Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pingumädchen, 11. SSW am 08.04.2008, 16:14 Uhr

Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Hallo Mädels,

also zuerst einmal, ich wollte diese Untersuchung nicht, mein Arzt hat sie einfach gemacht. Er hat einen Wert von 2,6 oder 3,6. Ich hab sofort abgeschaltet als er davon was gesagt hab, eigentlich wollt ichs gar nicht richtig wissen. In zwei Wochen wird nochmal kontrolliert und dann muss ich eventuell zu einem Spezialisten.

Welche Werte hattet ihr? Ab wann hat der Arzt bei euch "Panik" gemacht? Sorry, für das seltsame Posting aber ich bin ein wenig durch den Wind irgendwie.


LG Evelyn

 
19 Antworten:

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von nez, 13. SSW am 08.04.2008, 16:23 Uhr

Hallo,

gestern Abend war es bei mir so weit, die Nackentransparenz wurde gemessen und die Wahrscheinlichkeiten bestimmt. Blut wurde mir schon vergangenen Montag abgenommen. Hui, hätte ich vorab die ganzen nicht so positiven Beiträge gelesen, wäre ich sicherlich sehr aufgeregt gewesen, aber ich hatte einfach in den letzten Tagen gar keine Zeit dazu.

Die NTM hat einen Wert von 1,5 mm ergeben. Jedenfalls liegt das adjustierte Risiko für Trisomie 21 bei 1:9551 und für Trisomie 13/18 bei 1:17419. Das ist denke ich ein beruhigendes Ergebnis. Nur meine Serum-Biochemie-Werte weiß ich überhaupt nicht einzuschätzen.

LG
nez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von celina-23 am 08.04.2008, 16:29 Uhr

Bei mir hat es damals 1,3mm ergeben!
Aber wie oder was da als "ok" giltet weiß ich leider nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von Susi3, 15. SSW am 08.04.2008, 16:34 Uhr

Hallo,
bei meinen 3 Kindern wurde keine NF gemessen, war einfach so. Bei meinem 4. Kind hat mein (damals neuer) FA gemeint, ich sollte sie machen lassen (war damals 29). Sie war 1,9mm und somit unauffällig.
Dieses Mal war sie gerade mal 1,3 und 1,0mm.
Soweit ich weiss sollte die NF unter 3mm sein, aber lass dich nicht beunruhigen, wenn dir was unklar ist, weil du ja hier 2 Werte hast, ruf doch nochmal deinen FA an und lass es dir in Ruhe erklären....
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung

Antwort von easymaus, 25. SSW am 08.04.2008, 16:38 Uhr

Ich glaube bei mir war der Wert bei 1,3 oder so... meine FÄ hat die NF auch einfach routinemäßig gemessen. Ich hatte danach bissi gegoogelt und hab auf verschiedenen Seiten gelesen, das Werte ab 3,0 bedenklich sind. Was aber nichts bedeuten muss!!! Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, aber nicht bei 100%! Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen!

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von birgit_ac, 11. SSW am 08.04.2008, 16:40 Uhr

Hallo,
aufgrund meines Alters wurde bei der 1. SS die NT gemessen und auch Blutwerte genommen.

Ich bin mir fast sicher, dass Alles unter 2mm vollkommen "normal" ist. Sollte der Wert tatsächlich 3,9 betragen..... google doch mal, aber wenn der Wert "so" hoch ist, spricht man von erhöhtem Risiko einer Trisomie 21.

Bevor Du Dich aber verrückt machst: ruf´ Deinen FA an! Verstehe gar nicht, warum der Dir nicht mehr dazu gesagt hat!!!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von bald mama, 15. SSW am 08.04.2008, 16:41 Uhr

hm... bei mir wurde die Messung gar nicht gemacht, hab vorher auch noch nie etwas davon gehört!

Warum hattet ihr denn so eine Messung?

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hat er keinen Wert genannt, sondern nur gemeint

Antwort von KH, 26. SSW am 08.04.2008, 17:03 Uhr

ist okay. Er hat mir zwar - glaube ich - irgendwelche Grenzwerte gesagt, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, sorry. Obwohl bei mir die Werte unauffällig waren, hat er mich trotzdem sicherheitshalber zu einem Kollegen weiterüberwiesen (habe altersbedingt hohes Risiko), der kam zum gleichen Ergebnis, ist wohl nix. also, lass dich nicht in Panik versetzen. Und vergiss nicht: minimale Messfehler geben gleich ganz andere Ergebnisse in diesem Stadium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 08.04.2008, 17:05 Uhr

Hallo,

von einer auffälligen NF spricht man erst ab 5 mm, wobei diese Messungen nur eine etwaige erhöhung des Risikos angeben, aber mit Abstand die meisten Kinder kommen kerngesund zur Welt. Meines Erachtens klingt dein Wert eher unbedenklich, wobei natürlich der Kontrolltermin die mehr Aufschluss darüber geben wird.

Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht allzu viele Sorgen deshalb machen, da die Werte nicht besorgniserregend sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von lost, 17. SSW am 08.04.2008, 17:15 Uhr

mein Wert lag (glaube ich) bei 1,6. Die errechnete Wahrscheinlichkeit bei 1:6412

Wie alt bist Du denn? Liegst Du in der "Risikogruppe"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Ergebnisse hattet ihr bei der Nackenfaltenmessung?

Antwort von Pingumädchen am 08.04.2008, 17:46 Uhr

Danke dass ihr alle so fleißig antwortet. Ich bin nur so unsicher weil der Arzt gleich irgendwas von möglichem Herzfehler und Chromosomenfehler gefaselt hat.

Ich liege eigentlich nicht in der Risikogruppe. Ich bin erst 24 Jahre alt.
Hat dann diese Messung noch weniger zu sagen, wie wenn ich nun älter wäre?


LG Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine verdickte Nackenfalte KANN ein Indiz für

Antwort von KH, 26. SSW am 08.04.2008, 19:01 Uhr

Herzfehler oder Gendefekt sein, muss aber nicht. Und wie gesagt, ich finde es immer wieder faszinierend, in welchen Dimensionen die da messen: Überlege mal, 2 bis 3 mm, wie leicht kann man sich da vermessen. also, keine Panik. Der Arzt ist vielleicht etwas unbedacht mit seinen Äußerungen. Die Messwerte an sich sind wiederum vom Alter unabhängig. Nur die Wahrscheinlichkeit eines behinderten Kindes ist in deinem Alter geringer als z.B. bei mir. aber Wahrscheinlichkeiten sind nur Wahrscheinlichkeiten. Warte einfach die nächste Untersuchung ab. Wann hast du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdickte Nackenfalte KANN ein Indiz für

Antwort von Pingumädchen, 11. SSW am 08.04.2008, 19:22 Uhr

Leider erst in zwei Wochen wieder. Ach Mensch, jetzt musst ich schon so lange warten, weil er sich nicht sicher war ob das Würmchen richtig wächst, jetzt ist es gewachsen und jetzt sowas. Es nimmt echt kein Ende mit der Warterei.


Trotzdem LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pingumädchen

Antwort von celina-23 am 08.04.2008, 19:30 Uhr

Mach dich bitte nicht verrückt.
Gehe nochmal zu deinem Frauenarzt oder ruf dort an und lass es dir nochmal erklären.
Ich bin auch 24 und hab damals mit meinem Frauenarzt über diese Messung gesprochen. Er meinte, dass vor allem Frauen über 35 zu einer Risikogruppe für Trisomie 21 gehören.
Er hat mir erzählt, dass er bis jetzt in seinen langen Arztjahren nur einen einzigen Fall gehabt hat wo eine junge Frau (24 Jahre) ein Kind mit Trisomie 21 auf die Welt gebracht hat.
Außerdem kommt es anscheinend öfters vor, dass der Wert bei der Messung viel zu hoch ist und das Baby dann doch kerngesund auf die Welt kommt!
Also mach dir bitte nicht zuuuu viele Sorgen und red erst nochmal mit deinem Frauenarzt!

Alles Gute!

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pingumädchen

Antwort von Pingumädchen, 11. SSW am 08.04.2008, 19:34 Uhr

Danke für eure aufbauenden Worte.

Leider muss ich die zwei Wochen jetzt erstmal abwarten. Für eine erneute Messung sei es noch zu früh hat er gemeint.
Ich bin ja nun schon etwas beruhigter, vorallem durch die Aussage deines (Patricia) Frauenarztes.
Zum Glück hält mich meine Kleine auf Trab, da komm ich nicht soviel zum Nachdenken.


LG Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pingumädchen

Antwort von celina-23 am 08.04.2008, 19:51 Uhr

Genau jetzt wo du es sagst.
Du bist ja erst in der 11en Woche, hab ich grad gesehen.
Anscheinend soll man diese Messung in der 13en Woche machen. Nicht früher und nicht später, weil das Ergebnis sonst verfälscht ist!
Warum hat er das dann bei dir so früh gemacht? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pingumädchen

Antwort von Pingumädchen, 11. SSW am 08.04.2008, 20:18 Uhr

Ich hab keine Ahnung. Ist ihm wohl ins Auge gestochen. Wie gesagt, die Untersuchung wollte ich ja eigentlich gar nicht haben.

Na hoffentlich hat sich das dann in zwei Wochen in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich könnte euch ja vielleicht berichten wie es gelaufen ist?


LG Evelyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es in der 11. Woche nicht sowieso viel zu früh zu

Antwort von uli88 am 08.04.2008, 20:41 Uhr

messen?? Ich dachte das wird in der 12-13 Woche gemacht? Mein Arzt sagte etwas von optimalem Zeitpunkt bei 13+2

Mach Dich nicht verrückt, mit 24 ist es doch eher unwahrscheinlich.

