Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silja, 13. SSW am 09.08.2007, 13:46 Uhr

Wassergeburt

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren. Positive, wie Negative.

Lieben Dank!

 
9 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von babyboom2, 32. SSW am 09.08.2007, 13:52 Uhr

Hallo,

hatte zwar keine wassergeburt - wollte aber eine.

Bin die totale wasserratte auch in der ss war sehr viel schwimmen und fand es super *so leicht :-)*

Hatte dann wehen und erst im KH ans CTG und sollte dann in die Wanne wegen entspannung schonmal. Sollte ne std. mal drinbleiben um ruhiger zu werden bzw. wehen doller werden. War genau 5 Minuten drin und wollte nur raus.

Mir war es lötzlich zu eng. konnte nicht so bewegen wie ich wollte und einfach zu warm (war fast kaltes wasser weil 40grad aussentempertaur waren) aber fühlte mich gar nicht wohl.

Tja nach der geburt bin ich als alles erstes wo ich zuhause war und wochenfluss weg war badne gegangen und es war schööööön.

Also es lag einfahc in dem moment an der siuation. Kann sein das diesmal genau anderst ist, aber in dem Moment hätte ich mir keine wassergeburt mehr vorstellen können.

Deswegen bloß nicht drauf versteifen "ich will unbedingt eine" falls was zwischenkommt ist man nur enttäuscht.

Aber so find ich es eine schöne sache auch heute noch. mal abwarten vielleicht diesmal ;-)

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Silja, 13. SSW am 09.08.2007, 14:09 Uhr

Hm, klingt ja interessant. Danke fürs Teilen, denn ich kann mir das auch ganz schön vorstellen. Es ist aber auch gut zu wissen, dass wenn ich mich dann in dem Moment damit nicht wohl fühle, ich die Möglichkeit habe, aus der Wanne zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2007, 14:17 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren. Nr. 1 im Planschbecken im Wohnzimmer, Nr. 2 dann in der grossen Eckbadewanne. Beide Geburten waren wundervoll, sehr schmerzarm und entspannt. Die Wehen waren effektiv (besonders bei Nr. 2 - von fingerdurchlaessig auf vollstaendig in 45 Minuten), aber trotzdem kaum schmerzhaft.
Und was ich dem Wasser besonders zurechne: Bei Nr. 1 hatte ich nur 2 kleine Schuerfwunden, die nicht behandelt werden mussten, trotz KU 37cm, und bei Nr. 2 war ich komplett unverletzt, obwohl er mit 2 Wehen rausgeschossen kam.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, probier's aus - und such' ruhig auch den Geburtsort danach aus. Manche KHs haben zwar eine tolle Wanne rumstehen, aber vor die tatsaechliche Benutzung stellen sie dann fast unueberwindliche Huerden, weil sie aus mir unerfindlichen Gruenden keinen Bock auf eine Wassergeburt haben.
Bei mir zu Hause konnte mir zum Gluek keiner meine Wanne streitig machen, aber das stelle ich mir besonders doof vor: Man will im Wasser gebaeren, und die Wanne ist besetzt...

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von jaarfi, 11. SSW am 09.08.2007, 14:19 Uhr

Hallo!

Ich habe ganz genau die gleichen Erfahrungen wie babyboom:-)
Bei meinem ersten wollte ich damals auch unbedingt eine Wassergeburt, weil ich dachte, dass es das beste für mich ist.

Als ich dann allerdings im KH mit Wehen im Wasser war, habe ich mich sooooo unwohl gefühlt! Nach nicht mal ner halben Stunde wollte ich da wieder raus.

Man muß es unbedingt selbst ausprobieren, denn ich denke, jede Frau hat in der Situation ganz andere Empfindungen - das kann man nicht so verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von mellilustig, nix mehr seit letzter w am 09.08.2007, 14:38 Uhr

nur positvie!! habe letzte woch so entbunden- im vergleich zur entbindung meines ersten kindes einfach nur schön!! schmerzfreier und einfach ein tolles erlebnis!!!! würde ich immer wieder so amchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Silja, 13. SSW am 09.08.2007, 14:49 Uhr

Gibt es denn irgendwelche Risiken dabei? Ich finde nämlich auch fast "nur" positives im Internet?! Ist es also wirklich nur eine Frage, ob man sich darin wohlfühlt, oder nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von griefchen, 17. SSW am 09.08.2007, 14:54 Uhr

ich saß ungefähr ne Stunde im Wasser - es war nicht zum aushalten.
Die Wehen waren so hammermäßig stark aufeinmal, dann musste ich schauen, daß meine Beine nicht immer nach oben schwammen - die waren auf einmal irgendwie selbstständig....

Ich bin dann raus, und hab meinen Kleinen am Land zur Welt gebracht. War für mich besser so.

Ich denk also, man kann es ausprobieren und die Hebis haben nix dagegen, wenn man sich noch umentscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt & Risiken

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2007, 16:42 Uhr

Nochmal hallo,

Zu Risiken bei Wassergeburt faellt mir echt nicht viel ein.
Es sollten mindestens 2 Personen bei der Gebaerenden (oder in Hoerweite) sein, denn falls sie ein Kreislaufproblem hat, braucht man vielleicht zwei, um sie aus dem Wasser zu hieven.
Die Geburtshelfer kommen schlechter an die interessanten Stellen ran, was meistens wohl ein Vorteil ist, denn ich denke, dadurch, dass man sich im Wasser wegen der besseren Beweglichkeit fast immer die optimale Position fuer jede Phase der Geburt raussuchen kann, kommt es seltener als bei der Rueckenlage tatsaechlich dazu, dass ein Eingreifen noetig waere. Rumgefummel waere da eher stoerend. Aber _falls_ z.B. die Hand mit dem Kopf durchwollte oder so, ist es schwerer ranzukommen. Da kommt es wohl dann auf die jeweilige Wanne an, ob dann dort geholfen werden kann, oder ein Aussteigen noetig ist.
Das Infektionsrisiko ist (entgegen dem, was man sich so ausmalen mag) gegenueber Landgeburten nicht erhoeht, noch nichtmal wenn bei der Geburt noch Stuhlgang mitkommt.

Ich finde es jedenfalls nicht verwunderlich, dass Du fast nur Gutes im Internet findest ;-)

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 09.08.2007, 18:03 Uhr

und ich wünsche mir beim nächsten mal noch eine.

ganz ehrlich,es war ein total tolles gefühl,mit dem baby in einem anderen element s´zu sein,man war irgendwie abgeschirmt. hebi und ärztin und menne waren zwar da,aber im wasser waren nur ich und das baby. bin erst zum pressen reingegangen,also nur 1,5 h knapp. davor tat mir das laufen und beim wehen nach vorne beugen besser!!!

und das schönste: als anouk nach oben schwamm,war sie so friedlich und guckgte sich um,sie schrie nicht,sondern war ganz ruhig und zufrieden!! herrlich!!!


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.