Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naddl2009, 20. SSW am 08.02.2010, 15:19 Uhr

Wassergeburt

Hallo,

ich möchte gerne eine Wassergeburt machen und wollte mal fragen wer von euch da ein paar Erfahrungen dazu hat bzw. eine Wassergeburt erlebt hat!

Über zahlreiche Antworten würd ich mich freuen.

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von Lina1979, 13. SSW am 08.02.2010, 15:45 Uhr

Ich hatte eine Wassergeburt.
Ich glaube man sollte sich aber nicht darauf versteifen, weil man sehen muss ob es einem dann während der Geburt liegt.
Blöd war bei mir dass unter der Wärme die Wehen aufgehört haben und ich dann an den Wehentropf musste. Gut war dass der Damm intakt geblieben ist. Konnte es aber nicht so genießen, weil meine Kleine nach der Geburt nicht geatmet hat und ich sofort aus der Wanne raus geklettert bin als sie da war. Wäre gerne noch mit ihr in der Wanne geblieben.
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von käferkind, 18. SSW am 08.02.2010, 16:13 Uhr

Hallo,
ich wollte bei der ersten Geburt im Wasser entbinden.
Die Wehentätigkeit hat jedoch irgendwann im Wasser so sehr nachgelassen,
dass ich an den Wehentropf musste.
Und letzten Endes hat auch das nichts gebracht :-(
Bin dann raus aus der Wanne und habe "an Land" entbunden.
Aber ich fand die Schmerzen in der Wanne wesentlich erträglicher.
Mehr kann ich deshalb nicht dazu sagen.
Grüße,
käferkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Traum!

Antwort von guinan, 11. SSW am 08.02.2010, 16:17 Uhr

Die erste Geburt hatte ich in der Wanne und habe wieder gemerkt, dass das Wasser mein Element ist!
In den Wehenpausen konnte ich richtig entspannen (ich schlief fast ein). Mein Problem war, dass meine Presswehen zu kurz waren und mein erster Sohn dadurch immer wieder zurückgerutscht ist. Der Arzt lehnte sich dann mit seinem ganzen Gewicht auf meinen Bauch und half so mit, dass mein Sohn nicht zurückrutschen konnte. Ich lag nach der Geburt noch ein paar Minuten mit meinem Sohn am Bauch im Wasser. - Einfach herrlich!

Natürlich muss das nicht für jeden so sein. Ich wurde auch darauf vorbereitet, dass ich sofort rausgeholt werde, wenn etwas nicht passt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Sasumm am 08.02.2010, 16:17 Uhr

Ich war zu Beginn im Wasser. War super. Die Wehen konnte man gut aushalten und es ging gut vorwärts. Ich konnte zwischen den Wehen unheimlich gut entspannen.

Leider fand ich nach der vollständigen MuMu-Eröffnung nicht genug Halt in der Wanne. Daher hab ich dann an Land entbunden.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Versteif dich nicht drauf. Probier es aus, aber nimm alles so, wie es kommt!

lg und eine tolle Geburt!!!!!

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Pfefferblume, no. SSW am 08.02.2010, 16:18 Uhr

ich war auch in der wanne, hab aber nicht dort entbunden. fand es aber bis kurz vor schluss sehr angenehm und entspannend und du kannst dich in den wehenpausen vorallem besser entspannen.

mir wurde es nur irgendwann einfach zu kalt; trotz immer wieder heißem wasser:

hab dann letztendlich die letzte stunde ca. "an land" verbracht und auch entbunden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von JaLo, 36. SSW am 08.02.2010, 17:14 Uhr

Ich wollte bei meinem ersten Sohn unbedingt ins Wasser.
Hab mir das so toll vorgestellt.Als es so weit war hätte ich überall entbunden...ins Wasser hätte mich keiner gekriegt.
Meine Freundin war bei ihrem zweiten Sohn im Wasser und fand es grausam so daß sie raus ist und am Schluß alles als total stressig empfand.
Kannst ja deinen Wunsch mal anmelden und dann spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von bila82, 35. SSW am 08.02.2010, 17:37 Uhr

Ja, man weiß nie wie es kommt. Voraussetzung ist ja in aller erster Linie, das es deinem Kind und dir gut geht. Von daher kann man das ja nicht planen.

