Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja86, 8. SSW am 18.11.2009, 16:25 Uhr

Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

...Hallo Ihr Lieben,

meine FA hat mir gesagt mein Mann und ich sollen uns mal Gedanken machen welche Untersuchungen wr machen möchten was ne Behinderung o.ä betrifft. Ab der 11. Woche wäre ja das Erst-Trimester-Screening möglich...aber ist da sinnvoll?Habe gelesen das es sehr unzuverlässig ist und vor einr Fruchtwasseruntesuchung habe ich gst wegen dem Fehlgeburtsrisiko...aber es gibt (Schwester meines Papas) eine Person mt Down-Syndrom in der Famlilie.Sie ist aber als Baby verstorben.

Was meint ihr??

L Maja

 
12 Antworten:

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von leasmama87, 30. SSW am 18.11.2009, 16:27 Uhr

ich hab keine zusätzliche untersuchung machen lassen... bei beiden schwangerschaften nicht.

allerdings weiß ich nicht, ob ich es unter den umständen, dass jemand in der familie downsyndrom hatte , hätte machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Patti1977, 35. SSW am 18.11.2009, 16:35 Uhr

Hallo,

ich habe es machen lassen. Mein LG wollte es. Haben aber keine Vorerkrankungen gehabt. Bei Vorerkrankungen würde ich es machen aber vorher mit dem Partner einig werden, was ihr macht, wenn das Ergebnis nicht im Normbereich liegt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Maja86, 8. SSW am 18.11.2009, 16:41 Uhr

Ja das ist das Problem...was macht man dann?
Oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Sidney+BriBri, 17. SSW am 18.11.2009, 16:49 Uhr

Ich hab das Erst Trimester Screening machen lassen.

Der Grund:
Eine ehemalige Klassenkameradin hat ein Kind mit Down Syndrom bekommen, obwohl es nicht in der Familie liegt.
Hab mich dann beim Arzt wegen der Untersuchung informiert und er sagte mir in den ganzen Jahren, in der er schon arbeitet hatte er nur drei Fälle von Down Syndrom, aber alles bei Frauen unter 35.

Ich hab die Untersuchung machen lassen, da man es dann zu 90% ausschließen kann. Die Kosten waren mir egal, ich wollte nur beruhigt sein und das hat es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Sammy96, 16. SSW am 18.11.2009, 16:51 Uhr

Hallo
ich habe ja vorgestern eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil ich "schon" 38 bin und der Papa auch Mitte 40. Die Nackenfaltenmessung war mir zu unsicher, das sie ja nur die WAHRSCHEINLICHKEIT wiedergibt, wie das Risiko einer Behinderung ist. Ich kenne aber genug, bei denen das Ergebnis pos. bzw neg falsch war. Das Risiko einer FG bei einer FU ab der 16. SSW liegt bei einem erfahrenen Arzt bei 0,5-0,7%. Dazu muss man auch sagen, dass zu dieser Zeit auch eh noch das Risiko einer FG besteht. Ich habe mich geschont nach der FU und der Zwerg hat die Untersuchung auch gut weggesteckt. Man muss sich halt immer fragen, was man mit der Untersuchung erreichen will: Möchte ich es einfach WISSEN, das mein Kind behindert ist und mich darauf einstellen können oder würde ich das Kind im Falle einer Behinderung abtreiben?
VG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von mamafürvier am 18.11.2009, 16:52 Uhr

Ich hatte ind er 3. und 4.SS eine FU. Ich hatte schon Kinder, war über 35 und wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Sonat hatte ich nur alle FU die üblich sind, keine Extras.
Bei Gendefekten in der Familie würde ich eine FU machen lassen.
Mir ging es nie darum abzuwägen, ob ich ein krankes Kind bekommen würde - ich wollte einfach wissen woran ich bin.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sammy

Antwort von mamafürvier am 18.11.2009, 16:54 Uhr

Meine Gyn fragte, ob ich ein Kind abtreiben würde, wenn es krank wäre. Sie sagte, wenn eine Frau diese Frage ganz klar verneinen würde macht sie keine FU.
Ich wollte es in 1.Linie wissen aber bei wirklich schwerwiegenden Dfekten wie Trisomie 13 oder 18 hätte ich mich vielleicht dagegen entschieden... ist schwer zu sagen... zum Glück stand ich nicht vor der Wahl.
Ein Kind mit Spina B z.B. würde ich nicht abtreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Patti1977, 35. SSW am 18.11.2009, 17:00 Uhr

