Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany, 30. SSW am 17.01.2011, 7:23 Uhr

wegen Querlage und drehung

Guten Morgen Mädels!

Ich muss jetzt auch mal was fragen! Meine kleine Maus liegt nun immernoch in QL, erst lag sie 2. BEL.. meine anderen beiden hatten sich schon immer sehr früh in SL gedreht so das ich mir nie gedanken machen musste.

Ich hab gelesen das man bei QL nicht normal entbinden kann und bei BEL machen das auch nicht alle Krankenhäuser.
Stimmt das wirklich?? Ich hab ja noch etwas zweit damit sie sich drehen kann aber da meine Plazenta schon den 2ten reifegrad erreicht hat und die kleine wohl ne woche hinterher hinkt mit dem gewicht und der größe hat sie mir schon nahe gelegt das wenn sie nicht mehr optimal versorgt wird, das sie dann geholt werden müsse.. bin davon aber nich entfernt da sie ja jetzt erst mal die kontrollen machen *gsd!*

Wisst ihr was über Entbindung in Bel und QL? Beim letzten kind hätte ich mir einen KS gewünscht aber jetzt flüchte ich davor..


Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: wegen Querlage und drehung

Antwort von Princess01, 37. SSW am 17.01.2011, 7:30 Uhr

Meine war ganz lange Querlage, drehte sich dann aber in SL und bis jetzt liegt sie auch noch so, ist aber schon tief im Becken.
Also bei Querlage ist das Problem, das durch die Lage was reißen kann und hier nur ein KS möglich ist, dieser auch oft eher geplant wird. Denn platzt die Fruchtblase, kann ein Arm oder Bein vorfallen bzw eben was reißen(so sagte man es mir im KH).
Bei BEL wird ab der 2. Geburt je nach KH Spontangeburt angeboten. Dazu darf meist nicht der Vater bei der Geburt dabei sein, es sind mehr Ärzte vor Ort und das Wichtigste, deine Statur muss passen(bei mir wärs nicht gegangen, darum KS mit Spinal, aber das ist garnicht schlimm).
Nun liegt die Maus zwar richtig rum, dennoch muss erst das Becken vermessen werden wenns los geht, ob sie überhaupt durchpasst.
Würde einfach mal ein Geburtsplanungsgespräch im KH ausmachen und alles besprechen. Eventuell hast Du eine Hebamme die das Kind zur Drehung annimieren kann, letztlich kann man im KH auch die äußere Wende machen lassen. Diese funktioniert aber auch nicht immer, in wenigen Fällen lößt sie die Geburt aus, für mich wärs nicht in Frage gekommen, aber bei Querlage schon eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Querlage und drehung

Antwort von medamu am 17.01.2011, 7:31 Uhr

Hallo

erstmal wünsche ich dir, das die Kleine sich noch alleine dreht und noch eine Weile bei dir im Bauch bleiben darf.

Meine Tochter hat sich auch erst sehr spät wieder gedreht (glaube 34. aber ohne Gewähr, müsste nochmal gucken). Aus BEL wollte ich entbinden da es auch meine dritte Geburt gewesen wäre (bei Erstgebärenden macht die Klinik hier das nicht). Aber bei mir wollten sie es nicht unbedingt machen weil sie immer schwer geschätzt wurde und sie es nur bis 3500g machen. Naja, da sie sich drehte hatte ich das Problem ja dann nicht. Aus Querlage kann man nicht normal entbinden. Es gibt aber noch die Möglichkeit der äußeren Wendung, kann auch nicht jeder und hat glaub ich auch gewisse Gefahren (ich wollte das nicht).

Alles Gute und Daumen sind gedrückt das sie sich noch dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Querlage und drehung

Antwort von Josylany, 30. SSW am 17.01.2011, 9:00 Uhr

Danke erst mal für eure antworten :-)

Also eine Geburt aus BEL würde bei mir wohl gehen da ich ja die 3te geburt hätte allerdings weiss ich ni cht recht ob das hier im KH geht.. finde das KH eh nicht so toll die letzte entbindung war echt der horror! Bin mehrere male mit dem kreislauf zusammen gebrochen, man schrie mich an und kam mir dann noch doof. Leider ist das nächste KH dann aber auch ca 55-60 km entfernt und ob ich das schaffe wenn die wehen einsetzen ist fraglich (hatte bisher immer ruck zuck geburten innerhalb von 30-60 minuten)
Bei einem KS wenn sie früher geholt werden MUSS was ich nicht hoffe, werde ich das KH dann in Rostock nehmen da ich ja dann die möglichkeit habe selbst zu entscheiden und die hier im KH eh keine babys unter der 32. Woche auf intensiv nehmen und es müsse dann sowieso nach rostock geflogen werden.. alles doof. ich hoffe bis zum nächsten US hat sich alles etwas normalisiert :)


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @princess

Antwort von estelle03 am 17.01.2011, 10:34 Uhr

Wieso denkst du eigentlich immer alles zu wissen? Bei uns enbinden Frauen auch beim 1. Kind BEL. Du weißt doch gar nicht, wie das jedes KH handhabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rumhören

Antwort von huehnchen69 am 17.01.2011, 11:23 Uhr

Hallo,

Zum Glück bist du ja erst in der 30. SSW, da hat dein Bauchbewohner ja noch ganz viel Zeit sich zu drehen. Ich wünsche dir natürlich, dass er sich dann brav in SL begibt.

