Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle83, 28. SSW am 15.01.2007, 9:23 Uhr

Wassergeburt beim ersten Kind?

Hallo!

Mir hat jemand erzählt, daß die meisten Krankenhäuser erstgebärende nicht in so gerne in der Wanne entbinden kann!
Würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt, gerne im Wasser entbinden, da ich da sehr gut entspannen kann!

Wer hat denn auch in der Wanne entbunden? War es bei dem ersten Kind?

 
4 Antworten:

Re: Wassergeburt beim ersten Kind?

Antwort von Linda761, 20. SSW am 15.01.2007, 9:57 Uhr

Hallo,

leider habe ich nicht im Wasser entbunden. Weil angeblich zu viel los war (der Kreissaal mit Wanne war als einziger unbenutzt). Vorbehalte wegen des ersten Kindes hatte aber zumindest keiner.

Ich würde Dir empfehlen, Dir ein gutes Krankenhaus mit hoher Wassergeburtsrate zu suchen. Ich habe leider aufgrund der niedrigen Wassergeburtsrate geschlussfolgert, dass ich in die Wanne könne, weil die Wahrscheinlichkeit, sie sei belegt, sehr klein sei. Jetzt weiß ich es besser. Ob Du Deine Wassergeburt bekommst, hängt hauptsächlich von der Einstellung des Personals im Krankenhaus ab.

Liebe Grüße
Linda

PS auf der Seite www.geburtskanal.de findest Du einen Bericht über eine Bilanz aus knapp 2000 Wassergeburten im Krankenhaus in Sterzing. Ist sicher zu weit weg, aber das Datenmaterial ist eine gute Überlegungsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt beim ersten Kind?

Antwort von hormoni, 16. SSW am 15.01.2007, 10:19 Uhr

Hallo Sanne!

Ich habe mein erstes Kind in der Gebärwanne entbunden und war hellauf begeistert. Ich erwarte derzeit mein 5. Kind und keine Geburt war so, wie diese es war. Die Geburt dauerte von der ersten bis zur letzten Wehe (einschließlich Einlauf) gute 2,5 h. Ich konnte herrlich entspannen und hatte nur alle 5 Minuten Wehen, die dann aber so effektiv waren, daß ich doch nicht an den Wehentropf mußte (die Hebi war am Überlegen)...Diese Geburt ist mittlerweile 6 Jahre her. Meine Folgekinder konnte ich wegen eines Blasensprungs ohne Wehen nicht in der Wanne entbinden (Infektionsrisiko wäre zu hoch sagte man mir)...Ich fands klasse...

Hoffe ich konnte dir Helfen..

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar!

Antwort von huehnchen69 am 15.01.2007, 13:15 Uhr

Hallo,

KHs haben zwar oft ganz eigene, manchmal nicht unbedingt nachvollziehbare Regeln, wer in die Wanne "darf", und oft wird oft wohl unter der Geburt gesagt, dass es "jetzt gerade nicht passt" oder dies und jenes gegen eine Wannengeburt spricht - aber Erstgebaerende? Das habe ich noch nie gehoert.

Was tatsaechlich nicht geht, ist eine PDA. Da hat man ein Loch im Ruecken, mit dem man natuerlich nicht ins Wasser darf.
Fuer manche KHs ist eine Einleitung ein Ausschlusskriterium, weil sie sagen, dass dann der Kreislauf zu oft in den Keller geht. Andere KHs haben damit kein Problem. In dem KH, wo ich zur Not hingegangen waere, meinte die Hebamme, fuer eine Wassergeburt "muesse alles perfekt sein" - ein Glueck, dass ich da nicht hinmusste. Ich moechte wetten, dass die nicht viele Wassergeburten haben.

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause im Wasser geboren, und meine erste Hebamme kam im Traum nicht auf die Idee, dass ich als Erstgebaerende mein Kind nicht im Wasser kriegen sollte. Was fuer eine Begruendung soll es denn dafuer geben?

Beste Gruesse, und viel Glueck fuer eine schoene Wassergeburt, die ich waermstens empfehlen kann,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von herrjeh!, nix. SSW am 15.01.2007, 21:23 Uhr

ich war bei der geburt auch in der Wanne. Wenn du am Ende doch raus musst (war bei mir so, wegen Kind - hatte Hand am Kinn, damit Schultern breiter als Kopf), hast du die Wehen wenigstens im Wasser gehabt! Das hilft ungemein. In die Wanne kannst du auf jeden fall, evtl. musst du dann eben auch mal raus. man kann auch nur phasenweise ins wasser, wie es gerade angenehm ist. Manchmal sind hebamme oder azrt auch nur zu unbequem, in der wann zu untersuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.