Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaa163, 20. SSW am 12.06.2005, 12:44 Uhr

weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Hallo, habe mir mal eben eure ganzen Antworten zum Beitrag " Wieviel Geld für Erstausstattung" durchgelesen und war ganz schön erschrocken. Das wird auch mien erstes Kind und müsste auch alles "Neu" kaufen, weiss aber gar nicht, wo wir das Geld dafür hernehmen sollen. Wir arbeiten zwar beide, aber es reicht immer gerade so jeden Monat.
Haben auch erst einen Kombi gekauft und müssen nun erst mal kucken. Gibt es denn eine Möglichkeit beim Staat eine kleine Hilfe für die Austattung zu beantragen oder so was? Kennt sich da jemand aus??? Habe auch noch gar nichts gekauft für Baby....

Danke für eure Antwort

 
12 Antworten:

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von HeikeD&Dennis&Melina, 23. SSW am 12.06.2005, 12:51 Uhr

Hallo,

Es kommt immer auf das Gehalt an, was ihr beide verdient, aber ich glaube kaum das ihr da unterstützung bekommt.
Wir haben auch keine bekommen, obwohl ich unser 3 Kind erwarte, und nur mein Mann verdient, aber die sagen er verdient zu viel mit 1600-1700 EUR.
Aber wenn du gebrauchte Sachen kauftst, sparst du auch ne mänge GEld, und wenn du ab jetzt jeden Monat etwas kaufst für's Baby, dann ist das auch zu schaffen, mache ich auch so.
Habe sogar z.B. bei (Ebay) ein Kombi-Kinderwagen für nur grade mal 32,-EUR ergattern können, ist nichts dran, und grade mal nur 1 Jahr alt.
Das einzige was ich neu kaufen würde wären Fläschen, Sauger, und Schnuller.
Alles andere finde ich, kann man ruhig gebraucht kaufen.
Kennst du den niemanden aus deinen Freundeskreis, oder Bekannten, die Babysachen günstig abzugeben haben?

LG.Babylove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von HeikeD&Dennis&Melina, 23. SSW am 12.06.2005, 12:52 Uhr

Hallo,

Es kommt immer auf das Gehalt an, was ihr beide verdient, aber ich glaube kaum das ihr da unterstützung bekommt.
Wir haben auch keine bekommen, obwohl ich unser 3 Kind erwarte, und nur mein Mann verdient, aber die sagen er verdient zu viel mit 1600-1700 EUR.
Aber wenn du gebrauchte Sachen kauftst, sparst du auch ne mänge GEld, und wenn du ab jetzt jeden Monat etwas kaufst für's Baby, dann ist das auch zu schaffen, mache ich auch so.
Habe sogar z.B. bei (Ebay) ein Kombi-Kinderwagen für nur grade mal 32,-EUR ergattern können, ist nichts dran, und grade mal nur 1 Jahr alt.
Das einzige was ich neu kaufen würde wären Fläschen, Sauger, und Schnuller.
Alles andere finde ich, kann man ruhig gebraucht kaufen.
Kennst du den niemanden aus deinen Freundeskreis, oder Bekannten, die Babysachen günstig abzugeben haben?

P.s. Sorry, eine portion Rechtschreibung hinter her schmeiss.

LG.Babylove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso schreibst du eigentlich mit 2 Nicknamen?

Antwort von dobissocke am 12.06.2005, 12:55 Uhr

Kannst du dich nicht entscheiden,ob du Babylove&Kids bist oder doch lieber Heike&Dennis&Melina ? *ggg*

glg socke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von kaa163, 20. SSW am 12.06.2005, 13:01 Uhr

Hallo, danke für deinen Beitrag, aber das Geld was Dein Mann alleine verdient, verdienen wir beide zusammen. Allerdings bin ich nur Teilzeitkraft und mein Mann arbeitet voll....Meint Ihr, da kann man was machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das den bedeuten?!

