Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dodo971, 37. SSW am 03.01.2006, 5:04 Uhr

Wassergeburt

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Wassergeburten gemacht? Ich habe nun u.a. gelesen, dass das Baby dann diese Augentropfen bekommen soll...

Ich hätte gerne eine Wassergeburt, schon allein um den Dammschnitt zu vermeiden.


LG Nicole

 
7 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von veralynn, 7+5. SSW am 03.01.2006, 9:14 Uhr

hi

ich hatte bei meiner tochter eine wassergeburt. von augentropfen habe ich aber nichts mitgekriegt.....

die geburt war "sehr angenehm". sobald ich im wasser war, hatte ich keine richtigen schmerzen mehr, sondern spührte einfach nur einen gewaltigen druck so wie man mal mega gross auf die toilette müsste ;-) dammschnitt hatte ich keine, meine kleine war aber auch ziemlich zierlich (48 cm, 3060 g). jetzt bin ich wieder schwanger und ich kann mir kaum eine andere geburt vorstellen. leider ist es so, dass es in unserem krankenahaus zwar drei gebärsääle hat, aber nur einen mit badewanne und wenn dieser breits besetzt ist, hat frau keine möglichkeit in der wanne zu gebären. das stört mich sehr! aber, planen kannst du die geburt sowieso nicht. frau muss spontan entscheiden, wie sie schlussendlich das kind zur welt bringen will. es kann nämlich genau so gut sein, dass du dich in der wanne überhaupt nicht wohl fühlen wirst! das kannst du jetzt noch gar nicht wissen, wie es dir dann am besten geht. deshalb rate ich dir, dich nicht zu sehr auf eine geburtsart zu konzentrieren, wie gesagt, spontan wirst du am besten merken, was dir am besten tut!

lg veralynn und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von stillmama, 37. SSW am 03.01.2006, 10:37 Uhr

Hallo,

ich war beim 1. Kind im Wasser, das wurde mir dann aber sehr unangenehm. Ich hätte nicht im Wasser entbinden können.
Du kannst es Dir ja wünschen, ich würde mich aber nicht darauf versteifen, weil Du nicht wissen kannst, wie Du unter der Geburt reagierst.

Zu den Augentropfen: Beim 1. Kind hab ich sie geben lassen - wusste zu wenig, auch nicht, dass sie dem Kind total brennen.
Nächste Woche mach ich beim Doc einen Test auf Chlamydien. Wenn der Negativ ist, brauch Baby Nr. 2 die Tropfen nicht, weil keine Gefahr besteht. Das müsste meiner Meinung nach dann aber auch für Wassergeburten gelten - frag doch Doc oder Hebammen, die wissen es genau.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von toertel0, 36. SSW am 03.01.2006, 11:59 Uhr

Hallo,

einen Dammschnitt kannst Du nicht wirklich vermeiden, Du kannst nur vorne weg was tun, damit der Damm dehnbarer wird (massieren mit Dammmassageöl) und dem Personal sagen, dass sie den Damm bitte niocht schneiden sollen, sondern wenn dan reißen lassen sollen (da ein Riss besser abheilt als ein schnitt).
Auch im Wasser besteht die Gefahr eines Dammrisses.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von debo, 9. SSW am 03.01.2006, 12:44 Uhr

ich hatte bei der 1.keine Wassergeburt aber kann zu augentropfen sagen,das es mit wassergeburt eigentlich nichts zu tun hat,da wirst du im normal Fall eigentlich nach der Geburt8egal welche art) gefragt ob das Kind es bekommen soll!

Ich wollte es nicht,deshlab gabs bei uns keinen,mich hatte mein FA drüber aufgeklärt...

Zum Dammschnitt kann ich sagen,kann es genauso gut und schnell verheilen wie ein riss,würde es hier nicht so verallgemeinern,kenne viele die gerissen sind und hatten auch total probleme hinterher.

Ich selber hatte einen schnitt,weil mein Sohn nicht mehr wollte und mit der Saugglocke rausgezogen werden musste,also manchmal kann man sich das ganze nicht aussuchen!Und habe vom schnitt nix gemerkt und sehr gut verheilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider keine Wassergeburt wegen Kreislauf

Antwort von mamafürvier am 03.01.2006, 13:26 Uhr

Ich kan leider nie in den Genuss eienr Wassergeburt, da die Gefahr bestand ich könnte im warme Wasser "umkippen" wegen schwachem Kreislauf.

Die Augentripfen sind kein Muss ich bin aber dafür. Sind gegen eventuelle Infektionen auf dem Weg nach draußen bei Mama geholt.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 2x

Antwort von huehnchen69 am 03.01.2006, 15:21 Uhr

Hallo Nicole,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren.
Nr. 1 war ein riesiger Brocken (4380g, 37cm KU), und ich schiebe es u.a. auf das Wasser, dass ich bis auf 2 kleine Schuerfungen (die nicht genaeht werden mussten) unverletzt geblieben bin.
Darueberhinaus war es so entspannend, dass ich die Uebergangswehen fast verpennt haette (war allerdings auch zu Hause, im KH waere es vielleicht nicht so entspannend gewesen).

Nr. 2 wurde dann auch im Wasser geboren, irre schnell, fast schmerzfrei. Er war winzig klein (2580g, 33cm KU), aber bei der Geschwindigkeit haette "auf dem Land" vielleicht auch was reissen koennen.
So hatte ich gar nichts.

Ich kann eine Wassergeburt jedenfalls nur empfehlen. Das mit den Augentropfen habe ich noch nie gehoert, halte ich auch fuer Humbug. Du kriegst ja vom im-Wasser-Gebaeren keine Geschlechtskrankheiten.

Beste Gruesse, und eine tolle Geburt,
Sabine mit Quentin 22.11.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Augentropfen

Antwort von Dragona69, 14. SSW am 04.01.2006, 13:46 Uhr

Nur eine kurze Info zum Thema Augentropfen. Du wirst immer gefragt ob sie sie geben sollen oder nicht.
Wichtig: Sie sind nur erforderlich falls Du geschlechtskrankheiten hast und das wird vor der Geburt vom Gyn ausgetestet.
Nebenwirkungen: Die Augentropfen können unter anderem zu BLINDHEIT führen und so wie meine Hebamme das gesagt hat kommt das auch relativ häufig vor.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.