Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 05.03.2010, 11:38 Uhr

Welche Babytrage ab Geburt?

Hallo!

mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich würde gerne eine Babytrage kaufen!
Gibt es denn überhaupt welche, in die man solch kleine Babys legen darf? Wer hat Tipps?

Danke und Gruß

 
9 Antworten:

Re: Welche Babytrage ab Geburt?

Antwort von Martinali am 05.03.2010, 12:29 Uhr

also ich hab eine Manduca,
da dürfen die Babies ab 3,5kg rein.
ist echt praktisch und fast so gut wie ein Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babytrage ab Geburt?

Antwort von Sabrina28579 am 05.03.2010, 13:05 Uhr

Ich habe einen Bandolino (ist von der Art her ähnlich wie ein Manduca), und finde ihn super praktisch.
Wenn die Zwerge noch klein sind, können sie drin "hocken" wie in der Gebärmutter, und später können sie die Beinchen rausbaumeln lassen.

Ist, wie das Manduca auch, eine Mischung aus Tragetuch und "Babyrucksack".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babytrage ab Geburt?

Antwort von LaurasMama, 17. SSW am 05.03.2010, 13:18 Uhr

wir haben uns für den ergo baby carrier entschieden und würden das immer wieder tun!
da passte unsre große sogar noch mit 3 jahren rein...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von huehnchen69 am 05.03.2010, 13:28 Uhr

Das fand ich am praktischsten, flexibelsten, bequemsten.
Und mit ein bisschen Übung ist auch das Anlegen kein Akt.
Ich habe immer Känguruh oder auf dem Rücken getragen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch

Antwort von MikkiNK, 33. SSW am 05.03.2010, 14:02 Uhr

Bei einem Saeugling wuerde ich nur ein Tragetuch nehmen, fuer die Carrier sind sie einfach noch viel zu klein auch wenn es die Inlets dafuer gibt. Ich finde die Ring Slings super praktisch und sie sind einfach anzulegen. Habe auch ein Tuch zum Binden aber das ist so lang und da wird mir immer total heiss drin. Habe meine Sling von DIDIMOS. Carrier wuerde ich erst benutzen wenn die Kleinen 5-6 Monate alt sind, dann sitzen sie auch erst richtig in der Anhock-Spreiz Position.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sanni82, 18. SSW am 05.03.2010, 15:01 Uhr

Ich habe den Manduca und kann ihn nur weiterempfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von olki, 22. SSW am 05.03.2010, 20:04 Uhr

Ich habe bei meinem sohn ein Tragetuch benuzt und war super zufrieden weil für jedes alter ideal werde es dieses mal auch verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babytrage ab Geburt?

Antwort von Brinschen, 31. SSW am 05.03.2010, 20:19 Uhr

Für so kleine würde ich nur ein Tragetuch oder den Sling nehmen, wobei der Sling nur für kurze Strecken, für den Tragenden besser ist, da man den asymetrisch trägt.

Es gibt zwar viele Tragen wo man sagt, ab der Geburt, aber ich würde sie aus bestimmten Gründen dann nicht benutzen.

Beim manduca zb

Kontra:Der Rücken kann nicht rund werden weil das Rückenteil zu hart ist, außerdem enden die Schultergurte ca. auf der Hälfte des Rückenteils, zieht man als die Schultergurte stramm erzeugt man einen extrem starken Druck auf den Rücken und presst ihn quasi künstlich gerade.
Der Steg ist relativ breit, Kinder die mit 6, 7 Monaten bereits sitzen können, können trotzdem nicht drin getragen werden, weil die Spreizung zu groß ist.
Die Kapuze ist auf dem Rücken kaum zu erreichen
Die Hüfttrageweise ist quasi nicht praktikabel.
Zusätzliche Anmerkung: Im Manduca befindet sich ein Innenteil für Neugeborene. In diesem ist der Steg für Neugeborene von der Breite her okay, allerdings ist das Material zu dünn, so dass der Steg einschneiden kann. Außerdem sollen die Füße dann innerhalb des Hauptsackes sein, wodurch keine korrekte Anhockung möglich ist. Außerdem bleibt das Rückenteil zu steif und der Zug auf den Rücken ist zu groß, er kann nicht rund werden. Der Manduca ist mMn nicht für Neugeborene geeignet.


Beim Ergo Baby Carrier

Kontra: Der Rücken kann nicht rund werden weil das Rückenteil zu hart ist, außerdem enden die Schultergurte ca. auf der Hälfte des Rückenteils, zieht man als die Schultergurte stramm erzeugt man einen extrem starken Druck auf den Rücken und presst ihn quasi künstlich gerade.
Der Steg ist relativ breit, Kinder die mit 6, 7 Monaten bereits sitzen können, können trotzdem nicht drin getragen werden, weil die Spreizung zu groß ist.
Das Rückenteil ist sehr kurz. Die Kapuze ist auf dem Rücken kaum zu erreichen (beim aktuellen Modell…früher war das besser)
Die Hüfttrageweise ist quasi nicht praktikabel.
Zusätzliche Anmerkung: Für den Ergo gibt es einen Neugeboreneneinsatz, mit dem man das Baby in der Wiege tragen könnte. Das Baby kann darin jedoch nicht in einer vernünftigen Spreiz-Anhock-Haltung sitzen, außerdem verrutscht es leicht und ist alles in allem sehr unkomfortabel und genua genommen nicht praktikabel.


und der Bondo wird erst geraden ab einer Gr. von ca 62 cm zubenutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von Sasumm am 05.03.2010, 22:14 Uhr

Also ich habe alles ausprobiert mittlerweile und bin wirklich froh über mein Tragetuch.

Manduca - anlegen ist ein Kraftakt. Diese sch... Verschlüsse erstmal zu fassen zu bekommen - ÄTZEND. Das Kind hängt da drin wie ein nasser Sack.

MarsupiPlus. Naja geht grade so. Die Enden hängen aber beim Binden im Dreck - extrem unpraktisch - vorbinden ist nicht möglich.

Tragetuch: Wenig Übung - direkt geklappt. Man hat viele Bindeweisen. Vorbinden möglich, Kind sitzt perfekt drin, eng am Körper und mit der Anhock-Spreizhaltung - man kann immer nachjustieren. Tuch eignet sich auch als Unterlage bei diversen Kursen.

Probier es aus - aber ich bin von allen Muttis in meiner Umgebung die zufriedenste, was die Trageweise betrifft. Die staunen immer alle, wie schnell das binden geht. Und ärgern sich jedesmal, wenn sie Turnstunde machen müssen, um hinter dem Rücken die Bändeln zu fassen. Außerdem habe ich KEINE Rückenschmerzen vom Tragen.

lg Sasumm

PS: Bei Didymos gibt es immer mal Sonderangebote. Da hab ich meins her. Ca. 25 € gespart. Du kannst dort aber auch erstmal ein Tuch leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.