Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vienna08, 13. SSW am 04.01.2009, 9:27 Uhr

Weichkäse und Schinken ?!

Hallo!

Hab ne vielleicht blöde Frage. Mit den Lebensmitteln, auf die man verzichten soll bin ich immernoch ein bisschen verwirrt...
Also man soll ja keinen Rohmilchkäse und keine Salami und eben nur geräucherte Sachen essen (leider habe ich natürlich genau jetzt total lust auf Salami, aber gut, da verzichten wir eben drauf ).
Jetzt habe ich gerade gelesen, man soll auch keine Weichkäse essen. Heisst das Camember und Co soll ich auch von meiner Liste streichen? Ich habe mir nämlich gerade gestern den Bonbel Cremig und Würzig gekauft. Ist das wegen der Bakterien? Also meint ihr ich darf ihn essen, oder lieber nicht?
Und dann hat mir jemand erzählt man dürfe keinen Schinken essen. Was mir total neu ist. - Habt ihr davon schon was gehört?
Gelesen habe ich das man Katenschinken nicht essen soll. Aber ich weiss nicht mal was Katenschinken ist...
Ach ist das doof.
Noch ne blöde Frage. Darf man Hering aus dem Glas essen?

Danke für eure Antworten!

 
10 Antworten:

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 04.01.2009, 9:32 Uhr

Also mit Schinken kenn ich mch nicht so aus (bin vegetarier), aber der ist doch auch roh oder? Geräuchert dachte ich soll man auch nicht essen.
Bei Weichkäse bin ich sicher dass man es nicht essen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von vienna08, 13. SSW am 04.01.2009, 9:40 Uhr

Also, ok, wenn du Vegetarierin bist - ist das klar :-) Also normalerweise ist Schinken meiner Meinung nach gekocht. Ausser eben man nimmt exlpizit Räucherschinken, aber das würde ich ja in dem Fall nicht machen.

Das mit dem Weichkäse find ich jetzt aber echt blöd - muss ich echt sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von Dorsa am 04.01.2009, 9:44 Uhr

Ja ich mag den eigentlich auch sehr gern, aber naja, was tut man nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von vienna08, 13. SSW am 04.01.2009, 9:46 Uhr

So, jetzt habe ich hier unter Ernährung während der Schwangerschaft nochmal nachgelesen. Da steht man darf zum Beispiel Brie essen, wenn er aus erhitzter Milch und eben nicht aus Rohmilch hergestellt wurde.
Bei den Angaben von dem Bonbel steht Zutaten: pasteurisierte Milch, Speisesalz, Milchsäurebakterien, Lab, Fabrstoff Annatto.

Und pasteurisierte Milch heisst ja, dass es sich nicht um Rohmilch handelt - oder?!
Bin ganz verwirrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von Dorsa am 04.01.2009, 9:49 Uhr

Mensch, da steht ja auch immer überall was anderes. Hab so nen Schwangerschaftsratgeber, da steht wegen dem Schimmel sollte man diese Produkte eben nicht essen. ???? Dann weiß ichs auch nicht, was jetzt stimmt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von Joelina77, 34. SSW am 04.01.2009, 10:46 Uhr

Huhu...

Also Weichkäse (Frischkäse, Brie, Camenbert usw) darfst du alles essen, wenn da steht pasteurisiert ist das gut.
Schinken darfst du auch essen, entweder sollte das aber eben gekochter oder heiss geräucherter Schinken sein.
Salami darf man ebenfalls essen - aber auch die muss dann heiss geräuchert sein, wird aber kaum, nur Eselssalami glaub ich?

Aber mal ganz ehrlich - wenn du dich an wirklich alles halten willst, was so neuerdings (vor 5 Jahren war davon noch so gar keine Rede) alles geraten wird, dann wirst du total verrückt und kaust nur noch auf einem Salatblatt (das auch ungesund ist weil keine Vitamine und zu hohe Nitratbelastung) herum.
Ich böses Wesen esse genau das was mir schmeckt, achte darauf, dass alles frisch ist wie sonst auch und mehr auch nicht.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dorsa

Antwort von jessi1738 am 04.01.2009, 10:48 Uhr

ich weiß ja nicht warum du vegetarier bist...
ich war auch jahrelang vegetarier, bis es in der 1. ss nicht mehr möglich war wg starkem eisenmangel der durch ernährungsergänzung etc. nicht auszugleichen war...
ich war vor ein paar tagen in einer käserei mit führung etc.
und bin immernoch entsetzt, habe als vegetarier immer sehr gern käse gegessen... und nun habe ich erfahren was da drin ist: lab, hatte ich zwar schon öfter gelesen, aber nicht gewusst woher das kommt.
es handelt sich dabei um ein enzym aus dem kälbermagen das nach dem schlachten aus dem magen entnommen wird!
*bäh mich schüttelts jetzt noch*
so langsam versteh ich vielleicht doch die veganer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dorsa

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 04.01.2009, 11:17 Uhr

Ich bin Vegetarier, weil ich einfach keine Tiere essen möchte. Es ist mir aber durchaus klar, dass es sehr schwer ist vollkommen auszuschließen irgendwelche "Schlachtereiprodukte" mitzuessen. Kann das sicherlich nicht alles nachprüfen und das würde mir auch den Spaß am Essen nehmen. Ich leb da n bischen nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" was bleibt mir anderes übrig. Vegan könnt ich nicht leben, das wär mir dann einfach zu viel einschränkung.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von naddl27, 38. SSW am 04.01.2009, 12:11 Uhr

Hallo!

Also ich hatte mich am Anfang meiner SS sehr gründlich informiert. Zu Rohmilchkäse gehört alles, was NICHT aus pasteurisierter Milch ist bzw. bei den Hartkäse-Sorten steht es sogar auf der Packung. Es gibt auch Weichkäse, der aus Rohmilch ist. Wie gesagt, ansonsten steht es drauf dass er aus pasteurisierter Milch ist (bei Deinem Bonbel wahrscheinlich auch!).
Bei dem Schinken ist natürlich jede Art von rohem Schinken gemeint, gekochter Schinken ist ja gegart, wie das Wort schon sagt (Katenschinken ist auch eine Rohschinken-Sorte).
Ich habe zwar mal gehört, dass räuchern bei Salami u. Co. schon reichen würde, um Toxoplasmose-Erreger abzutöten, bin aber nicht sicher ob das immer so stimmt.
Lass´Dich doch beim Frauenarzt testen, ob Du es schon mal hattest, dann bist Du sowieso immun und musst zumindest bei der Wurst keine Angst haben!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weichkäse und Schinken ?!

Antwort von vienna08, 13. SSW am 04.01.2009, 13:05 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich will mich eigentlich auch nicht verrückt machen wegen dem Essen. Ich denke nur immer, wenn man schon weiss, das man auf ein paar sachen achten kann/sollte, dann kann man das auch tun.

Mir ist jetzt an dem blöden Käse der nächste Punkt aufgefallen, warum ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn essen kann (ist zum verrückt werden ). Und zwar soll man keinen Käse mit Rotschmiere essen. So, jetzt ist der Käse aber nicht wie ein Brie aussen komplett weiss, sondern hat so nen orangestich. Also esse ich ihn wohl doch besser nicht. Aber morgen werde ich mir bestimmt einen Brie aus pasteurisierter Milch holen ...

Danke nochmal euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.