Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Su1994, 19. SSW am 17.12.2019, 6:59 Uhr

Weißkohl ungewaschen

Hallo Mädels bin in der 19 SSW und eigentlich sehr vorsichtig und wasche alles gründlich aber gestern hatte mein Mann das Essen vorbereitet und er hat leider Weißkohl nicht gewaschen sondern nur die äußersten Blätter weggelassen habe jetzt richtig viel Angst dass ich mich mit Listerien\Toxoplasmose angesteckt habe aber hatte auch kein Durchfall oder ähnliche Symptome danach.
Wäscht ihr eigentlich Weißkohl oder nur entfernt ihr nur die äußersten Blättern.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Skylights110 am 17.12.2019, 7:10 Uhr

Er wird den doch gekocht haben? Oder esst ihr rohen Weißkohl? Gekocht besteht keine Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994, 19. SSW am 17.12.2019, 7:16 Uhr

Es war Roh leider :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Sangara am 17.12.2019, 8:04 Uhr

Also bei Weißkohl entferne ich persönlich auch immer nur die äußeren Blätter.

Habt ihr den gekocht (dann hat sich das Thema eh erledigt) oder habt ihr Weißkohlsalat gemacht (dann komm ich vorbei und ess mit noch n schöner Schweinebraten dazu und ich fühle mich wie in der alten Heimat )?

Mach dir keine Sorgen. Das Listeriosethema hatten wir hier "nervig" oft. Und das Risiko sich da ab irgendwas anzustecken ist maximal gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994, 19. SSW am 17.12.2019, 8:15 Uhr

Ohhh wie süß Vielen Dank für deine Antwort hast mich echt beruhigt und kannst immer vorbeikommen .Wir haben Weißkohlsalat gemacht ohne zu waschen nur die äußersten Blättern weggelassen.
Ja das glaube ich dir aber ist halt meine erste Schwangerschaft und mache mir zu viele gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Jani14091982 am 17.12.2019, 10:11 Uhr

Ich verstehe deine Angst wenn auch unnötig. Aber Leute, mal im Ernst, warum fragen hier ständig Frauen ob es schlimm ist dies oder jenes zu essen nachdem sie es schon verzehrt haben? Ich kann doch nicht was in mich rein stopfen und hinterher erst fragen ob das gut war. Einfach mal vorher fragen bevor man es isst oder dies oder jenes tut. Mein Gott was ist wenn es mal tatsächlich gefährlich ist und es wurde schon gegessen oder getan? Was macht ihr dann alle? Die Schuld wo anders suchen als an sich selbst? Einfach mal den normalen Menschenverstand einschalten. Sorry aber das versteht wer will, ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Pebbie am 17.12.2019, 10:26 Uhr

Mit dieser ( richtigen ) Einstellung machst Du Dir hier keine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994 am 17.12.2019, 12:09 Uhr

Hallo Jani man fragt hier damit man sich beruhigt auch wenns schon vorher verzehrt wurde manche gehen zum Besuch oder so da kann mann doch nicht fragen ob die das gut gewaschen haben oder nicht ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst dann verstehe eben nicht wenn du auch nicht verstehst dannnn ANTWORTE nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Pippi_Lotte am 17.12.2019, 12:19 Uhr

Wieso kann man das den Gastgeber nicht fragen?
Man soll also lieber das Risiko eingehen und alles essen was man bekommt nur damit man sich nicht peinlich macht oder weil irgendwer sagt es sei unhöflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994 am 17.12.2019, 12:56 Uhr

Das war jetzt eigentlich nur ein Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994 am 17.12.2019, 13:00 Uhr

Was für Einstellung ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Jette87 am 17.12.2019, 13:28 Uhr

Also ich hab mal eine Konservenfabrik besichtigt,da wurde auch Weißkohlsalat hergestellt.
Die großen Köpfe schwammen in einem Bottich und wurde auch nur äußerlich gewaschen.Danach kamen die raus in den Häcksler.

Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen,da an Listerien zu denken.
(Wieso denk ich da auch immer sofort an Mundspülung)

Deshalb denk ich nicht,daß man sich da was wegholen kann.

Und was Besuche angeht,habe ich noch nie gefragt,wie das zubereitet wurde.Fänd ich auch sehr unhöflich.Wenn ich hygienische Bedenken habe,gehe ich da nicht hin.

Ich habe als Schwangere halt nur auf rohes Fleisch und rohen Fisch verzichtet,auf Alkohol und geraucht habe ich eh noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994 am 17.12.2019, 13:47 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort Jette es freut mich sehr wenn ich so eine nette Antwort kriege ja das finde ich auch unhöflich was Besuche angeht aber deine Antwort hat mir auch sehr geholfen werde mir keine gedanken mehr machen ich weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin eigentlich als ich unschwanger war da habe ich auch nicht alles gewaschen machmal auf die schnelle gegessen aber leider macht man sich halt zu viele Sorgen wenn man Schwanger ist.
Aber Danke nochmal für deine Antwort

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Jette87 am 17.12.2019, 13:59 Uhr

Mein Frauenarzt sagte mal,wenn man sich unschwanger nie damit angesteckt hat,dann ist die Gefahr als Schwangere auch mehr als gering.

Ich halte halt die normalen Hygienevorschriften ein,gerade bei Fleisch- und Geflügelverarbeitung.Aber ich habe im Sommer auch sehr oft,eigentlich jedes Jahr,frische Erdbeeren direkt vom Feld verputzt oder Johannisbeeren vom Strauch runter.
Da habe ich weniger Bedenken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Su1994 am 17.12.2019, 15:06 Uhr

Danke nochmal bin wenigstens jetzt beruhigt und werde mir da keine gedanken mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißkohl ungewaschen

Antwort von Jani14091982 am 17.12.2019, 17:54 Uhr

Ich weiß, aber ist ja nun mal so. Wollte damit ja niemanden angreifen, aber ich verstehe es halt nicht. Egal, ich denke es ist nix passiert und wird es auch in Zukunft nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.