Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adina2503, 19. SSW am 27.09.2006, 13:27 Uhr

Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Hi, ich habe heute die erste Kreissaalbesichtigung und wollte mal fragen worauf es eigentlich so ankommt? Außer darauf, dass man sich wohl fühlt.
KS-rate...?????

 
5 Antworten:

Re: Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Antwort von emma5, 33. SSW am 27.09.2006, 13:33 Uhr

Wir waren gestern Besichtigung - vorher haben sie eine Stunde lang die KLinik, ihr Team, wie sie vorgehen usw. erklärt und durchbesprochen - da war für mich schon einiges klar! Hatte somit kaum mehr Fragen offen - beim BEsichtigen hab ich einfach auf mein Bauchgefühl geachtet - wie fühle ich mich in jedem Raum - fühl ich mich gleich wohl, wie ist die BEleuchtung, es hat super angenehm geduftet - hab dann noch geschaut, ob ein CD-Player da ist (will mir meine LIebelingsCD mitnehmen) - und drauf geachtet, ob alle möglich Stellungen in jedem Entbindgungszimmer möglich sind (also überall ein Hocker, ein Ball, das Tuch zum Anhalten... usw. ! Und im Badewannenzimmer hab ich auch drafu geachtet, wie man so die Stimmung da einstellen kann und ob die Wanne groß genung für mich und Mann wäre!!
Hör einfach auf dein Gefühl - Fragen kommen dann von allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Antwort von Bastelsnake, 39. SSW am 27.09.2006, 13:40 Uhr

Sorry, daß ich lachen muß :o)

Hab drei mal den Kreissaal besichtigt und war immer ganz hin und weg, hab mir überlegt, wie wo und was...

und dann?!

hab ich jedes (!) Mal im Abstellraum auf der Nottrage entbunden *lach

ist kein Witz, waren immer voll belegt bzw., meine Kids zu schnell :o)

LG, DaniB.

PS: Dieses Mal hab ich auf ne Besichtigung verzichtet *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Antwort von SilkeJulia am 27.09.2006, 13:42 Uhr

Hallo,

also ich würde darauf achten, was es so an "Hilfsmitteln" gibt für "alternative" Gebärpositionen.
Hocker, Seil, Gebärstuhl, Wanne...
Und fragen, wie oft das benutzt wird. In vielen KH scheinen diese Sachen nämlich leider eher Deko zu sein.

Ich würde auch fragen, ob man sich bei denen mit PDA noch bewegen darf und was sonst noch zum Einsatz kommt, um die Wehen zu erleichtern (Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie u.ä.).

KS-Rate ist interessant, aber nicht aussagekräftig. Denn eine Uniklinik zB wird zwangsläufig eine höhere haben als eine Dorfklinik ;-)
Ich würd aber fragen, ob es einen extra Sectio-OP gibt.

Ich würde fragen, wie lange die nach nem Blasensprung mit der Einleitung warten.
Wie lange sie warten, bis ein sekundärer KS wegen Geburtsstillstand gemacht wird.
Und ab welchem Tag über Termin sie einleiten.

Dann würde ich fragen, ob sie einem das Kind direkt geben oder ob man es erstmal betrachten darf und dann selber hochnehmen (war in meiner Klinik so und ich fands klasse).
Und ob das Baby nach der Geburt gebadet wird oder nicht.

Ausserdem würd ich fragen, ob es auf der Wochenbettstation eine Stillberaterin gibt und wie es dort mit Zufüttern ist.
Und ob 24-Stunden rooming in selbstverständlich ist.
Und wie das ist mit Wiegen usw. Wird es täglich gemacht oder nur kurz vor der Entlassung?
Ist ein Kinderarzt im Haus?

Du siehst, ich bin eine "ungemütliche Patientin" *gg*

Darauf solltest du achten:
Sind die Kreißsäle wohnlich und liebevoll gestaltet?
Machen die Hebammen einen entspannten, freundlichen Eindruck?
Machen die Schwestern auf Station einen ebensolchen Eindruck?
Sehen die Mütter auf Station glücklich aus - oder eher gestresst?
Sind viele Kinder im Säuglingszimmer?
Haben sie Schnuller? (dann würd ich da nicht bleiben wollen)
Gibt es einen Raum zum Stillen?
Wieviele Frauen sind es pro Zimmer?
Darf Hinz und Kunz auf die Station oder nur Väter und Geschwisterkinder?

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht erschlagen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Antwort von adina2503, 19. SSW am 27.09.2006, 13:43 Uhr

*grins* nee oder?? das ist ja dann echt dumm gelaufen...wünsch dir diemal mehr erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fragen bei Kreissaalbesichtigung???

Antwort von adina2503, 19. SSW am 27.09.2006, 13:46 Uhr

Danke...das hilft mir schon weiter...mal sehen wie es wird..kann dir ja heute abend berichten!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.