Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaliyanei am 14.11.2015, 7:06 Uhr

Welche planzlichen Lebensmittel muss man meiden?

Hallo,
mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit, ein Baby zu zeugen. Daher will ich mich schon entsprechend ernähren, um bis zum positiven Test keinen Schaden anzurichten. Was bezüglich Fleisch, Fisch oder Rohmilch zu beachten ist, ist klar. Aber in meinem Speiseplan stehen auch pflanzliche Dinge, zu denen ich keine Infos gefunden habe, die aufgesuchten Ärzte konnten mir dazu auch keine finale Aussage machen. Bitte helft mir weiter, wenn ihr mehr wisst!

Zu den fraglichen Sachen gehören:
- pflanzl. Eiweißdrinks (aus Erbsenprotein, Reisprotein)
- Hanfkerne (im Müsli oder Brot)
- schwarzer/grüner Tee (lieber ganz vermeiden wegen Katchinen und Koffein/Teein?)
- Chia-Samen (ist ein Salbeigewächs, Salbeitee z.b. soll man ja vermeiden)
- Kakao/Schokolade (angeblich zu vermeiden, aber wie erklärt das die vielen naschgeplagten Schwangeren?)
- Aromen (z.B. trinke ich gern aromatisierten Tee)
- Rauch als Geschmacksträger (z.B. Räuchertofu, BBQ-Ketchup)
- Stevia und Xylit
- Chili (verwende ich sehr viel, bekomme kein Sodbrennen davon, sollte kein Problem sein, oder?)

 
4 Antworten:

Re: Bisschen entspannen...

Antwort von Mijou am 14.11.2015, 10:06 Uhr

Du musst nicht lauter Einzel-Details beachten, wenn Du Dich einfach generell gesund ernährst. Gesund heißt, auf fertige Lebensmittel mit ihren Zusatzstoffen weitgehend zu verzichten und im Essen einen hohen Obst- und Gemüse- sowie einen niedrigen Fleischanteil zu haben. Alles Andere ist erlaubt, auch all die Dinge, die Du so ängstlich aufzählst. Bei den Aromen in Tee und Ketchup sind keine Mengen kein Problem. Du isst ja vermutlich nicht eine Flasche Ketchup pro Tag, oder? Ein gelegentlicher Klecks macht (natürlich) nichts. Tee und Kaffee (auch grüner Tee) sind in der SS erlaubt. Weil grüner Tee oft stark gespritzt ist, kaufe ich sowieso immer Bio-Grüntee (z. B. Lidl).

Um Schaden von Deinem Baby abzuwenden, solltest Du in der zweiten Zyklushälfte (in der ersten Zyklushälfte ist es unnötig) natürlich auf Alkohol und Medikamente, sowie auf Sauna und Röntgen verzichten.

Du musst bei Deiner Internet-Recherche vielleicht etwas mehr darauf achten, welche Quellen Du nutzt. Es gibt sehr viele selbsternannte "Spezialisten", die großen Blödsinn verzapfen. Nutze am besten Seiten von Ärzten und Kliniken, wenn es um Infos zur Ernährung bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft geht. Behalte auch Augenmaß: Es gibt natürlich Nahrungsmittel und Substanzen, die in extremer Menge schädlich wären. Man nimmt sie aber nur in Kleinstmengen auf.

Ein Tipp ganz generell: Versuche, Dich ein wenig zu entspannen. Es klingt ein bisschen krampfig und zwanghaft, wie Du versuchst, alles total richtig zu machen. Es gibt tatsächlich Dinge, auf die man in der Schwangerschaft achten sollte, aber das sind nur wenige. Wenn Du so überbesorgt bist und aus dem Schwangerwerden eine hochkomplizierte Ernährungs-Wissenschaft machst, kann dies sogar hinderlich sein. Angst stört das hormonelle Gleichgewicht.

