Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von infinity_, 20. SSW am 07.10.2014, 6:48 Uhr

Weißer Punkt in dem Herzchen

Hallo ihr Lieben,
War gestern zur VU und mein Fa hat wieder dieses weiße Pünktchen im Herz entdeckt. Jedoch meinte er, dieses sei ganz harmlos und weist auf keine Auffälligkeiten hin. Er sagte nur, wenn diese Punkte vermehrt auftreten, deutet das auf eine Chromosonstörung hin.
Habt ihr Erfahrungen?
Er sagte auch, wenn ich unbedingt wolle, könne er mir eine Überweisung zum großen US geben. Mein Fa hielt es aber nicht für notwendig, da er sonst keine großen Auffälligkeiten bemerkt. Nun, aber das lässt mir keine Ruhe, werde heute noch beim Fa anrufen und um eine Überweisung bitten.
Ich danke für eure antworten ♥
LG Christina

 
4 Antworten:

Re: Weißer Punkt in dem Herzchen

Antwort von M.S., 15. SSW am 07.10.2014, 7:32 Uhr

Guten Morgen!

Mein Sohn hatte das ganze Herz voller weißer Punkte (white Spots).
Sie sind im Laufe der Schwangerschaft komplett verschwunden!!

Warte die nächsten Untersuchungen ab und mach dich bitte nicht verrückt!
Bei einer Chromosomenstörung treten meistens noch mehrere Auffälligkeiten auf!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißer Punkt in dem Herzchen

Antwort von good4nothing, 37. SSW am 07.10.2014, 9:39 Uhr

Mittlerweile ist man in der Pränataldiagnostik auf dem Stand, dass diese sogenannten White spots, in Bezug auf Chromosomenstörungen absolut bedeutungslos sind. Es handelt sich dabei um noch nicht komplett entwickeltes Gewebe, die verschwinden in den nächsten Wochen.

Vor 9 Jahren war ich mit Nr. 1 schwanger, das hatten wir den gleichen Befund, nur damals war noch Lehrmeinung, dass die White spots Softmarker für Trisomie 21 sind. Wir sollten daraufhin eine Fruchtwasserpunktion vornehmen lassen, was wir GSD ablehnten, denn die hat ja auch einige Risiken. Heute bin ich im Nachhinein so froh, dass ich damals nichts gemacht habe, denn es war ja letztenendes alles nur heiße Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißer Punkt in dem Herzchen

Antwort von khadi, 25. SSW am 07.10.2014, 15:21 Uhr

Hallo,

meine Bauchmaus hat auch einen White Spot, das wurde beim Organultraschall in der 21 SSW festgestellt, da es aber keine weiteren Auffälligkeiten gibt, ist das wohl als Softmarker zu vernachlässigen. Eine Fwu wollte ich nicht, da ich sowieso nicht abtreiben würde.

Meine FÄ wird das aber im Laufe der SS im Auge behalten und später muss ich nochmal in die Pränatalpraxis zum Doppler, dann sollen die auch nochmal draufschauen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißer Punkt in dem Herzchen

Antwort von nicolinchen1 am 08.04.2017, 5:50 Uhr

Guten Morgen infinity ,
Ich bin seit Donnerstag genau in derselben Situation SSW 22 + 2.
Bisher gab es keinerlei Auffälligkeiten bei mir alle drei Wochen macht meine Frauenärztin einen Ultraschall der auch immer völlig in Ordnung war.
Auch das Ersttrimesterscreening mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:17729 gab keinen Anlass zur Sorge. Ich hatte seit Beginn der Schwangerschaft große Angst um unseren kleinen da es die erste Schwangerschaft ist die sich gehalten hat.

Nun fand man beim Feinultraschall/ Organultraschall diesen weißen Fleck, für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

Ich kann dich gut verstehen.
Mir hat man nicht zu weiteren Untersuchungen geraten da es nur ein isolierter Softmarker sein und alles andere sonst der Norm entspricht, trotzdem lässt es mir keine Ruhe.

Ich muss dazu sagen dass ich eine Woche zuvor einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin hatte und sie nichts gesehen hat. Und plötzlich bei der Pränataldiagnostik Dan doch.

Hast du zuvor vielleicht auch ein Ersttrimesterscreening machen lassen?

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.