Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 19:36 Uhr

Wegen op eher holen

hallo, ich wollt mal wissen, wenn der arzt sagt das bei einer eventuellen op das kind eher geholt werden soll, es dann heißt das es per ks kommen muss....oder kann man trotzdem einleitung ohne ks zu machen?
im falle einer op soll das kind dann wohl schon demnächst kommen aber vor der 40.ssw definitiv.

 
15 Antworten:

Re: Wegen op eher holen

Antwort von Arndti am 10.09.2007, 19:41 Uhr

hallo,

was ist das denn für eine op?

mein sohn kam in der 35.ssw und es war schrecklich dieses würmchen im inkubator zu sehen. wenn es irgendwie geht versuch es zummindest bis zur vollendeten 37.ssw rauszuzögern.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 19:50 Uhr

das ist mir sehr peinlich...

hautkrebsverdacht am brustwarzenvorhof...der eventuell operativ entfernt werden muss.
da es sich um krebs handelt meint die fä das man da nicht wrten sollte wenn sich der verdacht bestätigt und in dem fall soll das kind wohl eher geholt werden...meine angst ist nun, das das kind es nicht schafft ne richtige geburt mit zu machen und per ks geholt werden muss.
desswegen wollt ich wissen ob "holen" auch einleiten bedeuten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von SilkeJulia am 10.09.2007, 19:56 Uhr

Hallo,

ja, "holen" kann auch einleiten bedeuten.
Allerdings ist das Risiko, dass es dennoch ein KS wird so weit vor dem Termin ziemlich hoch.
Denn eine Einleitung ist nicht immer erfolgreich, besonders, wenn Kind und mütterlicher Körper absolut noch nicht bereit sind für die Geburt.

Ich würde mich an deiner Stelle noch anderweitig erkundigen, ob es nicht möglich ist, die OP auch durchzuführen ohne das Kind vorher zu holen.
So etwas ist grundsätzlich möglich, meine Mutter hatte zB eine Blinddarm-OP(!) in der 36.SSW

Und natürlich erstmal abwarten, ob sich der Verdacht tatsächlich bestätigt...

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von mamafürvier am 10.09.2007, 19:57 Uhr

Natürlich muß das nicht KS heißen.
Ein KS wird meist bei winzigen Babys gemacht um ihnen die Strapazen einer Geburt zu ersparen.
Ein KS dann eher bei sehr großen Babies oder anderen Komplikationen.
Holen kann auch einleiten heißen. Mein Kleiner wurde SSW 38 "geholt" per Einleitung, alles easy. Ich sehe da nach der 34.SSW in der du jetzt bist keine großen Probleme außer, daß er Zwerg noch nicht ganz "fertig" ist.
Alles Gute für EUCH.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 20:06 Uhr

jupp nicht ganz fertig dr kleine :-)

nuja die fä meinte je nach dem was es für ein negativer befund wird, kann man die op auch ohne einleitung machen, allerdings solle ich mich trotzdem drauf vorbereiten, das es auch anders kommen kann.
selbstverständlich kann das ergebnis nun doch positiv für mich ausfallen und eine op wird überhaupt gar nicht nötig...doch will ich mich seelisch dann nicht fertig machen müssen, wenn es doch der fall ist, wenn ihr versteht.

klaro lass ich erstmal alles abklären...
aber heute beim ctg waren schon wehen zu sehen die wohl nicht so günstig für mich sind.
ich nehm nun wieder magnesium und werd wöchentlich überwacht...

im frühchenforum meinen die frauen alle das die kinder schlechte überlebenschancen hätten, bei so frühen geburten....dachte eigentlich das ein baby in der 34.ssw recht gute überlebenschancen hat *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von Arndti am 10.09.2007, 20:10 Uhr

das muß dir doch nicht peinlich sein!

ich schrieb ja schon das mein kleiner in der 35.ssw nach vorzeitigem blasensprung kam. ich habe ihn spontan entbunden. muß aber dazu sagen das es eine lange geburt (55std)war weil sich der muttermund nicht geöffnet hat.

mach dir erstmal keine sorgen und warte das ergebnis ab. ich drück dir ganz fest die daumen das es kein krebs ist und du die letzten 6wochen zu zweit genießen kannst.

wenn du fragen bezüglich der ewentuellen frühgeburt hast kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

34.SSW

Antwort von mamafürvier am 10.09.2007, 20:12 Uhr

Da mußt du wohl was mißverstanden haben. Die Überlebenschance ist hervorragend und auch die Chance zu 100% gesund zu sein.
Ich habe eine Freundin mit 2 Frühchen. 28.SSW - der Kleine ist nun 4,5 Jahre und man merkt nichts, wenn man es nicht weiß, fit der kleine Mann.
Schwesterchen (25.SSW) - jetzt 3,5 Jahre ist starkt zurück aber das war ein wirkliches Wunder, daß sie überlebte.

Keine Panik und ich wünsch dir einen positiven (nein in diesem Falle negativen, weil daß ja heißt es ist nichts) befund.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arndti

Antwort von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 20:13 Uhr

das ist lieb von dir und danke für die aufmunterung.
im moment habe ich keine frage, bin noch etwas nerfös....mal sehen legt sich sicher und dann kommen die fragen.

danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34.SSW und sollt ich lieber liegen?

