Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ida-M., 31. SSW am 14.07.2013, 16:44 Uhr

wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Mich wuerden die Vor - und Nachteile interessieren.
Lg ida

 
7 Antworten:

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von Sina26, 34. SSW am 14.07.2013, 17:06 Uhr

Hallo ich hab noch keine erlebt, weil ich aktuell mit dem ersten kind schwanger bin...Aber ich möchte eine machen.

2 bekannte von mir haben es gemacht und sie sagen (die kennen auch die geburt ohne wasser) das sie viel entspannter waren als bei der normalen geburt.. und das sie es immer wieder tun würden. Sonst weiß ich leider nicht was vor und nachteile sind.

ich möchte das aber unbedingt machen..

(kenne auch einen fall die es im wasser nicht ausgehalten hat und wieder raus wollte. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von Wasserratte, 14. SSW am 14.07.2013, 17:33 Uhr

Ich habe mein Sohn per Wassergeburt zur Welt gebracht. Es war wunderschön! Ich war so entspannt das ich zwischen den Wehen eingeschlafen bin.
Die Schmerzen waren auch erträglich.
Jede Frau ist anders, aber ich bin von Natur aus eine Wasserratte und fühle mich im Wasser sehr wohl. Daher werde ich es, wenn möglich wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von Bubbles am 14.07.2013, 17:42 Uhr

Ich habe es probiert, habe mich sehr unwohl gefühlt, da ich nicht auf dem Rücken liegen konnte (Ischias) und andere Positionen habe ich als sehr unsicher empfunden. Bin dann etwa eine Stunde vor der Geburt wieder raus.

Ich mag aber auch so nicht gerne baden, bin mehr der Dusch-Typ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von Dieechtecleo, 34. SSW am 14.07.2013, 18:03 Uhr

Ich hoffe ich werde diesmal eine Wassergeburt haben. Bei unseren ersten 3 Kids war das noch nicht so bekannt. Bei unserem 4. wollte ich eine aber da das CTG gerät für die Wanne defeckt war gings nur auf dem Kreissbett. Naja und bei nr.5 waren wir erst 10 min. vor Geburt( habs falsch eingeschätzt) im Krankenhaus.

GGLG Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Kinder...

Antwort von huehnchen69 am 14.07.2013, 23:59 Uhr

...im Wasser geboren. Das war total entspannt, wie eine Vorschreiberin bin auch ich bei Nr. 1 in den Wehenpausen immer eingeschlafen (und erst mit der ersten Presswehe wieder richtig aufgewacht, so dass ich Glück hatte, dass die Austreibungsphase so lange gedauert hat, so dass meine Hebamme noch rechtzeitig da war).

Den Vergleich Wasser/Land habe ich nur von einer kurzen Phase wärend der 1. Geburt, als ich gerne den Gebärhocker ausprobieren wollte, den mein Freund extra gebaut hatte. Da waren die Wehen zwar auch noch gut auszuhalten, aber deutlich unangenehmer als im Wasser.

Aber neben der Entspannung sehe ich zwei große Vorteile bei der Wassergeburt: Zum einen, dass das Gewebe vom Wasser weich/geschmeidig gemacht wird. Das hatte bestimmt großen Anteil daran, dass mein Damm trotz 37cm KU und 4380g beim Großen heil blieb.

Zum anderen hat man im Wasser (sofern man nicht gerade eine winzige Wanne hat) die Möglichkeit, sich seine Position einigermaßen frei zu wählen und relativ schwerelos zwischen den Positionen zu wechseln.

Solltest du eine WG ernsthaft ins Auge fassen, würde ich dir empfehlen, vorher sicherzustellen, dass du einen Geburtsort aussuchst, wo wirklich Wassergeburten möglich sind und auch umgesetzt werden. Denn manche KHs haben eine Gebärwanne nur rumstehen, um beim Infoabend einen guten Eindruck zu machen, haben aber aus unerfindlichen Gründen oft keinen Bock, eine WG zu begleiten.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von darcy, 16. SSW am 15.07.2013, 14:42 Uhr

Hallo, hab mal ne frage zur wg: wie lange wart ihr im wasser und bleibt es die ganze zeit schön warm? Willl auch unbedingt ins Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassergeburt vor-nachteile wer hat eine erlebt?