Mein Großer hatte sich auch mal in der 35. SSW in QL gedreht. Das fand ich gar nicht witzig. War zum Glück nur für 1-2 Tage. Dann nochmal kurz BEL, und dann war er wieder richtig rum, und blieb es auch bis zur Geburt.

Ein Kind spontan aus Querlage zu gebären geht echt nicht. Da kann man nur bis zum Einsetzen der Wehen hoffen, dass es sich noch in die eine oder andere Richtung dreht, oder eine Wendung probieren (oder die ganzen Tricks, wie Moxen, Taschenlampe, indische Brücke, Glöckchen usw.).

Bei einer BEL ist das was anderes. Leider gibt es heutzutage nicht mehr so arg viele KHs, wo man sich mit Spontangeburt aus BEL auskennt.
Dort, wo das Wissen vorhanden ist, trifft man dann aber üblicherweise auch auf wenig Probleme. Klar sind vermutlich alle bei Mehrgebärenden entspannter, aber die meisten, von denen ich weiß, sehen auch bei Erstgebärenden kein Problem. Manche haben eine Gewichtsbeschränkung, manche machen es nicht so gern nach vorangegangenem KS, aber so grundsätzlich ist es erstmal kein verwegener Wunsch, BEL spontan gebären zu wollen.
Wenn es dich interessiert, hier findest du die AWMF-Richtlinien zu BEL-Geburten:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-051_S1_Geburt_bei_Beckenendlage_01-2010_08-2012.pdf

Du scheinst ja nicht so die Riesenauswahl an KHs zu haben.
Falls es wirklich aktuell werden sollte, weil dein Kind in der 40. SSW immer noch in BEL liegt: Gibt es für dich noch andere Optionen? Ich kenne beispielsweise eine Frau, die 650km für eine BEL-Geburt gefahren ist, bei der sie nicht in Käferhaltung gebären musste. Ihr ZielKH lag zum Glück bei ihren Eltern um die Ecke, so dass sie sich dort samt Partner vor ET einquartiert hat.

Es gibt mE keinen Grund, warum der Partner bei einer BEL-Geburt nicht anwesend sein dürfte.

Ich drücke dir die Daumen, dass das für dich überhaupt kein Thema wird, und du ganz entspannt aus SL gebären kannst.

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Deine Ärztin macht Stress, weil dein Kind um 1 Woche von der Normentwicklung abweicht??? Das finde ich ja ziemlich befremdlich, so groß ist doch locker der Schwankungsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vater darf nicht mit anwesend sein?? Wo lebst Du denn?

Antwort von estelle03 am 17.01.2011, 12:36 Uhr

Entschuldige mal, aber so ein Quatsch. Mehr als 2 Ärzte und ein Kinderarzt werden wohl auch nicht anwesend sein.
Meine Tochter kam aus BEL spontan zur WElt. Falls sich Dein KInd nicht mehr dreht oder wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumhören

Antwort von Josylany, 30. SSW am 17.01.2011, 13:13 Uhr

Danke :-) Sie macht nur "stress" weil sie unterversorgt zu sein scheint.. meine größte (6 jahre) kam bei 41+1 mit nur 2420 gramm.. die zweite bei 38+6 mit 3180.. wie unterschiedlich sowas manchmal sein kann *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumhören

Antwort von estelle03 am 17.01.2011, 13:24 Uhr

Meine Motte wurde immer als zu leicht eingestuft, musste deshalb öfter zum Doppler. Sie wurde 3 Wochen vor Geburt auf gerade 2046g geschätzt, sie war dann 3070g bei 38+3 SSW. Also ganz normal. Nur ihr Köpfchen war klein aber fein, daß wurde aber bei den Doppler auch immer gesagt. Die Köpfchen formen sich bei BEL etwas anders.
Sie hatte sich nie in SL begeben.
Dein Kleines hat ja noch Zeit.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumhören@Josylany

Antwort von huehnchen69 am 17.01.2011, 14:43 Uhr

Hihi, ich biete 4380g bei ET+14, und 2580g bei ET-11 :-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Querlage und drehung

Antwort von Ninster, 34. SSW am 17.01.2011, 15:20 Uhr

Liebe josylany,
Meine Maus lag bis vor zwei Wochen auch noch QL oder BEL. Da sie ebenfalls mein drittes Kind ist, meinte meine Fa, dass sie einfach Platz hat. Meine anderen beiden lagen von Anfang an immer nur SL. Da diese Maus Au h nicht so doll wächst, wird sie eventuell früher geholt. Da bei mir eh ein KS gemacht werden muss, war die Lage egal. Aber ich weiß, dass man aus der querlage wohl nicht natürlich entbinden kann.

Vielleicht lassen sie die Maus ja noch ein paar Wochen drin, dann stehen die Chancen hoeher, dass sie sich noch dreht!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.