Ich habe in der Wanne entbunden, war auch mein Wunsch. Ich fand es auch sehr angenehm. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Ich durfte die Wärme zum Schluß auch noch ein bisschen mit Baby genießen. Daher kann ich es auch nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Sabberschnute am 08.02.2010, 18:09 Uhr

Habe beide Kinder in der Wanne entbunden-fand es wunderbar und hätte mir nichts anderes vorstellen können.Ich fand mich einfach viel beweglicher im Wasser, die Wärme hat die Verkrampfungen genommen. Einziges Manko: Die Hebis kommen nicht so gut überall ran, um Verletzungen zu verhindern, bzw. zu minimieren. Darauf hat mich die Hebamme bei der zweiten Geburt auch extra nochmal hingewiesen, sie hat es dann aber trotzdem super gemacht, allerdings war sie danach auch pitschnaß und alles tat ihr weh, weil sie so verkrampft über dem Beckenrand hing...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Mone ´82, 24. SSW am 08.02.2010, 18:12 Uhr

Ich habe beide Kinder im Wasser entbunden und dieses mal solls wieder so werden. Die Schmerzen empfand ich als bedeutend erträglicher im Wasser. Ich bin sonst niemand, der gern baden geht, dauert mir alles viel zu lang und wenn ich mich doch mal zum entspannen in der Wanne entscheide, dann habe ich nach spätestens 30 Minuten die Nase voll... Aber unter der Geburt fand ich es toll!

Beim ersten Kind hat es sich so ergeben, da war es mehr eine "Notlösung" weil die Hebamme meinte daß es für PDA zu spät wäre... dann wollte ich einfach sehen, ob es wirklich so ist wie alle immer sagen, also "baden wirkt schmerzlindernd" und so... Und es ging mir tatsächlich viiiel besser und so kam mein Sohn dann unter Wasser zur Welt.

Beim 2. Kind hatte ich eine Beleggeburt und da stand von vornherein fest, daß ich wieder im Wasser entbinden will... Da ich aber eben nicht so gern lange bade, bin ich wirklich nur zum Entspurt in die Wanne, also die letzte halbe Stunde etwa...

Ich empfinde es auch von daher sehr angenehm, daß man im Wasser nicht schwitzt.. Ich hasse das Gefühl, wenn man total durchgeschwitzt ist....... währenddessen und auch danach...

Ich hoffe meine 3. Entbindung läuft auch wieder so toll ab....


LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von leandra2111, 33. SSW am 08.02.2010, 18:38 Uhr

Ich hatte auch eine Wassergeburt beim 2. Klar es gibt eben Bedingungen z.B. keine PDA, aber probieren auf jeden fall. Ich fand es super auch wenn es nur 30 min waren, denn dann war der Kleine schon da. Diesmal möchte ich auf jeden fall wieder im Wasser entbinden. Die wehen konnte ich so besser aushalten und ich fand es überhaupt angenehmer. Aber es ist eben sehr verschieden.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Missy27, 20. SSW am 08.02.2010, 18:53 Uhr

Das klingt alles ganz toll, habe auch schon an eine Wassergeburt gedacht. Aber wie läuft das eigentlich im Krankenhaus? Man kann doch ne Wanne sicher nicht reservieren oder? Also angenommen, ich habe mich für eine Wassergeburt entschieden und wenn es soweit ist, sind alle Wannen "besetzt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Angelsdream, 15. SSW am 08.02.2010, 19:08 Uhr

Also in der Klinik wo ich entbinden möchte, gibt es 3 Kreiszimmer und jede davon hat eine Wanne. Wenn ich also entbinde kann ich sicher sein das in meinem Zimmer keine andere Schwangere in der Wanne entbindet *g* Haben Krankenhäuser denn nicht eh meistens mehr als nur 1 Wanne?