Antwort von Lachbärchi am 15.07.2013, 16:19 Uhr

Ich wollte auch unbedingt im Wasser entbinden.
Bin ca. gegen 7:30 Uhr ins Wasser wo der MuMu 8cm geöffnet war.
Bin auch zwischen den Wehen mal kurz eingenickt.
Hab auch irgendwann gesagt das es kühl wird und dann wurde etwas Wasser abgelassen und warmes nachgefüllt.
Leider hat es in der Wanne nicht geklappt. Herztöne gingen zu hoch..am Wehentropf hing ich schon da ich von alleine keine langen Presswehen bekam. Deshalb musste die Hebamme mich raus aus dem Wasser holen. Kurze Zeit später hat dann auch meine Gebärmutter schlapp gemacht.
Gegen 9:20 Uhr bin ich glaube ich aus der Wanne...9:48 Uhr war unser Mäuschen dann mit Hilfe der Saugglocke da
Sollten wir uns noch für ein zweites Kind entscheiden würde ich es auf jeden Fall wieder in der Wanne versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindung, PDA, Lachgas, Wassergeburt, was wollt ihr? Erfahrungen?

Hallo zusammen! Da es bei mir nicht mehr ganz so lange dauert, mache ich mir viele Gedanken über die Entbindung. Klinik ist schon ausgewählt und es gibt ja ziemlich viele Möglichkeiten. Mir ist natürlich klar, dass man sich noch so viel wünschen und vorstellen kann und es ...

von Zebra, 36. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Wassergeburt

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein 2tes Kind zur Welt bringen möchte. Da mir mein Sohn bei der Geburt so ziemlich alles kaputt gerissen hat, was man nur kaputtreißen kann - (hatte schlimmen Labienriss, dazu noch Dammschnitt...) ich wurde fast 1 Stunde ...

von Mami_RLP, 28. SSW 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Huhu, ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wollte die Mamas unter euch mal fragen, ob jemand von euch eine Wassergeburt gemacht hat? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? (gerne auch von mehrfach Mamas, die schon sowohl Wassergeburt, als auch normale Geburt erlebt ...

von lupula91, 13. SSW 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

6. Geburt / Wassergeburt - würdet ihr es wagen oder eher nicht?

Hallo ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da ...

von Maikäferchen-2, 37. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ...

von Maikäferchen-2, 34. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung + Wassergeburt möglich`??

Huhu, gibt es hier jemanden der trotz Einleitung sein Baby im Wasser bekommen hat? Bei mir wurde beim ersten Kind mit Gel und Tropf eingeleitet- allerdings hatte ich das Gestose und sollte nicht in die Wanne- falls was ist. Beim 2 Kind, wg übertragung wieder einleitung ...

von knoepfchen2012, 27. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Wassergeburt Mamis!!

Huhu, hab da mal ne Frage...... und zwar wenn ich eine Wassergeburt machen möchte, und das auch hin bekomme das es eine Wassergeburt wird wie geht das dann so ab?? eine Fragen sind eigentlich: Muss man vor der Plazentalösung aus der Wanne und geht das auch in der ...

von Nina2512, 29. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Hey ihr lieben, ich hab da mal eine frage zum thema wassergeburt ich bin am hin und her überlegen ob ich es auch mit einer wassergeburt versuchen möchte aber ich bin mir noch nicht so sicher.. gibt es hier jemand der damit schon erfahrungen hat?? oder allgemein ein bisschen ...

von Lenalii, 30. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön! Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war Die ...

von Sif, 25. SSW 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.