Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maubaby , 22. SSW am 29.09.2006, 9:26 Uhr

weiß nicht mehr weiter !!!

Guten Morgen ,
ich war gestern beim FA und mit dem Kleinen ist alles in ordnung , allerdings fragte der Doc mich ob ich noch arbeite , ja natürlich sagte ich , ich stehe um 3.45Uhr auf gehe Putzen ups das wae wohl nicht gut weil der doc meinete das sei Verboten wollte mich sofort Krankschreiben . Ich mache aber im moment noch vertrettung für eine Kollegin , und möchte meine andere Kollegin nicht gerne alliene lassen . der Doc meinete ich muss unbedingt bei meiner Firma anrufen und das abklären sonst wird das Teuer für die Firma .
Habe dann mit meinem Freund drüber geredet und er hat gesagt ich soll aufjedenfall weiter arbeiten , wir brauchen das geld , bohr da war ich baff das eer zuerst an das Geld denkt und nicht an mich und das Kind . was soll ich machen soll ich weiter gehen auch auf die gefahr hin das meine Firma probleme bekommt ??
Lg
Maubaby

 
11 Antworten:

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von krümeline_2006, 32. SSW am 29.09.2006, 9:30 Uhr

Ich würde mit deinem Chef darüber reden.Es gibt gesetzliche Regelungen das schwanger um diese Uhrzeit NICHT arbeiten dürfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von line1981-1, 33/35. SSW am 29.09.2006, 9:33 Uhr

Hallo!

Also wenn du mich fragst, würde ich sofort das mit deiner Firma abklären. Die bekommen mächtig ärger, wenn das raus kommt und das hilft weder dir noch deiner firma.

DAs mit deinem Freund verstehe ich auch nicht. Mein Männe würde zu erst an mich und sein Kind denken als an das Geld. Sicher Geld regiert die WElt, aber Geld alleine macht auch nicht glücklich. Ich hätte ihn zur Rede gestellt.

Du kannst dich ja mal informieren via I-Net über die Folgen, wenn du weiterhin so zeitig anfängst. Vielleicht kannst du das abklären, dass du zu nem anderen Zeitpunkt anfängst - geht das? Bei meiner Schwägerin gibt es extra eine Mutterzeit, d. h. wenn sie Spätschicht hat fängt sie nicht um 14 Uhr an bis 22.30 Uhr sondern sie fängt 11.30 Uhr an bis 20. Uhr - vielleicht ist das auch möglich.!!!!!

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von SilkeJulia am 29.09.2006, 9:40 Uhr

Hallo,

also laut Mutterschutzgesetz ist es verboten, Schwangere in der Zeit von 20 bis 6 Uhr zu beschäftigen.

Ich denke allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter. ;-)
Wenn es dir gut damit geht, kannst du das weiterhin machen.
Aber: Es ist eigentlich wirklich verboten!

Ich würde meinen Arbeitgeber darauf hinweisen, vielleicht ist er sich dessen gar nicht bewusst.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von maubaby , 22. SSW am 29.09.2006, 9:40 Uhr

Ja das mit später anfangen ist leider nicht möglich , da die Büros schon um 7.30uhr besetzt sind mmuss also bis 7.00uhr fertig sein und abends wollen die das nicht !!! ich werde versuche das mit meiner Chefin abzuklären , mal sehen was dabei raus kommt
Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von mamafürvier am 29.09.2006, 10:17 Uhr

Ich habe in dre SS einen Job gehabt, der in der Frühschicht 4 Uhr morgens schon anfing also hieß es 3 Uhr aufstehen. Nachtarbiet ist für Schwangere verboten aber ich konnte auch nicht einfach aufhören. Ich wurde aber aufgrund der schweren Tätigkeit (Tierpfleger)doch noch fast die gesammte SS über krank geschrieben.

Ich denke solche Regelungen gibts es schließlich um Mutter und Kind zu schützen und das geld was wir alle zum Leben verdienen müssen macht es nicht wieder gut, wenn etwas passiert.

