006, 13:51 Uhr

Trink doch Roibuschtee, der ist lecker und garantiert "ungefährlich". Obwohl du auch diesen Schwangerschaftstee trinken darfst, da ist doch soooo wenig Himbeerblätteranteil drin, das schadet nicht. Aber Roibusch schmeckt besser und ist auch billiger ;-)) und es gibt verschiedene Sorten!
Übrigens sollte man zum Ende der Schwangerschaft keinen Salbeitee trinken, weil das den Milcheinschuss verhindert oder so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooops...

Antwort von SilkeJulia am 30.11.2006, 9:12 Uhr

sorry,
bei vorzeitigen wehen muss das eisenkraut natürlich rausgelassen werden.

*schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbeerblätter sind nicht wehenfördernd...

Antwort von SilkeJulia am 30.11.2006, 9:16 Uhr

... sie lockern nur die muskulatur auf, somit geht die eröffnungsphase dann schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbeerblätter sind nicht wehenfördernd...

Antwort von SilkeJulia am 30.11.2006, 9:16 Uhr

... sie lockern nur die muskulatur auf, somit geht die eröffnungsphase dann schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbeerblätter sind nicht wehenfördernd...

Antwort von SilkeJulia am 30.11.2006, 9:16 Uhr

... sie lockern nur die muskulatur auf, somit geht die eröffnungsphase dann schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.