Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadini, 36. SSW am 18.07.2008, 19:50 Uhr

welchen Nachnamen?

Hallöchen,
heute hab ich eine Frage zum Nachnamen..
also ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet und wenn unser kleiner dann kommt muss er ihn ja anmelden..bekommt er dann Automatisch mein Nachnamen oder wie geht das?
Hab auch schon gehört das es mitlerweile so ist, das man sich das aussuchen kann!!!
lg Nadini

 
9 Antworten:

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von MamavonLucas, 14. SSW am 18.07.2008, 19:56 Uhr

Meine Freundin hat dem Sohn nach der Geburt den Namen des Vaters gegeben.Da sie eh heiraten wollten war sie der Meinung das sie sich so den Pierkram sparen.Käme für mich nicht in Frage weil das Kind bis zu nem best.Alter im Falle einer Hochzeit ganz einfach den Namen des Vaters erhält.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von dadi76, 32. SSW am 18.07.2008, 20:00 Uhr

Du kannst es Dir raussuchen!
Meine hatten erst meine Namen, dann haben wir geheiratet und dann mussten wir neue Geburtsurkunden beantragen! Das hat natürlich Geld gekostet!

lg Karen

@MamavonLucas: Dein Posting versteh ich nicht! Deine Freundin gibt doch ihrem Kind den Namen vom Vater um dann den Paierkram zu sparen! Wenn es für Dich nicht in Frage kommt und du dann doch heiratest, hast du doch auch die Lauferei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von schnuddlchen, 27. SSW am 18.07.2008, 20:07 Uhr

also vor 3 jahren zur geburt meine rtochter wollten wir auch gern den namen vom papa haben. im KH nach der geburt wurde uns dann gesagt das wir das hätten vorher beantragen müssen.also bekam die klein erst mal meinen nachnamen .war abe rkein problem da wir 3 monate später eh heiorateten un dann kam automatisch ne neue geburtsturkunde mit neuem namen ins haus geflattert. mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von Nadini am 18.07.2008, 20:09 Uhr

ah gut, dann weiss ich schonmal bescheid..Danke
Also wenn ich mein Partner mal Heiraten sollte, dann würd ich eh mein Nachnamen behalten wollen und er sein auch..darüber haben wir schon gesprochen!! Müsste ich dannn trotzdessen eine neue geburtsurkunde beantragen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von Buuutzey, 22. SSW am 18.07.2008, 20:14 Uhr

Bei meinem Sohn waren wir nicht verheiratet und ich musste einen Antrag auf Namensänderung beim Standesamt stellen.
Jetzt sind wir zwar immer noch nicht verheiratet aber das wird im September geändert.

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von MamavonLucas, 14. SSW am 18.07.2008, 20:24 Uhr

Ja das hat mit meiner Skepsis zu tun.Am Ende heiratet man nicht und ist die Dumme.Wir haben vorher geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von Yanla am 18.07.2008, 20:38 Uhr

Also, soviel ich weiß ist es so:
Wenn dein Kind erstmal deinen Namen bekommen soll, dann ist alles eh kein Problem.
Ist der Vatername als Nachname gewünscht, musst du glaub ich vorher zur Vaterschaftsanerkennung ans Standesamt gehen. Das sollte man eh machen, wenn man nicht verheiratet ist, damit Sorgerecht etc. auch beim Vater liegen. (Geht vor der Geburt! Also schon mal erledigen)

Wenn ihr heiratet, bekommt das Kind nicht automatisch den Namen des Vaters (das war mal, aber Gottseidank tut sich da schön langsam was).

Ihr könnt beide euren Namen behalten (oder euch auf einen einigen), auf jeden Fall legt ihr aber einen FAMILIENnamen fest. Das ist der Nachname, den auch die Kinder bekommen (oder schon haben).

Also wenn du heiraten willst, ist es sinnvoll sich vorher zu überlegen, wie dann der Familienname sein soll.

Ich würd ja unbedingt wollen, dass mein Kind so heißt wie ich, vor allem, wenn das mit dem Heiraten noch nicht so sicher ist ... aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung!

LG Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von Nadini, 36. SSW am 18.07.2008, 21:07 Uhr

ja ich möchte auch das mein kind so heisst wie ich, zumahl aus unserer familie keiner den Namen weiter trägt, das find ich traurig, selbst die Männer in meiner familie haben den der frau angenommen!!
und den von meinem Partner da gibt es voll viele von...cousins, geschwister, tanten bli bla blubb... alle tragen den gleichen nachnamen und das auch noch in der gleichen region wo wir wohnen..also wär es mir schon lieber wenn das baby meinen Namen trägt;))

Und das wegen der vaterschaftsanerkennung, das wusste ich noch garnicht das man das auch vor der geburt machen kann, das wird dann jetzt als nächstes erledigt..danke *hehe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Nachnamen?

Antwort von kriistin, 24. SSW am 18.07.2008, 23:14 Uhr

Unser Baby bekommt nach der Geburt, solange wir nicht verheiratet sind, auf jeden Fall vorerst meinen Namen! - Hat meine Schwester bei ihrem Sohn genauso gemacht und bis zum 5. LJ geht es auch ohne Problem, das bei einer Hochzeit das Kind den Namen des Vaters mit bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.