Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne23, 37. SSW am 27.06.2005, 15:44 Uhr

weil ALG II einmal thema ist...

hallöchen,

da muß ich doch auch gleich mal was nachfragen ;-)

ich habe schon 2 söhne (*26.10.2001 also 3 jahre und *11.08.2003 also noch 1 jahr) bei uns ist es nun so, daß wir ja noch relativ viel haben fürs baby, aber viele sachen sind ja schon recht verschlißen. der kiwa zum beispiel ist ein kombi kiwa, den wir zur geburt unseres ersten gekauft haben. beide kinder haben ihn als babywagen und dann auch als sportwagen benutzt, und somit ist er wie ihr euch vorstellen könnt ziemlich wackelig und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

auch das baby bett diente schon allen beiden und da ist schon mal die ein oder andere schraube nicht mehr richtig festzudrehen, und eine stange ist auch schon gebrochen und notdürftig geflickt. außerdem braucht unser mittlerer ja auch wieder ein bett, weil baby ja nun ins baby bett kommt...

was meint ihr, haben wir da eine chance, beihilfe zu bekommen vom arbeitsamt?

liebe grüße, sonja

 
6 Antworten:

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von mamaund3kids, 34. SSW am 27.06.2005, 15:53 Uhr

Hallo
laso bei uns in Meck Pomm gibts in dem fall nur die 80 euro für babyerstaustattung.
Wenn das letztgeborene Kind 3 jahre ist gibts dann auch Kinderbett und kinderwagen.
An deiner stelle würde ich aber zur pro familia gehen.

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von AnnJoy, 37. SSW am 27.06.2005, 16:31 Uhr

Pro Familia ist schon ne gute Idee,würd es aber auf jedenfall auch bei der Caritas versuchen,ich habe da 500,00 Euro Erstausstattungs-Geld bekommen..musst dich aber beeilen,kannst das Geld nur bis zur 30.SSW beantragen,dann ist es zu spät.
Lieben Gruß, AnnJoy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von angel24, 37. SSW am 27.06.2005, 17:00 Uhr

hi,
also ich habe das kinderbett beantragt und man bekommt es (+ matraze kissen und zudecke) 6 wochen vor et.beim kiwa weiß ich es leider nicht da es von region zu region unterschiedlich ist.
manche bekommen kiwa gestellt andere wiederum nicht.
ich habe es gar nicht mit angegeben. obwohl ich könnte mich mal schlau machen da meine tochter erst 2 wird und noch nicht so lange strecken laufen kann.

glg melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von kleiner-räuber, 26. SSW am 27.06.2005, 17:17 Uhr

Hallo,

ich mal wieder *g* Also beantragen würde ich es auf jeden Fall. Meine Sachbearbeiterin meinte, dass ich auf jeden Fall ein Gitterbett beantragen kann, da mein erster (2 Jahre 4 Monate) in seinem Gitterbett ja noch schläft und dieses umbaubar zum Juniorbett ist, also hat er das auch noch eine Weile. Kiwa muss ich ihr schriftlich bestätigen, dass ich keinen Kiwa mehr habe (was auch so ist, wir haben ihn verkauft, als meiner knapp 2 Jahre alt war, weil wir Geld brauchten...) Erstlingsausstattung kann ich teilweise beantragen, weil wir noch ein paar Sachen haben. Wir wohnen in Baden-Württemberg, ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.
vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von 32+4, nix. SSW am 27.06.2005, 17:43 Uhr

hallo,

mehr als ablehnen können sie nicht.

das wird aber unterschiedlich gehandhabt.
manchmal heißt es, es sind ja noch sachen vorhanden und dann muß man neue ebend vom regelsatz ansparen.
kann man ja auch verstehen, andere nicht alg II empfänger müßen das ja genauso machen.

dann gibt es wiederum ämter, die der meinung sind, die einmalige beihilfe gehört dem hilfeempfänger, also dem neuen baby. wenn ein neuer hilfebedürftiger in der bedarfsgemeinschaft hinzukommt, dann steht auch ihm die beihilfe zu.

viel glück
grüße,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ALG II einmal thema ist...

Antwort von Daniela26, nix mehr seit 5.6.2005. S am 27.06.2005, 22:44 Uhr

Also ich hab beim Arbeitsamt den Antrag gestellt.

Ich bekomm ebenfalls ALGII und ich könnt an die Decke gehen.

Wenn du bereits Sachen hast ist es denen egal ob die verschlissen sind oder nicht. da kommt dann einer vorbei und kontrolliert was da ist und was gebraucht wird.

Zu Pro Familia bzw Caritas brauchst du meines Wissens garnicht erst gehen. Ich hab bei Pro Familia den Antrag gestellt und 2 Wochen vor der Enbindung mitgeteilt bekommen das ich den Antrag übers ALGII zu stellen habe.
Dadurch hatte ich natürlich schon fast alles (2 Wochen vorm Termin kann mir das auch keiner verübeln) und ich hab echt nur noch das bekommen was mir gefehlt hat.

Versuch es einfach und versteck die Sachen die du hast sehr gut wenn da einer kommt.

lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.