Antwort von HeikeD&Dennis&Melina, 23. SSW am 12.06.2005, 13:09 Uhr

hi,

Versteh nicht ganz was du von mir willst,, ich bin und bleibe immer HeikeD&Dennis&Melina.
Ich denke da will nur jemand mal wieder ärger machen, stimms?

lg.Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, aber warum schreibst du denn "LG Babylove" unter deine

Antwort von dobissocke am 12.06.2005, 13:12 Uhr

oberen Postings?
Hat mich nur mal interessiert, sonst nix!
Kein Grund sich gleich aufzuregen.

glg socke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von soanaz2, 24. SSW am 12.06.2005, 13:16 Uhr

Hallo,

Mein Mann verdient auch nicht soviel als Helfer und ich gehe abends noch für 2,5 Stunden arbeiten.
Ich habe Geld von der Mutter-Kind-Stiftung genehmigt bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass dort Schulden, mein erstes Kind, für das ich damals kein Geld beantragt habe und ähnliches mitgerechnet worden sind. Das wird u.a. bei z.B. Sozialhilfe nicht gemacht.
Den Antrag habe ich über ein Familienberatungszentrum/ Schwangerenberatung gestellt.
Probier es doch einfach aus. Mehr als ablehnen können sie es nicht. ;-)

Lieben Gruß
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das den bedeuten?!

Antwort von Krümelkecks, 19. SSW am 12.06.2005, 13:51 Uhr

Hallo,

ich würde mal bei der ProFamilia anrufen und mich beraten lassen. Werde ich bald machen wegen der Elternzeit.

Aber mein Mann verdient auch nicht viel und ich habe schon herausgefunden, dass uns zumindest ein Wohngeldzuschuss von ca. 100,00 EUR zusteht.

Die können Euch bestimmt helfen oder Euch an andere Beratungsstellen leiten.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, gebraucht kaufen.

So machen wir es. Heute haben wir auf einem Flohmarkt eine Babydecke für 5,00 EUR und einen Babyschlafsack für 6,00 EUR gekauft. Bei E-Bay haben wir Babybett + Madratze für 2,00 EUR ersteigert.

Wenn man ein wenig Zeit investiert und nicht erst vier Wochen vorher anfängt, sich die Sachen zusammen zu suchen, muss man gar nicht soviel ausgeben.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von TineS, 36. SSW am 12.06.2005, 13:55 Uhr

hallo,

also entweder probierte es über die Mutter-Kind-stiftung. Zu beantragen über Donuem-Vitae, oder Diakonie.
Ist halt einkommensabhängig.

Sonst gibts leider nicht viele möglihckeiten in der SS.

Erst danach kann man verschieden Anträge wie entweder Kindergeldzuschlag, Erziehungsgeld, oder notfalls sozialgeld beantragen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von der Diakonie

Antwort von Jesse20, 32. SSW am 12.06.2005, 15:29 Uhr

also du musst bis zur 20. Woche bei Caritas oder der Diakonie ei8nen Antrag abgeben, da bekommst du bis zu 800 Euro für die erstausstattung das musst du nicht zurückzahlen. Es gibt einkommensgrenzen. musst du dich gleich nächste Woche informieren, melde dich beim Landratsamt und frage nach! wenn du den Antrag später stellst gibt es nichts mehr

hoffe ich konnte dir helfen, bei meinem ersten hab ich das Geld auch beantragt und auch bekommen.

mit lieben Grüßen Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

***BEEIL DICH!!!! Mutter-Kind-Stiftuung nur bis 20. SSW***

Antwort von solelo, 23. SSW am 12.06.2005, 18:10 Uhr

Du bist schon in der 20. SS - auch Krümelkecks sollte sich beeilen! Bei der Mutter-Kind-Stiftung kriegt ihr nur bis zur 20. SSW was!

Mach so schnell wie möglich einen Termin bei Pro Familia. Die beraten dich gerne und den Antrag kann man bei denen stellen und die beraten dich auch weiter.


Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß jemand, ob es Zuschüsse gibt?

Antwort von Rosenschein, 23. SSW am 12.06.2005, 19:38 Uhr

Hallo,bei mir ist es auch die 1SS und ich weiß wie es ist mann kann beim Roten Kreuz anrufen und ein Termin bei der Schwangerschaftsberatung vereinbaren,bzw.sagen das du die Erstlingsausstattung beantragen willst. und da bekommt man ca850€ aber es geht nach dem Verdienst,und das ist halt immer ein Problem und man muß den Mietsvertrag vorlegen,und da wird nur die Kaltmiete berechnet.Aber das muß man vor der Geburt erledigen.Das weitere sagen sie dir am Telefon as man mitbringen muß.Ich hoffe ich konnte dir helfen lieben gruß Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.