Wenn ein Kompromiss zu finden ist in der Arbeitszeit oder Schwere der Tätigkeit sollte man diesen suchen und wenn nicht lieber aufhören - Geld hin oder her aber das Baby ist wichtiger.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von katreinerchen am 29.09.2006, 10:19 Uhr

Hallo,
also wenn dein Chef nichts von deiner Schwangerschaft weiß, kann er sich auch nicht strafbar machen! Wie denn auch!?
Sobald er von deiner Schwangerschaft erfährt, darf er dich nicht mehr um diese Uhrzeit arbeiten lassen!
Ich glaube, es gibt da aber auch Ausnahmegenehmigungen! Eine Bekannte von mir ist Polizistin im Schichtdienst und hat weiterhin gearbeitet. Sie mußte mehrere Formulare unterschreiben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt holen!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maubaby

Antwort von adina2503, morgen 20. SSW am 29.09.2006, 10:24 Uhr

hi,
sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber ich wäre eben fast geplatzt als ich dein Posting gelesen habe.
Wenn das mein Freund gewesen wäre, hätte ich ihn erst mal gefragt ob er noch ganz richtig ist.Anscheinend ist ihm das Geld tatsächlich wichtiger als die Gesundheit von seinem Kind und seiner Frau.Wie schon jemand geschrieben hat...Geld ist wichtig zum Leben aber nicht für die Gesundheit von Mutter und Kind...
Ich würde auch sagen,klär es mit deinem AG ab ob die Zeiten verändert werden können.Wenn nicht,dann lass dich eben krank schreiben.Denk an dich und dein Kind.

Soo...das musste jetzt mal raus...

Liebe Grüße Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum krankschreiben Freistellen ist auch eine Möglichkeit

Antwort von Drops1980, 22. SSW am 29.09.2006, 11:00 Uhr

Also wenn der Chef dir keine Schwangerschafsts angepasste tätigkeit bieten kann muss man nicht krank geschrieben werden sondern man wird von der Arbeit freigestellt.

Bei Krankschreibung Kostet es den Chef Geld es nach 6 wochen wird es komplizierter

Bei der freistellung bekommst du dein Gehalt weiter bezahlt und dein Chef
bekommt es von einer Stelle ersetzt weiß leider nicht von welcher

Bei uns wird das bei allen Mitarbeiterinen so gemacht der Chef braucht die kopie wo name und et im Mutterpaß steht und du gehst dann nicht mehr arbeiten das einzige ist ich bekomme keine Prämie für die anwesenheit

Und 6 wochen vorher greift dann der Mutterschutz .

Finde diese Lösung an sich gut man hat kaum finanzielle einbusen und was kann ich dafür das mein Chef mir keine passende Tätigkeit bieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An das Kind denken, nicht an die Firma.

Antwort von trixi, 24. SSW am 29.09.2006, 12:28 Uhr

Hallo zusammen
Falls deine Firma die Zeiten nicht ändert, würde ich auch nicht mehr gehen. Also entweder krankschreiben( wäre der Firma lieber, da ab der 7. Woche die Kasse zahlt, aber eben nur 70% ) Oder wenn du einen guten Arzt hast ein Beschäftigungsverbot geben lassen.Ist ja nicht dein Problem, wenn die unfähig sind dich richtig einzuteilen.
Bei mir war das zum Glück kein Problem, die nehmen das da sehr genau.
Mir würde es zwar auch nichts ausmachen weiter Schichten zu arbeiten, aber ich denke mal, diese Regelung wird schon ihren Sinn haben.
Und ich meine, deine Firma kennt diese Regelung, du bist ja bestimmt nicht die erste Schwangere.
Ach so, und mein Mann bringt auch immer mal solche Kommentare, da höre ich gar nicht mehr hin, ich mache das was ich für richtig halte. Oder wie oft war er schon schwanger?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An das Kind denken, nicht an die Firma.

Antwort von Danielaxxx, 37. SSW am 29.09.2006, 13:23 Uhr

wieso denn krankschreiben.. ixch darf auch nicht mehr arbeiten.seit februar. bin vom dienst freigestellt worden und bekomme trotzdem gehalt..also jetzt bin ich ja im mutterschutz, aber davor zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß nicht mehr weiter !!!

Antwort von betty-buuh, 31. SSW am 30.09.2006, 10:01 Uhr

ich arbeite als floristin und kam hin und wieder mit pesticiden in berührung außerdem mußte ich täglich 9h im stehen arbeiten das hat sich dann mit bauchschmerzen bemerkbar gemacht. nun bin ich bis zum mutterschutz krankgeschrieben. mach das auch dein kind geht vor und du kannst nicht so leicht gekündigt werden. also habt ihr auch kein geldeinbußen. meine chefin war zwar ganz schön sauer aber was solls, werd noch dem mutterschutz eh nicht mehr eingestellt weil ich dann nicht mehr zu den gleichen bedinnungen arbeiten kann. sag das mal auch dein freund und wenn ihm geld wichtiger ist würd ich auch überlegen ob das der mann ist mit dem ich mein leben teilen würde. er muß jetzt voll und ganz hinter dir stehen du brauchst jetzt jemanden der dich unterstüzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.