Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse71, 31. SSW am 10.09.2009, 18:04 Uhr

Weiß jemand, ob man bei einer Hausgeburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat?

Meine Hebi erwähnte sowas in der Art. Nun haben wir seit beinahe einem Jahr einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe und die ist so nett und würde nach der Geburt für eine gewisse Zeit täglich kommen und auch kochen und sich um meine beiden Großen kümmern. Wir planen eine Hausgeburt und es wäre schön, wenn ich mich die erste Woche nur um den Kleinen kümmern könnte, ohne Haus, Garten und Kochen an der Backe zu haben. Meine Hebi meinte, dass ich die Kosten einer Haushaltshilfe gerade bei einer Hausgeburt geltend machen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, wann, wo, wie... ich das beantragen kann?

Lieben Dank im Voraus! LG Suse

 
3 Antworten:

Re: Weiß jemand, ob man bei einer Hausgeburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat?

Antwort von banana77, 13. SSW am 10.09.2009, 18:12 Uhr

Ich hatte bei beiden Hausgeburten eine Haushaltshilfe, die mir die Hebamme aufgeschrieben hat. Deine Hebamme müsste da Bescheid wissen... oder die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand, ob man bei einer Hausgeburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat?

Antwort von Kalli36, 9. SSW am 10.09.2009, 18:19 Uhr

Wenn du gesetzlich versichert bist hast einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe für zunächst 5 Arbeitstage. Den Antrag kannst du eir jetzt schon von deiner KK schicken lassen, aber die Hebamme muss eine Diagnose raufschreiben. Eine ambulante Entbindung mit weniger als 24 h KH-Aufenthalt nach der Geburt oder eine Hausgeburt sind gültige Diagnosen. Brauchst du deine HH länger als 5 Tage, muss eine Folgeverordnung vom Arzt erfolgen.
Eine Haushaltshilfe bekommst du aber nur, wenn dein Mann oder eine andere hilfreiche Person in dieser Zeit nicht anwesend ist. Das müsst ihr unterschreiben und auch die Arbeitsstelle deines Mannes angeben, wo gegebenenfalls Rückfragen gemacht werden können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand, ob man bei einer Hausgeburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hat?

Antwort von Lafayette, 39. SSW am 10.09.2009, 18:34 Uhr

Hallo,
ich habe bereits 4 Hausgeburten und eine ambulante Hausgeburt hinter mir.
Nur wegen der Hausgeburt hast Du nicht automatisch Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Deine Hebamme kann Dir aber entsprechend etwas ausfüllen.
Allerdings kann es auch gut sein, dass die KK bei der Hebamme genau nach dem Grund fragt, so war das bei uns. Die Haushaltshilfe wurde uns dann genehmigt, aber die KK sagte ganz klar dass eine Haushaltshilfe und auch weitere 4 Kinder zu Hause alleine kein Grund sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.