Antwort von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 20:18 Uhr

danke erstmal, ich bin vllt. froh, das ihr mir schnell antworten konntet...also meinem spatzi scheint es ja laut ctg super zu gehen...und seines alters entsprechend ist er auch entwickelt.

aber sagt mal ich habe da mal noch ne andere frage...ich fühl mich heut den ganzen tag auch schon so unwohl.
beim fä wurde der blutdruck auf 86/61 gemessen verordnet bekam ich nen kaffee *g
außerdem habe ich auch wieder eisen sowie magnesium verschrieben bekommen.
das eisen wegen des allgemeinen mangels und magnesium wegen der frühzeitigen wehen die wohl nicht so gut sind.
naja auf jedenfall ist mir gerade wieder total schwindelig und schumerig zu mute...ein nebelschleier vor den augen, etwas unangenehm...

hum sollt ich morgen nochmal zum arzt gehen wenn das nicht besser ist, oder gleich ins kh? hum oder mich erstmal hinlegen und entspannen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen op eher holen

Antwort von SilkeJulia am 10.09.2007, 20:22 Uhr

Hallo nochmal,

man muss auch unterscheiden, warum das Kind früher geholt wird.

Bei den meisten Frühchen war ja an der Schwangerschaft ansich etwas nicht in Ordnung.
Entweder sie wurden nicht richtig versorgt, es war ein vorzeitiger Blasensprung (der meist durch aufsteigende Infektionen ausgelöst wird) oder sonstwas war einfach "nicht normal".
Nicht selten hat die Mutter vorher auch Medikamente bekommen, zB Wehenhemmer...

Klar geht das auch an den Kindern nicht spurlos vorüber und solche Babies haben dann einen schwereren Start, als wenn bisher alles völlig normal verlaufen ist!

Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Ein Kind, das Wochen vor dem Termin zur Welt kommt, braucht sicherlich noch etwas "Hilfe" und ist natürlich gefährdeter als ein Kind, das volle 40 Wochen im Bauch bleiben konnte.

Aber die Überlebenschance liegt bei Kindern, die ab der 25.SSW(!) geboren werden bei ca. 60%
Bei deinem Kind würde ich da absolut davon ausgehen, dass es keine Schäden davontragen würde - vielleicht eine leicht verzögerte Entwicklung, aber auf jeden Fall keine lebensbeeinträchtigenden Dinge!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34.SSW und sollt ich lieber liegen?

Antwort von SilkeJulia am 10.09.2007, 20:24 Uhr

Hast du denn heute genug gegessen und getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von samyline, 34. SSW am 10.09.2007, 20:29 Uhr

logo ich ess den ganzen tag und trinken tu ich normal wie immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samyline

Antwort von mamafürvier am 10.09.2007, 20:30 Uhr

Ich kann von so nem Blutdruck ein Lied singen. Bis runter auf 80/55 war bei mir an der Norm, ich hatte die ganze SS über Eisenmangel-Anämie.
Ich lag in der Klinik, es wurde gesucht, gemacht usw. Ich hab Kräuterblut getrunken (was eigendlich gut hilft) aber nix wurde besser.
Mein Kleiner ist 3, Eisenwerte immernoch knapp, Blutdruck so 100/60 also auch nicht der Hit aber alles ist ok.
Manchmal kann man einfach tun was man will und sei beruhigt wirklich schädlich ist eher zu hoher Blutdrcuk.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 10.09.2007, 20:33 Uhr

Das meint Dr. Jorch (der Frühchen-Dok)...

Das Risiko für langfristige Gesundheitsschäden ist ab der 32. SSW gering. Vorübergehende Probleme einschließlich Atemstörungen mit der Notwendigkeit der Beatmung sind aber häufiger als jenseits von 37 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von 02sternchen am 11.09.2007, 7:43 Uhr

Hallo Samyline,

mein Sohn kam in der 33 SSW!
Er hat keinerlei Spätfolgen zurück behalten!
Also , KOPF HOCH!!!!
Ich wünsche dir und deinem kleinen Bauchzwerg viel,viel Glück und drücke euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße,
sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss operiert werden...So ein Mist...

Hallo,muss mal ganz kurz ein bisschen jammern. War vorhin bei Arzt (Termin um 10 Uhr,dran war ich um 13 Uhr!!!!) 2007 wurde mir bereits ein Ganglion/Überbein an der Hand entfernt(links). Eine richtige OP halt,auch mit Vollnarkose und 2 Wochen Gips danach. Nun schmerzt meine ...

von lukaelias-mama 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?

Kennst sich Jemand mit Eileiter Operation aus?

Nach meine Bauchspiegelung hatte sich rausgestellt, das meine beide Eileiter am ende verschlossen sind. Hab lange hin und her überlegt und lange geheult, bis mein FA sagte das die Eileiter geöffnet werden könne. Jetzt habe ich an 2 Kliniken Termin, eins davon werde ich ...

von pinar8 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?

Kennst sich Jemand mit Eileiter Operation aus?

Nach meine Bauchspiegelung hatte sich rausgestellt, das meine beide Eileiter am ende verschlossen sind. Hab lange hin und her überlegt und lange geheult, bis mein FA sagte das die Eileiter geöffnet werden könne. Jetzt habe ich an 2 Kliniken Termin, eins davon werde ich ...

von pinar8 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.