Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 20:04 Uhr

Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Habe morgen VU und 3 Screening und grade im Briefkasten zettel von meine FA gefunden wegen meiner zusetzlichen Blutentnahme. Hatte vor 4 wochen bereist und da war mein eisenwert gesunken. (hatte ich bereist in 1 ss und hatte sie bsis jetzt nie richtig erholt) sollte dann jetzt 2 wochen lang die doppelte mengen nehmen um den wert so kruz mal hochzupuschen damit er wieder über den grenzwert kommt und dann normale dosis nehmen.

Habe ich auch gemacht nur sinkt der wert immer weiter :-((((

Also zu den Werten:
steht immer in der Hb Spalte :

1 ss habe ich mit 8,1
35 ssw war ich bei 6,7
nahc geburt bei 7,8


diesmal :

Anfang 7,6
26 ssw = 6,5
28 ssw = 6,1
jetzt zur zeit = 6,0

was hat das zu bedeuten ?

Hatte 1 ss - ss-gestose und dann auch eiweiß im urin usw. aber diesmal ist nur der eisen.

Wer hat das auch und was für ein wert ist denn normal ?

Was passiert wenn es trotz tabletten nicht hochgeht ?

lg
diana

 
10 Antworten:

keine tabletten- gleich eisentropf!!!

Antwort von Primelchen, 39. SSW am 01.08.2007, 20:09 Uhr

am besten sprichst du mit deiner fä mal über infusionen...duie kann man in der praxis machen lassen oder dazu ambulant ins kh. hatte ich bei meiner ss auch..hatte dann alle 2 tage eisentropf bekommen und dadurch ist das eisen dann wieder gestiegen. wenn der wert so niedrig ist helfen tabletten meist gar nich mehr

lass dir nich die dinger aufschwatzen sondern besteh drauf, dass sie wirklich was tun- sprich nen eisentropf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine tabletten- gleich eisentropf!!!

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 20:12 Uhr

danke werde ich morgen gleich tun bzw,. wird sie selbst drauf kommen, weil im brief steht nur das der Termin zeitiger kommen soll wegen nochmal Blutkontrolle und wegen Lösung wegen dem sinkenden wert.

HAst du nach den 2 tagen wieder dann tabletten genommen oder immer weiter tropf ?

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von mami11111, 10. SSW am 01.08.2007, 20:14 Uhr

normalwert liegt bei 11,5 und aufwärts.
ich denke du solltest dringens zum hausarzt gehn und dich spritzen lassen.du brauchst das viele eisen für die gebrut sonst wird es böse ausgehn.ich hatte vor der geburt 8,8 und wenn ich nicht schnell mein wert hochbekommen hätte,hätt ich mich auch spritzen lassen müssen.Meine mama meinte sowas könnte bissl weh tun,aber es ist wichtig für dich.Ich würd morgen schnell mit den ergebnisen mal zum hausarzt gehn ;o)

lg
patricia

p.s: wie hast du deine eisentabletten genommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 20:19 Uhr

TAbeltten habe ich wie packungsbeilage usw. genommen. Habe in meiner 1 ss bereits auch wie gesagt probleme mit gehabt und wert ist abgesunken und musste deswegen auch 6 Tage im Kh bleiben und bekam 2 x täglich diese doofen spritzen .. weiß das brennt in allen stellen und erst recht nach der geburt *auaaaaaa*

Mal sehen was meine Fa morgen als lösung hat, wird ja nicht ohne grund extra zettel in Kasten gworfen haben weil sie mit per tel nicht erreicht hat.


Aber was kann eigentlich passieren wenn er nicht hochgeht ausser das spritzen ?

Di im Kh meinten damals es kommt zur blutgerinnungsstörung ... naja aber da war der wert nicht sooo doll runter gegangen bzw. hatte sich kurz vor der geburt ja noch leicht verbessert aber was passiert dann wenn nicht, würde mich mal interessieren.

Kann zwar morgen Fa fragen aber kann sonst ganze nacht nicht schlafen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von mami11111, 10. SSW am 01.08.2007, 20:24 Uhr

Naja wie du schon sagst eine: gerinnungssstörung.
bei und nach der geburt verliert man viel blut und das eisen ist eben dafür gut,das du nicht extrem viel verlierst und gleich ne blutspende bekommen musst.
Es sorgt eben dafür das du nicht "verblutest".

in den meisten packungsbeilagen steht drin,mit wasser auf nüchteren magen. Ich kann dir empfehlen morgens mit orangensaft (100%ig) auf nüchteren magen und mein wert stiegt schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 20:28 Uhr

Ja nüchteren magen mit wasser habe ich auch als 1 gemacht und dann meinte meine FA auch mir Saft wegen dem Vitamin C gehalt der wohl die aufnahme begünstigt. Ess auch wie blöde seitdem Rindfleisch nur noch satt schwein wegen dem eisengehalt usw.

Mal sehen, hoff irgendwie das morgen doch anzeigt das er wieder steigt, ansonsten hab ich ja noch knapp 9 wochen und hoffe bekommen das wieder hin.

danke dir/euch

winke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber welche Einheit?

Antwort von suwi, 33+2. SSW am 01.08.2007, 20:31 Uhr

es gibt verschiedene einheiten, möglicherweise ist es nicht so schlimm wie du denkst...

Eisen kann mit dem Serum und mit dem Blutplasma abgenommen werden. Je nach Alter weisen die Untersuchungen Schwankungen auf.

REFERENZ- / NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit


In der Schwangerschaft 25 - 137 µg/dl 4,5 - 24,5 µmol/l

eisen sollte nach möglichkeit mit säure (o-saft z.b.) eingenommen werden, dann wird es besser resorbiert.
zur unterstützung kann man das ferrum phos. nach dr. schüßler (biochemie no 3) einnehmen. das fördert die aufnahme in die zelle!

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von mami11111, 10. SSW am 01.08.2007, 20:32 Uhr

nich nur fleisch essen auch VIEL grünes gemüse ;o)


http://gesund.qualimedic.de/eisen_nahrungsmittel.html

lg
patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte solche Eisenwerte...

Antwort von Bübchen_2006 am 02.08.2007, 8:25 Uhr

nach meiner Entbindung, da ich sehr viel Blut verloren hatte. Habe Tabletten genommen und die Hebamme sagte zu mir, ich solle viele Gemüsesäfte trinken. Schmeckten furchtbar, haben aber echt geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Eisenmangel - wert bei 6,0 und fallend

Antwort von Peggy 77, 23. SSW am 02.08.2007, 11:05 Uhr

Hallo,

also 6 ist schon ganz schön niedrig.
Mein Fa hat gesagt das er nicht under 12 sinken sollte.
Ich selbst hatte in der 12 SSW einen Wert von 10,2.
Dabei habe ich mich aber auch Elend gefühlt.
Ist das bei dir nicht so das du zu nichts Lust hast und gleich ausser Atem bist?
Ich habe Mdikamente bekommen ( Hämatopan F) 2x täglich
und in der 21.SSW war er dann bei 19,2.
Ich werde sehen ob er bei mir auch wieder abstinkt.
Der Arzt hat mir geraten viel Rote Säfte zu trinken.
Wenn der Wert so niedrig ist, stimmt die Sauerstoff versorgung nicht mehr richtig, den Eisen ist für die Blutbildung und Sauerstoff tranzport im Blut verantwortlich.

Alles liebe und viel Glück.

Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.