...ich kann gut vestehen, wie Du Dich fühlst, ich hatte die schlimmsten 24 Stunden meines Lebens, als der Arzt in dem Kopf meines 2.Kindes beim Ultraschall eine Zyste gefunden hat mit den Worten "was ist das denn? Sowas habe ich ja noch nie gesehen?"

Heute ist sie 4 und kerngesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid alle..............

Antwort von Pingumädchen, 11. SSW am 08.04.2008, 21:23 Uhr

...... so lieb. Ich danke euch für die ermutigenden und verständnisvollen Antworten.
Ich habe mich bisher nie mit der NFM beschäftigt daher musste ich euch so blöde Fragen stellen, aber ihr habt mir zum Teil richtig gute fundierte und vorallem aufbauende Antworten geliefert.

Danke euch allen!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pingumädchen

Antwort von Sabrina28579, 10. SSW am 10.04.2008, 11:28 Uhr

Hallo, meine Liebe.

Bei mir wurde noch keine NFM gemacht.

Aber bei meiner Schwester wurde es auch mehrmals gemacht, weil es hieß, es wäre auffällig, bei jedem Mal kam ein anderer Wert heraus, und ihre Tochter ist putzmunter und supergesund auf die Welt gekommen.

Die Panikmacherei war also völlig umsonst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung NFM / Chorionzottenbiopsie SSW 11+3

Hallo zusammen, ich hatte heute einen wirklich schlimmen Tag: Da ich schon 42 Jahre alt bin, hatten meine Frauenärztin und ich entschieden, Untersuchungen bei einem Pränataldiagnostiker machen zu lassen. Heute wollte ich beim Pränataldiagnostiker eigentlich den Harmony ...

von Butterfly2022, 12. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo liebe Mitschwangere, da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen bekomme, wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen? Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest ü35 eine Kassenleistung ist. Meine FÄ sagte mir nun, dass ...

von Mitbewohner 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Entwarnung! Nackenfaltenmessung i.O.

Hallo ihr lieben, da mir von einigen von euch Fragen gestellt wurden bzgl. der Aussage mit der Nackenfalte und des Pränatests, hier nochmal alles zusammen gefasst: Bei 10+3 war ich aufgrund des Urlaubes meiner Gynäkologin in der Klinik, um einen Pränatest von Panorama (ab ...

von Tine0304, 14. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

SOS - Nackenfaltenmessung auffällig!

Hallo zusammen! Wie manche von euch wissen, hatte ich heute meinen Termin zum Panormatest (vergleichbar mit Harmonytest, also Blutuntersuchung zwecks Trisomien). Ich bin heute bei genau 10+3. Die Ärztin meinte, eigentlich macht Sie nur ne Ultraschalluntersuchung dazu und dann ...

von Tine0304, 11. SSW 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Wert bei Nackenfaltenmessung

Hallo, heute war nun der große Tag für den nichtinvasiven Pränatalen Bluttest. Dabei hat die Ärztin auch die Nackenfalte angesehen und ist erschreckenderweise bei einem sehr hohen Wert von 4,5 rausgekommen. Blut wird jetzt eingeschickt und alles ist gerade sehr beängstigend ...

von LunaKurkuma, 13. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung- schlechte Blutergergebnisse

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen und habe nun die Ergebnisse bekommen. Obwohl die Nackenfalte 1,1 mm betrug, hat der Bluttest das gute Ergebnis verschlechtert, so dass ich nun bei Trisomie 21 ein 1:418 Risiko habe. Jetzt bin ich sehr ...

von Maria2016 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

frage nackenfaltenmessung

hallo, war heute zur blutabnahme bei FA ultraschall auch kurz, soweit alles okay, bin jetzt 11+5. fragte da nach zwecks nackenfaltenmessung, zwecks trisomie (ich werd demnächst 38). da wurde mir gesagt, das krankenkasse (AOK plus) diesen ultraschall nicht übernimmt und ich das ...

von cefaniem, 11. SSW 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Hallo, ich wollte Euch fragen, was ihr von der Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening haltet. Habt ihr es machen lassen? Laut meiner Ärztin liegt die Aufdeckungsrate bei ca. 90%. Wie muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass 10% der Trisomie-Kinder nicht entdeckt ...

von eilatan76 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo! Bei meinen Zwillingen wurde die o. .a. Messung durchgeführt. Alles okay. Nr. 1 hat den Wert 1:460 und Nr. 2 1:660. Sind sehr zufrieden. Trotzdem will man nach der Feindiagnostik noch einmal über die Fruchtwasseruntersuchung mit mir reden. Verstehe das nicht. Die ...

von Hase185, 13. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.