Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina306, ?. SSW am 09.08.2006, 8:56 Uhr

Welche SSW?

Guten Morgen!
Ich hätte da gleich mal wieder ne Frage: Die SSW zählt man ja ab dem ersten Tag der letzten Mens, oder? Demnach wäre ich ab heute in der 7. Woche. Aber da mein Zyklus relativ lang war, ist das Baby ja (vermutlich ca. 10 Tage) jünger als bei einem 28-Tage-Zyklus. Wird man da dann zurückgestuft? Danke für eure Antworten!

Sabrina

P.S.: Ich hab´s ihm übrigens gesagt, hab´s einfach nicht ausgehalten. Er hat sich gefreut und hat das mit dem "uns abholen" gleich kapiert!

 
3 Antworten:

Re: Welche SSW?

Antwort von flöckchen29, 11. SSW am 09.08.2006, 9:14 Uhr

Hallo,
beim ersten großen ultraschall zwischen der 9. und 12.SSW überprüft dein FA die Größe deines Babys und errechnet anhand dessen das tatsächliche SS-Alter...kann also sein, dass du etwas zurückgestuft wirst oder evtl. auch etwas vorgestuft...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche SSW?

Antwort von joy-for-good, 29. SSW am 09.08.2006, 9:17 Uhr

Hallo, also auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Du hast es schon richtig erfasst, dass man die SSW vom ersten Tag der letzten REgel festlegt, aber eben auch, dass diese beim ersten Ultraschall gegebenenfalls korriert wird. (grade in den ersten Wochen, kann man dies recht gut. Demnach ist es dann wahrscheinlich so, dass dein ET nach hinten verlegt wird, wenn du wirklich einen längeren Zyklus hattest.

Ich wünsch dir noch alles Gute und eine schöne Kugelzeit.

Liebe Grüße
SAbrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache mit dem Zyklus ...

Antwort von Joyannee, 38. SSW am 09.08.2006, 10:44 Uhr

Hallo.

Generell - wie hier schon richtig festgestellt wurde - wird die Schwangerschaft im medizinischem Sinne ab dem Zeitpunkt der letzten Periode gerechnet.

Biologisch hingegen ist wichtig, wann die Einnistung (nicht verwechseln mit Befruchtung) stattgefunden hat.
Diese kann nach dem Eisprung zB. innerhalb weniger Stunden als auch weniger Tage erfolgen.

Beim Ultraschall wird die Grösse anhand von Regeltabellen überprüft. Bei den ersten beiden US wird gerne nochmal der Entbindungstermin korrigiert. Allerdings ist dieser Termin keine Garantie - das Kind kann durchaus jünger oder älter sein ...

Viele liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.