Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje, 34. SSW am 26.03.2006, 8:41 Uhr

weiss jemand, wie es sich anfühlt ...

... wenn sich der gebärmutterhals verkürzt hat und/oder der mutermund geöffnet hat bzw durchlässig ist?
kann das selber fühlen/ertasten?




bin schon ganz gespannt auf euere antworten!!.. wenn sich der gebärmutterhals verkürzt hat und

 
2 Antworten:

Re: weiss jemand, wie es sich anfühlt ...

Antwort von engel8803 am 26.03.2006, 9:15 Uhr

Man kann es wohl ertastetn wie das weiß icha uch nicht hat mich auch nicht wirklich interessiert :o) aber merken tust du es nicht

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand, wie es sich anfühlt ...

Antwort von ibut, 26. SSW am 26.03.2006, 9:27 Uhr

Guten Morgen :-)

Ja, das kann man sogar richtig gut ertasten.

Wenn der Gebärmutterhals verkürzt oder verstrichen ist, liegt der Muttermund ja wesentlich tiefer und ist somit im "Einzugsbereich" unserer Finger :-)
Wenn das Köpfchen tief im Becken liegt, kannst Du beim Abtasten tatsächlich diese Wölbung spüren, also kannst Du im Grunde genommen das Köpfchen streicheln :-)

Das Ganze musst Du Dir ähnlich vorstellen wie bei einem Luftballon:
Solange der MM noch fest zu ist, fühlst Du mehr oder weniger eine glatte Oberfläche, später wenn der MM fingerdurchlässig ist, spürst Du in der Mitte wie einen kleinen "Kranz", ähnlich wie der Knoten beim Luftballon, natürlich nicht so dick *g*, wenn der MM dann aufgeht, kannst Du ganz deutlich spüren, wie in der Mitte eine Öffnung entsteht, also der Kranz aufgeht.

Während der Geburt kann man dann ertasten, wie der MM ganz aufgeht, dann spürt man ihn nur noch ganz am Rand der Wölbung/des Köpfchens.

Ich habe jetzt versucht, es irgendwie "bildlich" zu erklären, damit Du es Dir besser vorstellen kannst.
Sollte das zu konfus gewesen sein oder ich mich unklar ausgedrückt haben, kannst Du mich gerne noch mal fragen :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.