Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myolain, 38. SSW am 25.11.2006, 18:42 Uhr

Wassergeburt

Hi, mal eine Frage bin am überlegen ob ich für eine Wassergeburt entscheiden sollte :
Welche Erahrung habt ihr positive oder negative ?

LG katrin

 
6 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von Pelagia, 37. SSW am 25.11.2006, 18:57 Uhr

Hallo,
ich denke, Du entscheidest spontan wie Du entbinden wirst! Vorher kann man sowas nicht planen. Vielleicht gefällt Dir ja das Wasser gar nicht mehr, wenn Du Wehenschmerzen hast oder Dir gefällt es total!
Du kannst doch in die Wanne gehen, sie aber auch verlassen, wenn Dir danach ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von SilkeJulia am 25.11.2006, 18:58 Uhr

Hallo,

genau die gleiche Frage hatten wir erst kürzlich hier, schau mal:
http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=3&range=20&action=showMessage&message_id=357684&forum=111

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr positive

Antwort von 3_wilde_Räuber, 38. SSW am 25.11.2006, 22:48 Uhr

Bei meinem 1. Sohn war ich lange in der heimischen Wanne - das war toll. Bis zu dem Zeitpunkt, als die Wehen zu Preßwehen wurden :o) und ich zu wenig Platz in der normalen Mietshaus-Badewanne hatte...
Da bin ich dann raus gehüpft weil es mir zu eng wurde (wurde eine rasante, ungeplante, aber schöne Hausgeburt - mit 2 Hebammen die in den letzten Wehensekunden ankamen).

Bei meinem 2. Sohn war es dann so ziemlich umgekehrt. Das Geburtsbecken hatte zu heißes Wasser (mein Mann hatte eingelassen - Hausgeburt) und ich KONNTE somit erst in den letzten Zügen ins Wasser (...auch kalt Wasser will wohl dosiert sein :).
Dafür war die Sapannung am Damm - beim schieben - nicht so deutlich zu spüren wie bei den 2 anderen Geburten und mein 2.Geborener kam so ruhig und sanft auf die Welt, daß er keinen Schrei von sich gab, sondern nur mal mit großen Augen guckte.


Würde jederzeit wieder im Wasser entbinden - das muß man aber davon abhängig machen, ob einem unter den Wehen danach ist.
Aber in Sachen Dammschutz toll (aber in erster Linie ist wichtig zu schieben und nicht zu pressen beim austreten des Kopfes!)
Für das Kind ein sanfter Start!
Und für einen Teil der Wehen meist sehr sehr angenehm und effektiv.


Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt, jederzeit wieder !!!

Antwort von Annika03, nix mehr seit 29.09. SSW am 25.11.2006, 23:01 Uhr

Hallo Katrin,

unser kleiner Mann kam im Wasser zur Welt. Wenn Du gerne und lange badest, kann ich es nur empfehlen. Ich hatte in der Schwangerschaft einen Aquajogakurs für Schwangere belegt und war somit schon richtig auf das nasse Element eingestimmt.

Hier mein Geburtsbericht von der Wassergeburt:



Hallo,

Ich wollte Euch mitteilen, dass unser kleiner Bauchzwerg sein Kuscheliges Heim verlassen hat.


Geburtsbericht:
Nachdem wir am Donnerstag Abend noch schön gegrillt hatten bin ich todmüde ins Bett gefallen.

Leider konnte ich nicht lange schlafen. Ich wurde um 2 Uhr wach. Blasensprung. Es lief aber nur "schluckweise".
Also erst mal Göttergatten wecken und dann duschen (hab ich einfach gebraucht). Oma für unsere "Große" holen, alles noch fehlende in die Tasche packen und los...
Um 4 Uhr waren wir im KKH, leider nur mini Wehen, aber immerhin.Gebährmutterhalts bei 2 cm, Mumu Fingerkuppendurchlässig.
Also Göttergatten erst mal wieder nach hause geschickt zum schlafen und ich bin auf Station ins Bett.
30 Minuten später alle 6-8 Minuten heftigere Wehen, wieder CTG, Gebährmutterhals verstrichen, aber Mumu nicht weiter auf. Also machte ich mich auf Krankenhauserkundungstour.
Um 6:30 Göttergatten aus dem Bett geschmissen, dass er kommen soll.
Ab 8 Uhr im Kreissaal, aber bitte den mit der Wanne !!!
So langsam konnte ich mich auch wieder daran erinnern warum Wehen ihren Namen haben.
Um 09:15 bin ich dann in die Wanne, es war einfach himmlisch.
10:00 Mumu auf 6 cm, das kann ja noch dauern.
10:15 Mumu auf 9 cm, ich bekam eine Infusion weil ich zu wenig getrunken hatte und die Herztöne vom Bauchzwerg nicht mehr 100% i.O. Waren.
10:20 Hilfe es drückt nach unten, aber ich darf noch nicht mitbressen.
10:25 Jetz geht es richtig los, Presswehen
10:30 Arzt will mich aus der Wanne schicken, weil die Herztöne schlechter werden, wir haben uns auf noch zwei Wehen geeinigt.
10:36 Aus 2 wurden 4 Wehen uns unser kleiner Lausbub Kai kam "blau wie eine Pflaume" ins Wasser geflutscht.
Die Nabelschnur hatte sich über die Schulter gelegt, deswegen auch die schlechteren Herztöne.

Fazit zum Schluss:
Für mich war es im Nachhinein eine Traumgeburt, vor allem weil ich mir vorher eine Geburt ganz ohne Schmerzmittel nicht vorstellen konnte (unsere Annika kam mit PDA).

Technische Daten von Kai:

29.09.2006, 10:36 Uht
3340 gr, 53 cm, KU 35 cm

LG
Anne

P.S. Macht Euch mal Gedanken darüber, ob Ihr Euch mit einer Wassergeburt anfreunden könnt, einen Versuch ist es echt wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von ent-chen, 11. SSW am 25.11.2006, 23:27 Uhr

Bei meiner Tochter vor 4 Jahren wollte ich auch im Wasser entbinden. Hab davor zur "Wehenverstärkung" in Kräuterbad gebadet und danach war gar keine Zeit mehr, Wasser für die Wannengeburt einzulassen.

Aber ich strebe es diesmal wieder an. Vielleicht reicht die Zeit ja diesmal. ;-) Ist nur leider noch soooo lange hin... *seufz*

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Minifee, 18. SSW am 26.11.2006, 10:19 Uhr

hallo,
ich möchte ja auch gerne eine wassergeburt. bei meinem ersten sohn lag ich davor 3 stunden im wasser, ich habe gar nicht gemerkt wie die zeit verging, denn im wasser konnte ich die wehen gut aushalten. damals gabs aber sowas wie wassergeburt bei uns im krankenhaus noch gar nicht, also bin ich dann irgendwann mal raus und es ging an land*gg weiter.
was mich jetzt mal interessieren würde, ob da alles im wasser stattfinden, also die untersuchungen dann auch? das kontrollieren der herztöne und des mumu? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, lach steigt da die hebamme oder der arzt mit in die wanne..........lach lustige vorstellung ;-), oder muss man da immer wieder raus aus dem wasser?

lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.