Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FarAway, 27. SSW am 22.04.2008, 18:00 Uhr

Welche Stützstrümpfe?

Hallöchen,

da ich ständig schwere Beine habe, habe ich mir jetzt überlegt, Stützstrümpfe ziu tragen. Außerdem habe ich ein schwaches Bindegewebe.

Hier in Norwegen sind die echt teuer (ca 40 Euro). Möchte mir also welche per Internet bestellen und kann mich daher nicht "vor Ort" beraten lassen.

Könnt ihr welche empfehlen???

LG
Georgette

 
4 Antworten:

Re: Fernkauf geht schief, weil...

Antwort von Hexhex am 22.04.2008, 18:13 Uhr

Hallo,

die Strümpfe übers Internet zu kaufen, habe ich auch mal probiert, es klappt aber nicht. Denn gerade bei Stützstrümpfen funktioniert der Fernkauf nicht, weil sie wirklich individuell angepasst werden müssen. Sie sind sonst entweder wirkungslos, oder zu eng. Das Problem ist, dass man als Laie nicht einschätzen kann, wie eng sie sein müssen oder sein dürfen. Bei Stützstrümpfen gibt es eine recht komplizierte Druckklassen-Einteilung, die sich u.a. (aber nicht nur) nach der Körpergröße und der Schuhgröße der Frau richtet. Auch die Form der Waden ist wichtig, und ob die Strümpfe bis zum Knie oder bis zum Oberschenkel (besser) gehen sollten.

Gute Stützstrümpfe sind daher teuer. Man braucht aber nur ein Paar und das hält sehr lange. Die Dinger sind viel robuster als normale Nylonstrümpfe. Ich habe mein jetziges Paar (das ich in den Schwangerschaften sowie vorbeugend heute noch bei langen Reisen trage) schon seit mehreren Jahren. Ich wasche es immer mit Feinwaschmittel, fertig.

Bitte spare hier nicht an der falschen Stelle. Für eine tolle Jeans, neue Schuhe oder solche Dinge gibst Du sicher manchmal deutlich mehr als 40 EUR aus. Gerade bei Kompressionsstrümpfen ist eine exakte Vermessung der Beine, mehrfaches Anprobieren und eine gute Beratung (welche Druckklasse für Dich reicht etc.) ganz entscheidend - sonst solltest Du es lieber lassen, weil mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden kann.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschreiben lassen und im Orthopädiehaus anmessen lassen

Antwort von mamafürvier am 22.04.2008, 18:41 Uhr

Ich hab auch welche wegen Venenproblemen. Die hat mir der Hausarzt verschrieben.
Mit dem Rezept ist schon ein Teil der Kosten gespart, weil man die einfachen die die Kasse übernimmt dann nehmen kann.
Wichtig: Die Teile werden abgemessen und dem Bein angepaßt im Orthopädieladen.
Paßt man in ne Standardgröße ist mit dem Standardmodell zufreiden isses nicht teuer.

Ich rate zu welchen die vorn am Zeh offen sind, fühlt sich besser an, nicht so eingeengt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschreiben lassen und im Orthopädiehaus anmessen lassen

Antwort von leo engel, 28. SSW am 22.04.2008, 19:25 Uhr

Falls es das bei euch gibt würde ich auch sagen, verschreiben lassen.

Auch wenn du dir selbst welchen kaufen willst, würde ich die professionel ausmessen lassen. Strümofe die nicht richtig passen, bringen nix.

Ich habe letzte Woche welche verschrieben bekommen, da wurde zig Stellen ausgemessen. Kann sie morgen abholen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschreiben lassen und im Orthopädiehaus anmessen lassen

Antwort von mommytobe, 25. SSW am 23.04.2008, 12:44 Uhr

Hallo,

ich möchte einmal anmerken, dass es einen Unterschied zwischen Stützstrümpfen und Kompressionsstrümpfen gibt. Stützstrümpfe kannst du auch im Kaufhaus kaufen, obwohl die nicht so gut helfen, war zumindest bei mir so, sind ständig runter gerutscht. Diese Strümpfe sind auch nicht so teuer, zwischen € 4 und € 20.
Kompressionsstrümpfe müssen extra verschrieben und angepasst werden, die gibts gar nicht anders. Entweder im Sanitätshaus oder in ausgewählten Apotheken. Die ziehen sich dann auch etwas schwieriger an, weil sie so eng anliegen. Allerdings gibt es einen Weg, der einigermaßen gut hilft. Bevor du sie anziehst, zieh dir Gummihandschuhe an. Dann ist die Reißgefahr kleiner und du hast einen festeren Griff. Ich musste trotz Schwangerschaftsbefreiung € 16 zuzahlen, also ganz umsonst sind auch diese Strümpfe nicht. Ach ja, ich musste aufs Rezept bei den langen Strümpfen den Haftrand extra aufschreiben lassen, weil sich sonst die Krankenkassen blöd anstellen könnten und du die Ränder dann extra bezahlen müsstest.
Viel Glück dir und deinem Keks,
Liebe Grüße,
mommytobe mit BabyBoy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.