Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Help, 41. SSW am 13.08.2009, 17:28 Uhr

Wehenbelastungstest????

Wer hatte schon einen und wie geht das von statten? Bekommt man danach wieder einen wehenhemmer?
Ich habe keine Ahnung!!!!
Oder kann es auch sein das es fast wie eine Einleitung ist also das sich die wehen nicht mehr aufhalten lassen???
Sollte ich meinen Mann bereits mitnehmen?

 
8 Antworten:

Re: Wehenbelastungstest????

Antwort von SilkeJulia am 13.08.2009, 17:39 Uhr

Hallo,

ich vestehe nicht, warum das immernoch Ärzte machen und immernoch Frauen machen lassen.
Der OBT ist obsolet, ungenau, nicht aussagekräftig, kurz: überflüssig!
Ich würde das nienienie machen lassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest????@Silke

Antwort von Abbey, 41. SSW am 13.08.2009, 17:44 Uhr

Also deine Aussage wundert mich grad total... ich bekam ja damals 10 nach ET bei meinem Sohn auch einen OBT gemacht. Und ich dachte immer dass sei wichtig, um zu sehen ob das Kind eine normale Geburt bzw eben die Belastungen bei Wehen noch aushalten... und sie auch noch ordentlich durch die Platzenta versorgt werden??
Würdest du erläutern warum dwer OBT nutzlos sei?

Grüßle, Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest????

Antwort von habibti13, 39. SSW am 13.08.2009, 17:53 Uhr

Ich hatte in 2. ss am ET. Habe oxytocin bekommen. Dann kammen ganz schöne, regelmäßige wehen. Als sie mir infusion abgemacht haben so nach einer stunde waren die wehen von selbst weniger und langsam, langsam waren die weg.
Es ist so dass so ein wehenbelastunstest ist nich um eine geburt einzuleiten sonder um zu überprüfen wie gehts dem baby unter den wehen und ob eine spontane geburt kommt in frage.

Bei mir war alles in ordnung und so am nächsten tag ging ich nach hause.
Meine tochter würde dann ohne einleitung geboren am ET+6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest????

Antwort von habibti13, 39. SSW am 13.08.2009, 17:55 Uhr

@Silke-Julia... Also im KH wo werde jetzt entbinden (und wo sind auch meine beide töchter geboren, und wo vor 3,5 jahre hat so nen OBT) machen das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenbelastungstest????@Silke

Antwort von SilkeJulia am 13.08.2009, 17:55 Uhr

Hallo,

gerne, zum x-ten Mal... ich sollte es mir kopieren und einfügen ;-)

1. Studien haben gezeigt, dass der OBT zu oft falsch positive Ergebnisse liefert. Das heisst, es wird zu oft unnötig ein Kaiserschnitt gemacht aufgrund eines auffälligen OBTs.

2. Ein auffälliges Ergebnis sollte eigentlich zu einer Sectio führen. In der Praxis wird oft am nächsten Tag mit der Einleitung begonnen. Unsinnig, dann hätte man sich den OBT auch sparen können.

3. Die Wehen, die erzeugt werden, haben eine andere Wirkung, da sie nicht körpereigen sind. Deswegen werden sie vom Kind oft schlechter vertragen. ->s. 1.

4. Warum muss man das überprüfen? Es reicht doch, wenn man überprüft, ob das Kind noch gut versorgt ist (normales CTG, Doppler-US). Wenn die eigenen Wehen einsetzen kann man immernoch sehen, ob das Kind damit klarkommt oder nicht. Warum muss man Kind und Mutter denn unter Stress setzen?


Der OBT war früher, als man noch keine Doppler-Ultraschallgeräte hatte eine ganz gute Sache, um die Versorgung zu überprüfen.
Er ist aber heute ein Relikt aus früheren Zeiten und überflüssig geworden.
Die Nachteile überwiegen mittlerweile die Vorteile, weswegen er in etlichen Kliniken bereits komplett abgeschafft wurde.
Leider ist das noch nicht bei allen Ärzten/Kliniken angekommen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke... genauso machen die jetzt da im kh...

Antwort von habibti13, 39. SSW am 13.08.2009, 18:11 Uhr

Die ärztin meinte dass jetzt machen sie nur nen doppler und keinen obt mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke... genauso machen die jetzt da im kh...

Antwort von SilkeJulia am 13.08.2009, 19:07 Uhr

Genau, so ist es auch sinnvoll!
Da sind die aus deiner Geburtsklinik eben mit der Zeit gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sage ich dir wie es gemacht wird denn ich hab das 2 mal durch

Antwort von MamavonLucas am 13.08.2009, 21:53 Uhr

Ob der Test nun Sinn macht oder nicht....
Also ich war jeweils 4 Stunden am Wehentropf.Der wird dann immer erhöht.
Das CTG zeigt nicht zwangsläufig Wehen an,auch wenn welche da sind.
In den seltensden Fällen führt der Test zur Geburt kann diese aber auch in Gang bringen z.B durch nen Blasensprung.Deinen Mann musst du nicht mitnehmen.
Abends musst du dann nochmal zur CTG Kontrolle und das war es dann auch.Esseidenn die Geburt ist in Gange.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.