Falls Ihr es schon länger als ein bis anderthalbe Jahre probiert, ist es Zeit für weitergehende Untersuchungen. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, liegt dies meist nicht an der Ernährung (außer diese ist extrem einseitig oder die Frau ist sehr übergewichtig). Sondern an anderen Ursachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen entspannen...

Antwort von MirgehtsGUT am 14.11.2015, 13:20 Uhr

Bisschen entspannen??? Was ist das denn bitte für eine kranke Aussage?!

"Um Schaden von Deinem Baby abzuwenden, solltest Du in der zweiten Zyklushälfte (in der ersten Zyklushälfte ist es unnötig) natürlich auf Alkohol und Medikamente, sowie auf Sauna und Röntgen verzichten."

1. gar keinen Alkohol! In der ganzen SS nicht!
Kleinste Mengen können zu Schädigungen führen!!!
2. Medikamente nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt
3. Sauna wenn es einem gut tut kann man das natürlich machen. Nie alleine gehen. Eher die niedrig temperierten Saunen wählen und am besten nur wenn man Erfahrung hat was seinem Körper gut tut.
4. Röntgen wenn es geht vermeiden. Die ganze SS über.

Informiere dich bitte gründlich bei deinem Frauenarzt.er wird dir alle fragen beantworten die du hast.

Höre bloß nicht auf diesen Schwachsinn von diesem Nutzer.
Ist ja unfassbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche planzlichen Lebensmittel muss man meiden?

Antwort von MirgehtsGUT am 14.11.2015, 13:24 Uhr

Oooh ich Ruder zurück. Hatte überlesen,dass du noch gar nicht SS bist.
Abklären lassen und trotzdem beim Arzt die fragen stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche planzlichen Lebensmittel muss man meiden?

Antwort von naemy, 24. SSW am 14.11.2015, 20:24 Uhr

Hallo!
Ich glaube, es ist wichtig, dass du etwas entspannter wirst! In den ersten Tagen nach der Befruchtung ist das Kleine (bzw. die sich teilenden Zellen) noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden!
Allgemein ist es natürlich gut, wenn man auf seine Ernährung und Lebensweise achtet, aber übertreibe bitte nicht! Wenn du dich bei einem Lebensmittel unsicher fühlat, dann lass es eben weg.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lebensmittelinfektion???

Hallo zusammen! Gestern habe ich selbst Lasagne gekocht, die mir abends auch gut geschmeckt hat. Zum Abkühlen habe ich den Rest ca. 2 Std. mit Zewa abgedeckt in der Küche stehen lassen. Dann mit Klarsichtfolie in den Kühlschrank. Heute mittag habe ich diesen dann im Backofen ...

von KrümelsMami2009, 7. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Bestimmte Lebensmittel in ss

Hallo Manche Lebensmittel soll man unter gewissen Umständen in der ss nicht essen Warum sagen so oft so viele "na und mach doch" ??? Haben diese Leute überhaupt Ahnung ??? Wenn es nicht gefährlich wäre würde niemand sagen dass es gefährlich ist oder ?! Und ...

von Sayo, 39. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Weil grad das Thema im Noch ein Baby aufkam, sehr interessant; Garnicht essen; °Alkohol schädigt das Ungeborene und ist ab sofort tabu °rohes, nicht durchgegartes Fleisch wie z.B. Roastbeef oder Tatar. Ebenso Rohwurst, die weder gekocht noch geräuchert ist, wie z.B. ...

von Princess01 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel Forum: Schwanger - wer noch?

Geld für Lebensmittel pro Monat !!! ? !!!

Hallo, ich möchte von euch folgendes wissen: Sind 300 € für Lebensmittel im Monat viel für den Sachverhalt? Sachverhalt: wir sind (bis jetzt noch) zu 2 (ein Paar), ich bin in der Woche (Mo-Fr) arbeiten (Stadtverwaltung öff. Dienst Ausbildung) bez. in dor ...

von SoTo91 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.