Eine sehr sehr schwere Entscheidung. Redet beide offen darüber. Unter 4 Augen und ohne andere mit zu Fragen. Es ist eure, aber letztendlich deine Entscheidung. Auch wenn der Test okay ist, dann ist das keine Garantie. Es kann noch viel passieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von DieJessi, 28. SSW am 18.11.2009, 17:36 Uhr

wir haben zusätzlich nur den doppler machen lassen weil meine frauenärztin das köpfchen nicht richtig ausmessen konnte. es war eine unglaublich tolle untersuchung, ich kann sie nur empfehlen! fruchtwasseruntersuchung würd ich nicht machen lassen, da hätte ich zu große angst das durch diese untersuchen meinem baby was passiert!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Josylany, 29. SSW am 18.11.2009, 19:43 Uhr

Ich habe den Triple Test und den Toxoplasmose mit gemacht. alles andere nicht. ach ja und zur Feindiagnostik war ich auch =)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist auf dem richtigen Weg

Antwort von huehnchen69 am 18.11.2009, 23:44 Uhr

nämlich indem du Informationen zusammenträgst, dich über Aussagekraft, Zuverlässigkeit und das Risiko der einzelnen Diagnostikangebote informierst, und überlegst, was du denn mit dem Ergebnis anfangen würdest.
Für mich persönlich war nur der US um die 20. SSW wichtig, denn wir hätten unsere beiden Kinder jeweils sowieso bekommen, egal was sie haben. Bei einem schweren Organdefekt wäre aber die Hausgeburt ausgefallen, darum wollten wir Herz, Nieren etc. schon mal grob überprüfen lassen.
Bei anderen kann die Entscheidung ganz anders aussehen, wenn man z.B. sicher gehen will, dass das Kind keinen schweren Gendefekt hat und auch bereit wäre, dafür eine Abtreibung in Kauf zu nehmen. Dann halte ich allerdings eine FU für angebracht, die Wahrscheinlichkeitsaussage vom Triple-Test oder der reinen Nackenfaltenmessung ist dafür zu ungenau.

Ein reines "ich will nur wissen, dass alles in Ordnung ist" geht oft schief, viele Frauen machen sich unnötig die ganze SchwSch über Sorgen, bloß weil der Wahrscheinlichkeitswert nicht so war, wie sie es erwartet hatten.

Die Entscheidung selbst kann dir aber niemand abnehmen, das ist etwas, das du (und ggf dein Partner) selbst abwägen müssen.

Alles Gute dafür!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sin sinnvoll...

Antwort von Johnnymami am 19.11.2009, 14:56 Uhr

musst halt erstmal überlegen, welche konsequenz diese untersuchungen für euch hätten.
wenn du einen schwangerschaftsabbruch aufgrund einer behinderung von vornherein für dich ausschließt, kannst du dir sämtliche zusätzlichen untersuchungen sparen.
wenn du meinst, du kannst auf gar keinen fall ein behindertes kind großziehen, dann musst du natürlich so früh wie möglich alles medizinisch mögliche unternehmen (allerdings kann man sich sowas ja auch vorher überlegen und dann einfach besser verhüten; denn das risiko besteht immer).

was ich sagen will: sinnvoll ist das, was die krankenkassen zahlen, alles andere ist überflüssig bis extrem gefährlich.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, mich beschäftigt ein wenig die Frage, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen sollten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn z.B. eine Trisomie 21 dabei rum käme und ich bin der Meinung, solange es vorher nicht feststeht, nutzt ...

von Späti79 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

div. Untersuchungen

Hallo, ich bin 38 und zum ersten mal schwanger. Bis jetzt läuft alles gut und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Heute hat mir die Ärztin die verschiedenen Untersuchungen erklärt, die ab 35 empfohlen werden. Ich soll mich bis zum nächsten Termin ...

von Daisy99 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ich habe mal eine Frage. Wer hat oder will noch sein Fruchtwasser untersuchen lassen?? Ich überlege es schon seit einer Woche ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Mann meint, wir sollen es machen. Habe aber ein wenig Angst davor. Was ist Eure Meinung ...

von Jaggerbunny123, 7. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Ich bin echt am überlegen, was wir machen lassen sollten und was nicht. Ok, ich bin erst 6. Woche und hoffe erstmal die nächsten Wochen heil zu überstehen, aber da ich im Nov schon 40 werde, mache ich mir natürlich Gedanken. Nackentransparenzmessung...ja? ...

von Peli75 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen habt ihr noch extra gemacht?

Hallo ihr Lieben, Ich werde bald 38 und ab August wollen Mein Freund und ich am ersten gemeinsamen Kind basteln. Meine erste Tochter ist schon 12. Die Frage die ich habe steht ja eigentlich schon oben. Hat jemand von euch, Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder sonst ...

von Mäuschen1977 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.