Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorsa, 18. SSW am 07.01.2009, 11:37 Uhr

Wegen meiner Zytomegalie Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo erstmal,

ich hab am Anfang der Schwangerschaft Zytomegalie bekommen, was ja gefährlich fürs Kind ist. Daraufhin bekam ich im Krankenhaus 2 Antikörperinfusionen, die auch gut angeschlagen haben. (Ich hab jetzt genug Antkörper).
So und nun meine meine Frauenärztin heute telefonisch, dass ich in der 21. Woche eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll. (das ist wohl so der "normale" Weg bei Zytomegalie. Ich hab aber Angst wegen dem Fehlgeburtenrisiko. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden, ob das Kind den Virus hat, nicht aber ob das Virus das Kind geschädigt hat.
Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt einen Sinn macht.
Wenn das Kind natürlich dann irgendwie behandelt werden muss ist es wichtig zu wissen, ob es den Virus hat. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hat es ja nur den Sinn mir die Möglichkeit zu geben, es abzutreiben, falls es den Virus hat und das würde ich nicht tun.

Naja, ich muss morgen beim FA Termin genauer nachfragen, war am Telefon so perplex, dass ich nur gesagt hab, dass ich Angst hab und dass da doch was passieren kann dabei.

Liebe Grüße
Dorsa

 
4 Antworten:

Re: Wegen meiner Zytomegalie Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von Niki1076, 38. SSW am 07.01.2009, 11:52 Uhr

Hallo

Also ich würde in dem Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, denn nur dann kann Festgestellt werden ob das Baby in Ordnung ist und Ob es die CMV im Fruchtwasser vorhanden ist. Ich selbst hatte vor 3 Jahren auch eine CMV Infektion die duch eine Fruchtwasseruntersuchung Nachgewiesen worden ist. Nur bei mir war es eine Erstinfekion in der ersten SS. Bei mir hat man dann im Fein US eine Hochgragige Schädigung des Kindes gestestellt so das wir uns in der 24 Woche für einen Abbruch Entschieden hatten. Das kleine hatte schon Hirnschädigungen Organschäden es wäre Mehrfach Behindert gewesen und nichts vom Leben gehabt. Und zu 99% wäre es Blind und Taub geworden ob es Überhaubt Lebend zur Welt gekommen wäre war auch Fraglich. Ich hatte die CMV schon einmal und bei mir hat sie sich man sagt Reeaktiviert heißt ich habe die das 2 mal bekommen. Denn ob das Baby Gesund ist kann man nur mit Fein US und Fruchtwasseruntersuchung Sicher sagen. Das ich ein Totes Baby zur Welt bringen mußte war echt die Hölle. Aber es war besser so auch wenn wir Lange gebraucht haben dies zu Verkraften.

Bitte deinen FA doch mal das er dich zu einem Fein US Überweist dann kann sich der Facharzt das Baby von Kopf bis Fuß anschauen mit allen Organen. Wundert mich das dein FA das wegen der CMV nicht schon längst gemacht hat. Erwarte in den nächsten Tagen unser 2 Kind und mußte bei beiden zum Fein US. Also ich würde die Untersuchung auf jeden Fall machen um 100% Sicher zu sein.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen meiner Zytomegalie Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 07.01.2009, 11:57 Uhr

Hallo,

ja der Feinultraschall soll ebenfalls bei uns im Krankenhaus gemacht werden, meine Ärtin macht da einen Termin für mich aus, sie hat da durchaus drangedacht, ich habs nur nicht erwähnt.
Ist bei mir ja auch eine Erstinfektion. Oh, man, was du da erzählst hört sich nicht gut an. Aber die Schäden kann man ja nur mit Ultraschall feststellen und nicht bei der Fruchtwasseruntersuchung. Da bekommt man ja nur heraus, ob es das Virus hat.
Ach menno, ist das alles blöd...
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer mich klingt es so...

Antwort von huehnchen69 am 07.01.2009, 17:52 Uhr

...als haettest du dich schon so ziemlich entschieden.
Ehrlichgesagt kann ich den Sinn in der FU genausowenig erkennen wie du.
Was hat man davon zu wissen, ob Viren beim Kind angekommen sind, wenn das noch nichts ueber moegliche Schaeden aussagt? Mir waere dann ein Feinultraschall auch lieber. Eine eventuelle Behandlung wuerde dann ja mit Sicherheit auch nicht schon im Mutterleib durchgefuehrt, sondern nach der Geburt, oder? Dass das dann dermassen zeitkritisch ist, dass es noetig gewesen waere, vorher Bescheid zu wissen (und man davon nach dem US nichts ahnt), kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht hilft dir deine FA ja bei der Entscheidungsfindung weiter. Bloss dass "man das so macht" waere fuer mich persoenlich nicht zwingenderweise ein Argument. Fuer mich wuerde (in meiner momentanen Situation) ein Abbruch nicht in Frage kommen, selbst einem nicht lebensfaehigen Kind wuerde ich wenigstens die unbeschwerte Zeit im Bauch schenken wollen.
Aber selbst wenn man weiss, dass man ein (schwerst)behindertes Kind nicht annehmen koennte, halte ich den Ultraschall fuer aussagekraeftiger.

Ich wuensche dir jedenfalls alles Gute bei der Entscheidungsfindung, und am besten, dass dein Kind nichts von den Viren abbekommen hat. Und meiner Vorschreiberin: auch dir alles Gute - wie du schreibst: das muss echt die Hoelle gewesen sein, erst diese Entscheidung und dann die Geburt. Ich bin froh darueber, dass du mit deinem Weg im Reinen bist, und wuensche dir alles Glueck der Welt fuer Nr. 2!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuer mich klingt es so...

Antwort von Niki1076, 38. SSW am 07.01.2009, 23:17 Uhr

Ja nur das Problem bei CMV Erstinfektion ist das es eine nur Winzige Chance gibt ein Gesundes Kind zu bekommen, das Baby Trinkt ja das Fruchtwasser welches mit Viren Infiziert ist. Die Behandlung findet noch in der Schwangerschaft statt. Bei mir wurde es halr erst zu spät Festgestellt durch einen Schatten auf dem Normalen US, hätte man den Fein US und die Fruchtwasseruntersuchung nicht gemacht hätte man nie diese Diagnose gestellt. Und diese Schäden kann man im Normalen US nicht sehen, und Glaube mir wenn du erst diese Diagnose hast kannst du die Schwangerschaft nicht mehr Unbeschwert Genießen. Im Normalen US sah die kleine ganz Normal aus. Aber wie gesagt ich möchte hier keinen Angst machen. Aber wenn der Fein US OK ist dann wird mit dem Baby auch alles OK sein, denn die Sehen sich das Baby ganz gennau an von Innen und Außen mit allen Organen Hirn und so weiter.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.