Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SugarBaby, morgen ET. SSW am 14.10.2006, 22:12 Uhr

Wehenschwäche?!

Hallöchen ihr Lieben,

sagt mal woran erkennt man Wehenschwäche?
Die Sache ist nämlich die, ich hab ja schon drei Kinder, aber bei den beiden Ersten ist die Blase gesprungen und die Geburt wurde mit Wehentropf "gefördert". Ich springe SEHR gut auf die Infusion an. Bei meinem dritten Kind wurde aus gesundheitlichen Gründen eingeleitet. Alle drei nach dem ET!!!
Also von alleine habe ich nie Wehen bekommen. Muss ich jetzt davon ausgehen eine Wehenschwäche zu haben? Ich hab erst am Montag einen Termin bei meiner FÄ und hab es bisher versäumt sie mal drauf anzusprechen.
Es wäre schön, wenn jemand eine kleine Antwort für mich hätte.

Liebe Grüße Jenny

 
3 Antworten:

Re: Wehenschwäche?!

Antwort von SilkeJulia am 14.10.2006, 22:58 Uhr

Hallo,

es gibt tatsächlich, sehr selten, eine sogenannte "vollständige primäre Wehenschwäche".
Dabei sorgt eine Fehlfunktion im Gehirn der Frau dafür, dass zu wenig Oxytocin produziert wird und keine Wehen entstehen.
Solche Frauen werden aber meist auch nicht von alleine schwanger.
Grund für eine Wehenschwäche kann auch eine Überdehnung der Gebärmutter sein, zB bei einer sehr schmalen Frau, die ein sehr großes Kind erwartet.

Hattest du noch nie Wehen oder kennst du sowas wie Senkwehen oder Übungswehen?

Wenn du diese Art von Wehen hast, hast du mit Sicherheit KEINE vollständige primäre Wehenschwäche.

Unter einer nicht vollständigen primären Wehenschwäche versteht man den Fall, dass die Frau zwar Wehen bekommt, diese aber nicht effektiv genug sind.
Das KANN hormonell bedingt sein, kann aber auch von vielen anderen Faktoren ausgelöst werden.

Wie lange nach Termin wurde denn bei dir eingeleitet?

Es gibt durchaus Frauen, die bei allen Kindern über Termin gehen.
Manche auch weit... 14 Tage oder mehr...
Manche Kinder brauchen einfach etwas länger.
Bei Tieren wird die Dauer der Schwangerschaft immer mit ca. XX Tage oder sogar ca. X Monate angegeben. Nur beim Menschen muss sie scheinbar recht genau 280 Tage betragen.

Schildere deinem Arzt deine Überlegungen und frage ihn, was er dazu meint.

Es wird wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Vorgehensweise in dieser SS haben.
Wenn du über Termin gehst und die Versorgung des Kindes schlechter wird, wird eingeleitet.

Ich wünsche dir alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche?!

Antwort von Nicole-Mami am 14.10.2006, 23:05 Uhr

Hallo,

das kann man nicht sagen. Vielleicht wären bei allen 3 Geburten die Wehen von allein gekommen, wenn man noch ein wenig gewartet hätte, da Du ja auf die Infusion so gut reagiert hast.

Eine Wehenschwäche hat man übrigens nicht generell, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und kann sich auch während der Geburt verändern.

Wehenschwäche heisst nämlich eigentlich nicht, dass Du erst gar keine Wehen bekommst, sondern, dass Deine Wehen nichts bewirken.

Wenn Deine Geburten alle nach dem "Anstupsen" wunderbar verlaufen sind und Deine Wehen den Muttermund geöffnet haben, wirst Du wohl keine Wehenschwäche gehabt haben.

Ob man daraus etwas ableiten kann, weiss ich nicht, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenschwäche?!

Antwort von huehnchen69 am 15.10.2006, 3:36 Uhr

Hallo Jenny,

Ich denke nicht, dass Du eine Wehenschwaeche hast, bloss weil immer nach ET eingeleitet wurde.
Wie lange nach dem Blasensprung wurde denn eingeleitet? Ich denke, 24 Std. sollte man da schon warten, wenn nichts dagegen spricht, aber in manchen KHs sind die da schnell mit der Einleitung dabei...
Ich weiss nicht, wie sicher bei Dir die Termine bestimmt waren, aber auch mit sicherem Termin gibt es "lange Brueter", die immer ueber ET gehen.
Echte Wehenschwaeche ist wohl sehr selten, und oft auch vererbt. Wie war das denn bei Deiner Mutter?

Ich wuerde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken drum machen.

Viel Glueck, dass es bald von selbst losgeht!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.