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von guinan, 11. SSW am 08.02.2010, 19:44 Uhr

In unserem Krankenhaus gibt es nur eine Wanne. Bei der Geburt meines ersten Sohnes war ich zu spät dran und musste in einen normalen Kreissaal. Ich fragte immer wieder nach und konnte für die letzten 45 min in die Wanne.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von bila82, 35. SSW am 08.02.2010, 21:25 Uhr

Ist nicht in jedem Krankenhaus so, in dem ich entbinde, das hat 3 Kreißsäle aber nur einer mit Wanne. Das ist dann Glückssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Missy27

Antwort von bila82, 35. SSW am 08.02.2010, 21:27 Uhr

Reservieren geht leider nicht. Das ist mitunter Glückssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x Wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2010, 22:24 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren.

Die erste Geburt war wohl zum Teil ähnlich wie bei guinan:
So entspannend, dass ich in den Wehenpausen immer eingeschlafen bin, und erst mit der ersten Presswehe bin ich wieder richtig aufgewacht. Dann hat mein Freund die Hebamme gerufen, und weil die Pressphase insgesamt 1,5 Stunden gedauert hat, hatte die auch noch genug Zeit, die Geburt mitzuerleben.
Auch bei mir war es so, dass mein Großer anfangs immer wieder zurückgerutscht ist. Aber meine Hebamme meinte, das sei gut für eine langsame Dehnung, dann ginge wenigstens nichts kaputt, und da es meinem Großen dabei immer gut ging, hat sie mir die Zeit gegeben, die ich brauchte. Das war auch gut so, denn so konnte er mit seinen 4380g und 37cm KU fast verletzungsfrei rausflutschen. Insgesamt war ich beinahe die gesamten 7 Std. im Wasser.

Bei Nr. 2 hat zwar die Geburt insgesamt 5 Std. gedauert, aber nur 1,5 Std. davon musste ich mich um das Gebären kümmern. Die habe ich aber auch komplett in der Wanne verbracht. Auch da war die Geburt wieder so entspannt, dass es wieder schneller ging als gedacht. Nach einer Dreiviertelstunde in der Wanne hatte ich nach dem MuMu gefühlt, der fingerdurchlässig war. Eine knappe weitere Dreiviertelstunde später kam eine etwas unangenehmere Wehe, bei der ich die Hebamme rufen ließ, aber 3 weitere Wehen später war er dann da, die Hebamme 20 Minuten darauf.

Auch wenn viele hier sagen, du sollst dich besser nicht drauf versteifen: Mein Tip wäre, wenn dir die Wassergeburt wichtig ist, dass du dir den Geburtsort so auswählst, dass du auch sicher sein kannst, die Chance auf eine Wassergeburt zu haben.
In meinem ersten Notfall-KH haben sie beispielsweise Wassergeburt angeboten wie Sauerbier, und laut Aussage meiner Hebamme ist es ihnen damit wohl auch wirklich ernst. Im zweiten KH hingegen darf man nur in die wunderschöne, optimal ausgestattete Wanne "wenn alles passt" - mit anderen Worten: So gut wie nie. Irgendwas haben die Hebammen dort wohl immer zu meckern, weshalb man diesmal nun leider ganz und gar nicht in die Wanne darf. Sowas hätte mich echt angefressen - so viele Geburten macht man in seinem Leben schließlich nicht.

Falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst: Gibt es bei dir in der Nähe ein Geburtshaus? Die machen meistens gerne Wassergeburten. Oder so wie bei mir: Meine eigene Wanne (bzw. Planschbecken bei Nr. 1) macht mir niemand streitig ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen

Antwort von naddl2009, 20. SSW am 09.02.2010, 9:47 Uhr

Ich werde meinen Wunsch im KH und mit meiner Hebamme besprechen.

Werde auch mal fragen wieviele Wannen es in meinem KH gibt.

Wollen sowieso eine Kreissaalbesichtigung machen und uns das ganze mal anschauen!

Versteifen werde ich mich nicht, man weiß ja nie wwas oder wie es kommt aber meinen Wunsch auf jeden Fall äußern und einplanen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.